Im letzten Testspiel der Vorbereitung zeigte unsere Erste Herren am Mittwochabend gegen den Kreisligisten TuRaMarienhafe eine gute Leistung und gewann verdient mit 6:0 (2:0).
Bereits vor seinem frühen Führungstreffer zum 1:0 hatte Lennart Jever zwei gute Möglichkeiten, scheiterte jedoch per Flachschuss an TuRa-Schlussmann Nico Meyerhoff und konnte ihn kurz darauf auch per Kopf nicht bezwingen. Doch nach vier Minuten war er mit einem Rechtsschuss ins lange Eck erfolgreich. Unser Team belohnte sich für die äußerst engagierte und präsente Anfangsviertelstunde und legte verdientermaßen nach. Lennart Jever behauptete den Ball stark und verlagerte auf Lennart Reemtsma, der über die rechte Seite auf und davon war und auch vor dem Gäste-Keeper die Nerven behielt (12.).
Unsere Mannschaft blieb das bessere Team, agierte zweikampfstark und ballsicher. Teilweise fehlte die letzte Konsequenz bei Tormöglichkeiten, sodass vielversprechende Situationen ohne Abschluss auf das gegnerische Tor verpufften. Dennoch waren die Hausherren dem dritten Treffer jederzeit näher als die Gäste dem Anschlusstreffer und kontrollierten den Ball und das Spieltempo. Nur einmal lag das 1:2 in der Luft, als ein TuRa-Akteur auf FT-Keeper Thore Grotzeck zulief. Doch Thore und der stark zurückarbeitende Jelto Steffens verhinderten gemeinsam das Gegentor, weshalb es mit der 2:0-Führung in die Pause ging.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ereignislos. Die Ballbesitzverhältnisse waren nun ausgeglichener, zwingende Chancen blieben zunächst aus. Plötzlich bekam aber TuRa die große Chance den Rückstand zu verkürzen, als dem gerade eingewechselten Christian Abraham die Kugel unglücklich an den Arm sprang und der souveräne Schiedsrichter zu Recht auf den Punkt zeigte. Doch mit dem Strafstoß verfehlten die Gäste das Midlumer Tor.
Nachdem einige Wechsel den Spielfluss etwas gestört hatten, übernahm unsere Mannschaft wieder die Initiative und belohnte sich mit dem dritten Treffer. Über Thido Swyter kam Hauke Franke im Sechszehner an den Ball, setzte sich stark durch und legte quer auf Henrik Mennenga, der den Ball aus kurzer Distanz im Nachsetzen über die Linie stocherte (67.). Nur zwei Minuten später funktionierte die bewährte Kombination zwischen Hauke und Henrik erneut. Nach einem doppelten Doppelpass schloss Henrik mit seinem schwächeren linken Fuß über Meyerhoff hinweg ins lange Eck ab.
Das Geschehen spielte sich jetzt überwiegend in der Marienhafer Hälfte ab. Während die Gegenwehr bei TuRanachließ, fand unsere Mannschaft immer mehr Gefallen an diesem Spiel und bemühte sich nachzulegen. Das gelang schließlich in der 81. Minute, als Henrik als Vorbereiter in Erscheinung trat. Nutznießer war diesmal Lennart Reemtsma, der gut eingelaufen war und per Linksschuss auf 5:0 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte mit Lennart Jever der Akteur, der den Torreigen auch eröffnet hatte. Hatte er kurz zuvor noch eine Großchance vergeben, schloss er diesmal auf Vorlage von Hauke, der damit seinen „Assist-Hattrick“ vollendete, platziert ab und schnürte als dritter FT-Akteur an diesem Abend seinen Doppelpack (85.). Das erste gegentorlose Spiel seit Ostern geriet daraufhin nur noch einmal in Gefahr, doch mit vereinten Kräften vereitelte Thore mit Hilfe seiner Vorderleute auch diese Situation.
Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken geht unsere Mannschaft gestärkt in den Saisonauftakt. Die Erstrundenpartie im Kreispokal gegen Concordia Suurhusenbildet den Pflichtspielauftakt. Das Gemeindederby beginnt um 14:30 Uhr in Groß-Midlum. Bereits um 10:30 Uhr kämpft auch unsere Zweite Herren um den Einzug in die nächste Runde, wenn sie auf die zweite Mannschaft von Fortuna Wirdum trifft, mit der sie sich in der abgelaufenen Saison ein spannendes Duell um die Meisterschaft lieferte. Es lohnt sich also, den Sonntag auf unserer Sportanlage zu verbringen!