· 

Enttäuschung trotz Ausgleichs in letzter Minute

Unsere Erste Herren hat den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Im Heimspiel gegen den SV Blomberg-Neuschoo geriet sie früh mit 0:1 in Rückstand, zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche klar verbessert, vergab aber etliche Chancen, ehe das 1:1 in der Schlussminute gelang.

 

Das Duell zweier bis dato punktloser Teams begann schwungvoll. Beide Mannschaften störten den gegnerischen Spielaufbau früh, fanden aber auch Wege, das hohe Pressing zu überspielen. Dem ersten Treffer kamen die Gäste in dieser Phase am nächsten. Und nachdem es zunächst bei Torannäherungen geblieben war, bejubelte der SVB in der 10. Minute die Führung durch Ralf Meiners. Unsere Mannschaft verteidigte in dieser Situation schwach, sodass Meiners von der linken Seite auf das FT-Tor zulaufen konnte, Keeper Thore Grotzeck umspielte und zum 0:1 abschloss.

 

Um eine schnelle Antwort bemüht, nahm unser Team nach und nach das Heft des Handelns in die Hand und erspielte sich gute Möglichkeiten. Daniel Duitsmann vergab die erste Großchance, als er nach einer Hereingabe in den Rückraum am Gäste-Torhüter Rico Heyen scheiterte. Kurz darauf schloss Niklas Stein aus der Drehung ab. Sein abgefälschter Schuss wurde länger und länger und fiel auf die Latte. Auch wenn unsere Mannschaft bei ihren zahlreichen Eckbällen überwiegend harmlos blieb, wurde es zweimal gefährlich. Doch weder Christian Janssen noch Niklas konnten den Ball im Tor der Gäste unterbringen. Obwohl die FT-Elf die wohl beste erste Halbzeit der noch jungen Saison spielte, machte sie sich das Leben in vielen Situationen selbst schwer und konnte vielversprechende Ansätze deshalb nicht ausspielen.

 

Bei inzwischen strömendem Regen hätte unsere Mannschaft kurz vor der Pause beinahe sogar eine kalte Dusche in Form des zweiten Gegentreffers hinnehmen müssen. Blomberg konterte stark, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am gut reagierenden Thore. Der Abpraller landete vor den Füßen eines weiteren SVB-Angreifers, doch Christian blockte den Abschluss stark und verhinderte das 0:2.

 

Nach der aufgrund eines aufgezogenen Gewitters verlängerten Halbzeitpause begann der zweite Durchgang wie der erste endete – mit einer Doppelchance für den SVB. Ein verunglückter Schuss wurde zum perfekten Anspiel, sodass ein Gäste-Akteur frei vor Thore abschließen konnte. Unser Schlussmann parierte in dieser Situation ebenso stark wie gegen den folgenden Nachschuss.

 

Mit zunehmender Spielzeit übernahm unsere Mannschaft aber wieder das Kommando und drängte auf den Ausgleich. Insbesondere der eingewechselte Lennart Jever machte auf sich aufmerksam und kam zu drei gefährlichen Aktionen. Zunächst setzte er sich stark durch und verfehlte mit einem Distanzschuss nur knapp das Blomberger Gehäuse, ehe er ein Kopfballduell für sich entschied, den Ball aber nicht platzieren konnte und Heyen so vor keine größeren Probleme stellte. Seine größte Chance hatte er dann auf Vorarbeit seines Namensvetters Lennart Reemtsma, der viele Angriffe über die rechte Seite initiierte und sich auch in dieser Situation bis zur Grundlinie durchspielte, um auf unsere Nummer 22 abzulegen. Dessen Direktabnahme strich jedoch über das Tor.

 

Auch wenn das permanente Anrennen noch nicht mit dem Ausgleich belohnt wurde, blieb unsere Mannschaft weiter am Drücker. Es dauerte bis zur Schlussminute, bis die Bemühungen erfolgreich waren. Lennart Jever kam im Strafraum an die Kugel, behauptete sich stark und spitzelte den Ball ins lange Eck. Die folgende dreiminütige Nachspielzeit blieb ohne nennenswerte Aktionen, weshalb beide Teams den ersten Punktgewinn der Saison verzeichnen konnten. Im Midlumer Lager überwog allerdings angesichts der zahlreichen Chancen die Enttäuschung über den verpassten Sieg.

 

Die Leistung unserer Mannschaft macht dennoch Mut für die kommenden anspruchsvollen Aufgaben. Samstag ist unser Team um 17 Uhr beim Meisterschaftsfavoriten TuS Großheide gefordert.