Mit einer 2:5-Pleite beim SV Eintracht Ihlow ist unsere Erste Herren in die Restsaison gestartet. Nachdem unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung ging, glichen die Gastgeber noch vor der Pause aus und setzten sich im zweiten Durchgang verdientermaßen durch.
Die Anfangsphase ging zunächst klar an die Eintracht. Mehrfach lag in der Anfangsviertelstunde der Führungstreffer für die Hausherren in der Luft. Mit Glück und einem gut aufgelegten Thore Grotzeck im FT-Tor überstand unsere Mannschaft die Startphase ohne Gegentor und setzte dann offensiv ein echtes Ausrufezeichen. Denn mit dem ersten ernstzunehmenden Abschluss ging die Midlumer Elf in Führung. Daniel Duitsmann nahm aus der Distanz Maß und traf ins linke Eck (15.).
Die schmeichelhafte Führung gab unserem Team Aufwind, sodass die Begegnung nun ausgeglichen verlief. Eine gelungene Kombination vollendete Focko Hinderks zum 2:0 (23.). Daniel hatte für Lennart Reemtsma durchgesteckt, der Focko an der Strafraumgrenze bediente. Mit seinem Schuss ins lange Eck meldete sich unsere Nummer 14 im ersten Pflichtspieleinsatz der Saison nach mehrmonatiger Zwangspause zurück.
Eine Unachtsamkeit in der FT-Defensive nutzte Ihlow zehn Minuten vor der Pause zum Anschlusstreffer. Nachdem der Ball leichtfertig verloren wurde, schloss Onno Grubel platziert ab und verkürzte auf 1:2. Im Gegenzug bot sich unserem Team die Chance auf die direkte Antwort, als Lennart im Ihlower Strafraum zu Fall gebracht wurde. Martin Saathoff rutschte allerdings weg und setzte seinen Strafstoß deutlich über das Tor.
Es kam allerdings noch schlimmer, denn wiederum zwei Minuten später stand es 2:2. Ein vermeidbarer Ballverlust und eine schlechte Staffelung wurden unserer Mannschaft zum Verhängnis. Ihlow spielte Markus Einnolf frei, der vor dem Tor leichtes Spiel hatte, die Kugel im Netz unterzubringen.
Mit Wiederanpfiff kippte das Geschehen zunehmend in Richtung der Hausherren, die sich bereits früh Chancen auf den dritten Treffer erspielten. Zu viele technische Fehler und Fehlpässe unseres Teams spielten der Eintracht in die Karten. Beinahe hätte unsere Mannschaft dennoch, ähnlich wie in der ersten Halbzeit, den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, als Niklas Stein bei einem Konter auf den SVE-Keeper André Bassler zulief und auf Daniel querlegte. Der Pass kam jedoch in den Rücken, sodass Daniel nicht zum Abschluss kam. Stattdessen bestrafte die Eintracht einen Fehlpass im Midlumer Aufbau mit dem 3:2 durch Kai Krüger (59.).
In der Folge beruhigte sich das Spielgeschehen ein wenig, wobei die Ihlower das bessere und gefährlichere Team blieben. Dennoch hätte unsere Mannschaft bei einem der wenigen Angriffe erneut zurückschlagen können, aber Lennarts Pass in den Rückraum verfehlte Niklas, sodass auch diese Möglichkeit ungenutzt blieb.
Zwei Gegentore in vier Minuten brachten unser Team in der Schlussphase endgültig auf die Verliererstraße. Usnijan Ciaciak (79.) und Kai Krüger (82.) beseitigten letzte Zweifel am Heimerfolg der Eintracht.
Unsere Mannschaft benötigt eine klare Leistungssteigerung, um die ersten Punkte des Jahres einzufahren. Die erste Chance dazu bietet sich am Samstag, wenn sie beim SV Blomberg-Neuschoo gastiert. Die Partie wird um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des TuS Holtriem ausgetragen.