· 

Arbeitssieg im letzten Heimspiel des Jahres

Mit einem 5:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft des TuS Esens hat unsere Erste Herren ihr letztes Heimspiel des Jahres für sich entschieden. Mit einer Leistungssteigerung nach der Pause verdiente sich unser Team diesen Erfolg, auch wenn das Ergebnis letztlich zu deutlich ausfiel.

 

Auf dem nassen Untergrund entwickelte sich das erwartet zerfahrene Spiel. Früh machte unsere Mannschaft unangenehme Bekanntschaft mit den Tücken des Geläufs, als Niklas Stein bereits auf und davon schien, jedoch ausrutschte und so den Vorsprung gegenüber seinen Gegenspielern einbüßte. Noch schlimmer erwischte es seinen Sturmpartner Henrik Mennenga, der wegrutschte, als er den Ball ins leere Tor schieben wollte und seinen Versuch deshalb an den Pfosten setzte.

 

Vieles blieb im Midlumer Spiel zunächst Stückwerk. Auch mehrere Eckbälle wurden zwar gefährlich, brachten aber nicht den erhofften Torerfolg. Zu selten wurde das FT-Mittelfeld ins Spiel eingebunden. Stattdessen griff unser Team häufiger als gewünscht zum langen Ball. Der erste Treffer des Tages fiel schließlich in der 20. Minute. Wieder war Niklas freigespielt worden und dieses Mal konnte er die Kugel an TuS-Keeper Michael Tolksdorf vorbei ins Netz spitzeln.

 

Die restlichen Minuten der ersten Hälfte verliefen ereignisarm. Weiterhin schafften es die Hausherren nicht, Kontrolle in die eigenen Aktionen zu bekommen. In einem ausgeglichenen Spiel zeigte Esens gute Ansätze, wurde im letzten Drittel aber kaum einmal torgefährlich. Einmal musste FT-Schlussmann Thore Grotzeck einen Schuss aus spitzem Winkel entschärfen. Zudem vergaben die Gäste nach einem Eckball die Chance zum Ausgleich, sodass es beim 1:0-Pausenstand blieb.

 

Die zweite Halbzeit begann wesentlich unterhaltsamer. Zweimal hatte unsere Mannschaft den zweiten Treffer auf dem Fuß. Martin Saathoff verpasste nach einem schön vorgetragenen Angriff die scharfe Hereingabe von Niklas nur knapp. Und auch Niklas selbst hätte sich beinahe ein zweites Mal in die Torschützenliste eingetragen, als er am zweiten Pfosten frei zum Kopfball kam, diesen aber über den Querbalken setzte. Auf der Gegenseite hatten auch die Gäste den Torschrei auf den Lippen, doch Thore kratzte einen starken Distanzschuss mit einer ebenso sehenswerten Parade aus dem langen Eck.

 

Es begann eine wilde Phase mit drei Toren in nur vier Minuten. Eine Standardsituation sorgte zunächst für den zweiten Midlumer Treffer. Die Freistoßflanke konnte Esens nicht klären, sodass der Ball vor den Füßen von Niklas landete, der zum 2:0 einschob (55.). Die Freude darüber währte allerdings nicht lange. Die Tormusik war noch nicht verklungen, da lag der Ball auf der anderen Seite im Netz. Die Gäste verkürzten durch Sherwan Saeed Mawlood, der am schnellsten reagierte, nachdem ein Schuss von der Strafraumgrenze an den Pfosten klatschte (57.). Auf den Anschlusstreffer antwortete unsere Elf wiederum mit dem schönsten Tor des Tages. Der zur Pause eingewechselte Jann Eike Ackermann schoss aus der Distanz über Tolksdorf hinweg in den Winkel zum 3:1 (58.).

 

Nach diesem „Sonntagsschuss“ hatte unsere Mannschaft die Partie besser im Griff. Der Ball lief sicherer durch die eigenen Reihen als noch im ersten Durchgang und durch die eingewechselten Akteure konnte trotz herausfordernder Platzverhältnisse das Tempo hochgehalten werden. Auch wenn sich der TuS nicht aufgab, verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr in die Esenser Hälfte und auch das Chancenverhältnis kippte deutlicher in Richtung der Gastgeber.

 

Folgerichtig bejubelte der FT-Anhang in der 70. Minute das vierte Tor. Niklas entwischte der TuS-Hintermannschaft, umkurvte Tolksdorf und erhöhte auf 4:1. Um ein Haar hätte er kurz darauf sogar seinen Viererpack geschnürt. Christian Janssen hatte ihn mit einem tollen Pass in Szene gesetzt. Niklas setzte sich stark durch und schloss aus der Drehung ab. Sein Linksschuss sprang von der Latte knapp vor die Linie.

 

Der Schlusspunkt war Martin vorbehalten. In einer Überzahlsituation wurde unsere Nummer 8 freigespielt und schloss überlegt ins lange Eck ab (87.).

 

Auf ein spielfreies Wochenende folgen für unsere Mannschaft zwei hohe Auswärtshürden. Vor der Winterpause treten unsere Midlumer noch bei den Top-Teams TuS Westerende und Eintracht Ihlow an. Am Sonntag, den 19.11. erfolgt der Anstoß beim Tabellenführer aus Westerende um 14 Uhr.