· 

Endstation Achtelfinale – Erste Herren scheitert im Elfmeterschießen

Die Pokalsaison ist für unsere Erste Herren beendet. Nachdem sie im Achtelfinale gegen den TuS Norderney zweimal einen Rückstand wettmachte, stand es nach 90 ausgeglichenen Minuten 2:2 (1:2), ehe die Insulaner sich im Elfmeterschießen durchsetzten.

 

Auf dem engen und holprigen B-Platz entwickelte sich die erwartet zerfahrene Partie. Lange Bälle und viele Zweikämpfe prägten das Spielgeschehen. Beide Teams hatten Schwierigkeiten Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen. Die Gäste setzten die ersten Nadelstiche, bevor unsere Mannschaft durch Lennart Jever einen ersten Abschluss verbuchte. Nach einer schnell vorgetragenen Kombination setzte Lennart seinen Schuss aber am langen Eck vorbei.

 

In Folge einer Standardsituation ging der TuS nach einer guten Viertelstunde in Führung – und wie! Nachdem der Ball nicht ausreichend geklärt wurde, traf Przemyslaw Kaszuba per Fallrückzieher ins lange Eck (16.). Doch die Antwort unseres Teams ließ nicht lange auf sich warten und so war die Partie nur zwei Minuten später wieder ausgeglichen. Lennart Jever legte den Ball in den Lauf von Niklas Stein, der den Gäste-Keeper mit dem ersten Kontakt überwinden konnte (18.).

 

Die Begegnung blieb umkämpft, hochkarätige Torchancen waren weiterhin Mangelware. Eine ungestüme Aktion im Midlumer Strafraum eröffnete den Gästen schließlich die große Gelegenheit auf die erneute Führung. Als ein TuS-Akteur von außen in den Sechszehner dribbelte und zu Fall kam, entschied der gute Schiedsrichter Hilko Rosenberg auf Elfmeter. Juri Akay verwandelte souverän vom Punkt (39.) und markierte damit gleichzeitig den Halbzeitstand.

 

Die Hausherren bemühten sich um einen guten Start nach der Pause und durften nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich bejubeln. Martin Saathoff schloss von der Strafraumgrenze mit seinem schwächeren linken Fuß ab und erwischte den Gäste-Schlussmann im langen Eck auf dem falschen Fuß (47.). Kurz darauf musste Thore Grotzeck im FT-Tor sein ganzes Können aufbieten, um im Anschluss an einen Eckball die postwendende Norderneyer Antwort zu verhindern. Das Spiel blieb, ähnlich wie im ersten Durchgang, umkämpft. Entscheidende Vorteile konnte sich keine Mannschaft erspielen.

 

Die Schlussviertelstunde bestritt unser Team dann in Überzahl, nachdem ein TuS-Spieler Martin auf der linken Außenbahn böse von hinten foulte und zu Recht vorzeitig duschen musste. Im Anschluss kam unsere Mannschaft dem dritten Treffer näher als die Gäste. Die erstmalige Führung lag bei einer Flanke auf den zweiten Pfosten in der Luft, doch die Kopfballablage von Florian Janssen fand keinen Abnehmer. Trotz großer Bemühungen konnte unsere Mannschaft aus dem zahlenmäßigen Vorteil kein Kapital schlagen. Da auch Norderney nicht mehr zwingend wurde, musste die Entscheidung vom Punkt fallen.

 

Bereits in den letzten beiden Spielzeiten schied unsere Mannschaft zu Hause im Elfmeterschießen aus dem Pokal aus und auch in diesem Jahr sollte sich die Geschichte wiederholen. Nachdem sowohl der erste FT-Elfmeter (am Tor vorbei) als auch der Gäste-Versuch (Pfosten) nicht im Netz zappelten, verwandelten die nächsten drei Schützen beider Teams. Als dann der fünfte Midlumer Schütze am Torhüter scheiterte, schien das Pokalaus besiegelt, doch Thore hielt seine Mannschaft mit einer starken Parade im Spiel. Als jedoch auch der nächste Midlumer Elfmeter pariert wurde, hatte auch Thore keine Antwort mehr und Norderney buchte mit dem zweiten Matchball das Viertelfinalticket.

 

Trotz des Ausscheidens kann unsere Mannschaft nach einer weiteren ordentlichen Leistung positiv auf die kommenden Aufgaben blicken. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Punktspielen soll am Sonntag gegen den SV Wittmund nachgelegt werden. Die Partie beginnt um 14 Uhr in Groß-Midlum.