· 

Heimerfolg mit unnötiger Spannung – Erste Herren schlägt Wittmund

Unsere Erste Herren hat sich vom Pokalaus unter der Woche gut erholt gezeigt und einen weitestgehend ungefährdeten Heimsieg gegen den SV Wittmund eingefahren. Der 2:0-Erfolg (1:0) hätte bei einer besseren Chancenverwertung deutlicher ausfallen können.

 

Die Partie begann jedoch mit einem Schreckmoment für die Hausherren, nämlich mit einem Alu-Treffer der Gäste. Nach einer Ecke verhinderte zunächst die Latte und dann Jann Eike Ackermann per Kopf den frühen Rückstand. Danach gelang es unserem Team aber die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, auch wenn klare Chancen zunächst ausblieben. Mit der ersten nennenswerten Strafraumaktion erzielte Niklas Stein die 1:0-Führung. Die Vorarbeit von Florian Janssen verwertete er per Direktabnahme ins lange Eck (19.). Beinahe hätte Henrik Mennenga kurz darauf mit einem starken Kopfball die Führung verdoppelt, doch die Fingerspitzen von SVW-Torhüter André Schneider vereitelten das zweite Midlumer.

 

Trotz klar größerer Spielanteile schaffte es unsere Mannschaft anschließend allerdings nur selten, aus den Vorteilen Kapital zu schlagen. Häufig agierte die FT-Elf zu umständlich. Auf der anderen Seite ließ sie jedoch auch keine ernsthafte Möglichkeit zu. Lediglich bei einem Freistoß kurz vor der Pause, der das Midlumer Tor knapp verfehlte, geriet die Führung in Gefahr, doch es blieb beim 1:0-Halbzeitstand.

 

In den zweiten Durchgang startete unser Team präsent und drängte auf das frühe zweite Tor. Die starke Anfangsphase wurde nach nicht einmal zehn Minuten mit dem 2:0 belohnt – scheinbar. Henrik hatte mit einem starken Dribbling gleich mehrere Gegenspieler stehen lassen und von der Grundlinie auf Niklas zurückgelegt, der den Ball aus kurzer Distanz einschob. Schiedsrichter Klabe zeigte auf den Anstoßpunkt, während die Wittmunder sich lautstark über den Treffer beschwerten, da sie den Ball zuvor im Aus gesehen haben wollten. Im Zuge dessen vergriff sich Torhüter Schneider gegenüber dem Referee im Ton und sah die rote Karte. Es folgten minutenlange Diskussionen, ehe plötzlich beide Entscheidungen revidiert wurden. Statt des Treffers gab es Abstoß und aus dem Platzverweis des Keepers, der dem Schiedsrichter bereits seine Handschuhe entgegengeworfen hatte, wurde eine gelbe Karte.

 

Die Protagonisten dieser Szene standen kurz darauf erneut im Mittelpunkt. Unsere Mannschaft hatte Niklas schön eingesetzt, der im Strafraum von Schneider von den Beinen geholt wurde. Folgerichtig gab es Elfmeter für die Gastgeber, doch Wittmunds Schlussmann kam auch in dieser Situation um den Feldverweis herum. So stand er Henrik gegenüber, der die Ausführung vom Punkt übernahm. Schneider parierte den Strafstoß und rettete danach auch gleich zweimal gegen Nachschüsse von Lennart Reemtsma.

 

Trotz dieser bitteren Szenen verlor unser Team nicht den Faden, blieb die überlegene Mannschaft und hatte Möglichkeiten die Führung deutlicher zu gestalten. Gleich zweimal scheiterte Niklas im Eins-gegen-Eins am SVW-Torhüter, außerdem schoss Christian Janssen nach einer Ecke knapp am Tor vorbei. Auch wenn die Gäste das FT-Tor in den zweiten 45 Minuten nicht einmal ernsthaft in Gefahr brachten, blieb es ob des knappen Spielstands unruhig. Erst in der 88. Minute fiel das erlösende und hochverdiente 2:0 als Niklas sich rechts durchsetzen konnte und scharf auf den zweiten Pfosten flankte, wo Lennart Jever zur Stelle war und den Ball über die Linie drückte. Auch danach wäre ein dritter Treffer möglich gewesen, es blieb aber beim 2:0-Endstand, mit dem die Midlumer im vierten Versuch den ersten Heimsieg feiern durften.

 

Am Sonntag steht dann ein schnelles Wiedersehen mit unserem letzten Pokalgegner und gleichzeitig die erste Inselfahrt der Saison an. Die Partie beim TuS Norderney beginnt um 14 Uhr.