· 

Die Punkte blieben auf der Insel

Nach drei Ligaspielen ohne Niederlage verließ unsere Erste Herren den Platz am Sonntag wieder als Verlierer. Beim TuS Norderney konnte unser Team nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen und verlor verdient mit 2:4 (0:2).

 

Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie auf überschaubarem Niveau, die zunächst ohne echte Torchancen blieb. Unsere Mannschaft verbuchte zwar mehr Offensivaktionen, blieb aber harmlos. Besser machten es die Gastgeber in der 13. Minute. Unser Team agierte schlecht organisiert, sodass der TuS Tilo Kruse in Szene setzen konnte, der zur Führung abschloss.

 

Der Spielverlauf änderte sich in der Folge kaum. Die Hausherren hatten mehr Ballbesitz, wurden aber ebenso wie die FT-Elf nur selten gefährlich. Zweimal hatten die Gäste dennoch die Chance auf den Ausgleich, doch Lennart Jever verfehlte das lange Eck und Lennart Reemtsma schoss nach einer guten Kombination über das Tor. Stattdessen fiel das Tor auf der anderen Seite. Weil die Midlumer abschalteten, konnte der TuS aus einem Einwurf Lasse Kühn freispielen, der aus der Distanz abzog und so auf 2:0 erhöhte (39.).

 

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs waren es die Insulaner, die wesentlich besser aus den Startlöchern kamen. Gleich zweimal lag der dritte Treffer in der Luft, doch einmal parierte FT-Keeper Patric Jacobs stark, während ein weiterer Abschluss das Tor verfehlte. Entgegen dem Spielverlauf hatte Lennart Reemtsma den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber aus spitzem Winkel an TuS-Torhüter Santiago Beutelstein. Ein schlecht verteidigter Eckball wurde unserer Mannschaft schließlich zum Verhängnis und sorgte für das vorentscheidende 3:0. Nutznießer des zögerlichen und schläfrigen Abwehrverhaltens war erneut Kühn, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte (54.).

 

Als der Anfangsschwung nachließ, ergab sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte – das Spielgeschehen bewegte sich überwiegend zwischen den Strafräumen. Doch die Gastgeber blieben oftmals den entscheidenden Schritt schneller und schienen auch gedanklich das wachere Team zu sein. Eine weitere Ecke sorgte für den vierten Gegentreffer. Die Hereingabe wurde nur unzureichend geklärt und abermals agierte die Heimelf handlungsschneller und entschlossener. Niklas Lacalandra trug sich in die Torschützenliste ein (71.).

 

Nachdem kurz darauf Tobias Meyer im TuS-Strafraum zu Fall gebracht wurde, verkürzte Martin Saathoff vom Elfmeterpunkt auf 1:4. Zehn Minuten vor Schluss wurde Martin in Szene gesetzt, der an Beutelstein scheiterte, doch Henrik Mennenga schob den Abpraller über die Linie. Ein Midlumer Comeback lag allerdings nicht in der Luft. Stattdessen hätten die Hausherren in den Schlussminuten bei konsequenterer Chancenverwertung ein deutlicheres Ergebnis erzielen können. Erneut konnte sich Paddy im FT-Tor auszeichnen. Außerdem kratzte Christian Janssen einen Ball von der Linie und die Norderneyer schossen aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei, sodass es beim 2:4-Endstand blieb.

 

Eine Leistungssteigerung wird notwendig sein, um in die Erfolgsspur zurückzukehren, zumal auch im nächsten Spiel eine hohe Hürde auf unsere Mannschaft wartet. Am Sonntag stellt sich mit dem SC Dunum ein weiteres Team aus dem oberen Tabellendrittel in Groß-Midlum vor. Anstoß der Partie ist wie gewohnt um 14 Uhr.