· 

Heimsieg gegen Borssum

Auf die enttäuschende Niederlage in Arle hat unsere Erste Herren mit einem 3:1-Heimerfolg (2:0) gegen Blau-Weiß Borssum II geantwortet. Auf eine dominante erste Halbzeit folgte ein durchwachsener zweiter Durchgang, doch letztlich blieben die Punkte verdientermaßen in Groß-Midlum.

 

Mit Unterstützung des böigen Windes im Rücken übernahm unser Team in der ersten Halbzeit die Initiative. Nach einem gelungenen Spielzug brachten Henrik Mennenga und Focko Hinderks die Kugel nicht am BW-Keeper Nico Wilhelms vorbei. Weitere Angriffe führten zunächst selten zu klaren Chancen, sodass auch der Führungstreffer glücklich zustande kam. Ein Schussversuch von Henrik wurde zur Vorarbeit für Niklas Stein, der mit einem Linksschuss ins lange Eck erfolgreich war (14.).

 

Das Spiel lief weiterhin vornehmlich in Richtung Borssumer Tor. Thore Grotzeck verlebte im FT-Tor eine ruhige erste Hälfte. Seine Vorderleute kontrollierten die Partie, taten sich aber schwer, klare Möglichkeiten zu erarbeiten. Daniel Duitsmann kam nach einem schönen Zuspiel von Martin Saathoff links an den Ball und schoss knapp am langen Eck vorbei. Schiedsrichter Osman Dag hatte allerdings auf Abseits entschieden.

 

Nach einer halben Stunde durfte der Midlumer Anhang dann aber jubeln. Martin steckte auf der linken Seite für Florian Janssen durch, der aber im Abseits stand und deshalb nicht zum Ball ging. Gedankenschnell ersprintete Martin seinen vermeintlich verlorenen Pass und flankte scharf nach innen, wo Henrik die Kugel aus wenigen Metern über die Linie drückte (30.).

 

In den letzten Minuten vor der Pause schlichen sich zunehmend leichte Fehler ins Midlumer Spiel ein. Die Gäste wussten die Ballverluste jedoch nicht zu nutzen. Stattdessen schien der erste Durchgang aus Sicht der Hausherren ein optimales Ende zu nehmen, als Niklas nach einem Anspiel von Lennart Reemtsma ins lange Eck abschloss. Dag entschied in dieser knappen Situation erneut auf Abseits, sodass es mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabinen ging.

 

Nach Wiederanpfiff häufte sich die Anzahl vermeidbarer Ballverluste im Spiel unserer Mannschaft. Die größeren Chancen gab es dennoch für unser Team. Unter anderem scheiterte Daniel, nachdem ihn Lennart im Rückraum freigespielt hatte.

 

Mit zunehmender Spieldauer kippte das Geschehen dann mehr und mehr in Richtung der Gäste. Unsere vielen Ballverluste brachten BWB immer wieder in vielversprechenden Positionen in Ballbesitz, der zunächst ohne Ertrag blieb. Im Anschluss an einen Eckball verkürzten die Borssumer schließlich. Der Ball landete bei Uwe Herzog, der mit einem schönen Abschluss ins lange Eck erfolgreich war (60.).

 

Ein weiterer Ballverlust hätte kurz darauf beinahe für den Ausgleich gesorgt, ein Heber verfehlte das FT-Tor aber deutlich. Das Spiel wurde offener, doch auf beiden Seiten haperte es häufig am letzten Pass. Unsere Mannschaft fing sich schließlich, stand defensiv stabiler und kam zu eigenen Offensivaktionen, konnte einige Situationen aber nicht wie erhofft ausspielen. Niklas setzte sich mit einer tollen Aktion durch, vor dem Tor brachte er seinen Querpass zu Henrik nicht an. Auch Flo wollte vor dem Tor querspielen, blieb aber an Wilhelms hängen.

 

Eine Standardsituation sorgte für die Vorentscheidung. Den scharf getretenen Eckstoß von Daniel bugsierte Flo aus kurzer Distanz per Kopf zum 3:1 ins Netz (76.). Nennenswerte Chancen blieben anschließend die Ausnahme. Beide Torhüter traten kaum noch einmal in Erscheinung.

 

So blieb es beim, insbesondere aufgrund der ersten Halbzeit, verdienten Heimerfolg, mit dem unsere Mannschaft das Saisonziel Klassenerhalt auch rechnerisch frühzeitig erreicht hat und sich weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzt.

 

Am nächsten Wochenende folgt eine hohe Auswärtshürde, wenn unser Team ab 15 Uhr beim heimstarken SV Leezdorf zu Gast ist.