· 

Mit Tor-Spektakel zum ersten Sieg – Erste Herren gewinnt in Großheide

Am fünften Spieltag hat unsere Erste Herren ihre aufsteigende Formkurve eindrucksvoll bestätigt und dank einer starken Leistung ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Beim 7:3-Erfolg (2:0) beim TuS Großheide überschlugen sich die Ereignisse im zweiten Durchgang.

 

Die Anfangsphase spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Unser Team begann konzentriert, agierte mit großem läuferischen Aufwand bei gegnerischem Ballbesitz und musste dennoch eine frühe Schrecksekunde überstehen, als die Gastgeber im Anschluss an eine Ecke aus spitzem Winkel den Außenpfosten trafen. Danach waren es aber die Midlumer, die dem Führungstor näherkamen als der TuS. Häufig fehlte allerdings die Präzision beim letzten Pass oder die Konsequenz im Abschluss.

 

So musste eine Standardsituation herhalten, um den Führungstreffer zu erzielen. Martin Saathoff brachte einen Eckball herein, der über Umwege bei Jann Eike Ackermann landete. Unsere Nummer 5 schob den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (19.). Danach kontrollierte unser Team die Partie weitestgehend, spielte sich aber zu wenig klare Chancen heraus. Lennart Reemtsma kam dem zweiten Tor am nächsten, doch TuS-Keeper Daniel Buss hatte gut aufgepasst und konnte gerade noch vor unserem Flügelflitzer klären.

 

In den letzten Minuten vor der Halbzeit gelang es dann den Hausherren besser, die ersten Midlumer Linien zu überspielen. Auch wenn klare Möglichkeiten ausblieben, schien die Begegnung etwas zugunsten der Hausherren zu kippen, da unsere Mannschaft in einigen Situationen leichtfertig den Ball verlor und teils nicht rechtzeitig in die Zweikämpfe kam. Etwas überraschend fiel daher in dieser Phase der zweite FT-Treffer.

 

Nachdem zuvor, wie auch in den vorherigen Spielen, die fehlende Risikobereitschaft im Abschluss bemängelt werden konnte, machte es Martin in der 43. Minute besser und wurde für seinen Mut mit dem 2:0 belohnt. Aus gut 20 Metern konnte er Buss aus halbrechter Position hoch im kurzen Eck überwinden und damit für den Pausenstand sorgen.

 

Die zweite Hälfte begann erwartungsgemäß mit offensiven Gastgebern, die um den schnellen Anschlusstreffer bemüht waren. Unsere Mannschaft verteidigte jedoch weiterhin diszipliniert und ließ kaum größere Chancen zu. So überstand die FT-Elf die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff schadlos. Nichts hatte zu diesem Zeitpunkt darauf hingedeutet, was sich den Zuschauern in den letzten 30 Minuten der Partie bieten sollte. Mit acht Toren glich das Schlussdrittel zeitweise einem Handballspiel. Der Mann, der diesem Spielabschnitt seinen Stempel aufdrückte, eröffnete den Torreigen mit einer sehenswerten Einzelaktion. Niklas Stein wurde in der gegnerischen Hälfte angespielt, schüttelte gleich drei Gegenspieler ab und vollendete im Eins-gegen-Eins überlegt (60.).

 

Nur etwa 60 Sekunden später lag der Ball erneut im Netz der Gastgeber und wieder trug sich Niklas in die Torschützenliste ein. Jelto Steffens ließ einen Gegenspieler ins Leere laufen und setzte Niklas in Szene, der auch jetzt die Nerven behielt. Doch die Freude über den vierten Treffer währte nur kurz, denn Großheide nutzte eine Unachtsamkeit in der FT-Defensive und konnte durch André Kleen verkürzen (65.). In einem offenen Schlagabtausch hatte Martin die größte Chance auf das fünfte Midlumer Tor, scheiterte aber am gut reagierenden Buss.

 

Auf sieben torlose Minuten folgten drei Treffer in vier Minuten. Zunächst entwischte Niklas seinen Gegenspielern und erhöhte auf 5:1 (72.), ehe ein Großheider Doppelschlag den Midlumer Vorsprung auf zwei Treffer schrumpfen ließ. Ein vermeidbares Foulspiel im Sechszehner zog berechtigterweise einen Strafstoß nach sich, den André Röpkes souverän verwandelte (74.). Unmittelbar danach schnürte der TuS-Torjäger seinen Doppelpack und bestrafte einen Midlumer Ballverlust umgehend.

 

Die Hoffnungen der Gastgeber auf ein erfolgreiches Comeback begrub Niklas mit seinem vierten Treffer in nur zwanzig Minuten. Lennart Jever hatte seinen Sturmpartner mit einem schönen Anspiel bedient. Niklas umkurvte Buss und stellte auf 6:3 (80.). Der Schlusspunkt dieser spektakulären zweiten Halbzeit war unserem nimmermüden Dauerläufer Martin vorbehalten. Henrik Mennenga spitzelte die Kugel am TuS-Schlussmann vorbei in Richtung Tor, wo ein Verteidiger retten wollte. Martin konnte das Duell unmittelbar vor der Torlinie jedoch für sich entscheiden und erzielte so per gewonnenem Zweikampf den 7:3-Endstand (90.+3).

 

Abgesehen von wenigen defensiven Unachtsamkeiten im zweiten Durchgang überzeugte unsere Mannschaft insbesondere in der Arbeit gegen den Ball und belohnte sich mit diesem fulminanten Auswärtserfolg, bei dem sie sich auch offensiv stark präsentierte.

 

Mit dem ersten Sieg im Rücken steigt die Vorfreude auf die kommende Woche mit gleich zwei Heimspielen. Donnerstagabend trifft unser Team im Achtelfinale des Kreispokals zur „Prime-Time“ um 20:15 Uhr auf den starken TuS Norderney, ehe am Sonntag der Ligaalltag mit dem Duell gegen den SV Wittmund fortgesetzt wird. Dieses Spiel beginnt zur gewohnten Anstoßzeit um 14 Uhr.