· 

Erste Herren verliert erneut

Den Start in die neue Spielzeit hatte sich unsere Erste Herren ganz anders vorgestellt. Nach der 1:2-Pleite beim SV Eintracht Plaggenburg wartet unsere Mannschaft auch nach dem dritten Spieltag auf die ersten Punkte der Saison.

 

Der kleine Plaggenburger Platz war aufgrund kurz vor Spielbeginn einsetzender heftiger Regenfälle teils schwer zu bespielen, sodass sich eine zerfahrene Partie entwickelte. Mit den Bedingungen kamen die Gastgeber schneller zurecht und hatten, begünstigt durch Midlumer Nachlässigkeiten, erste Chancen zur Führung. Allmählich gestaltete unser Team die Begegnung ausgeglichener und hatte durch einen Abschluss aus der zweiten Reihe von Daniel Duitsmann selbst eine erste gute Möglichkeit.

 

Eine Standardsituation sorgte schließlich für den ersten Treffer des Spiels, leider jedoch auf Seiten der Eintracht. Ein vermeidbares Foulspiel bescherte dem SVE eine gute Freistoßposition. Keno Thiele versuchte es direkt und erwischte Thore Grotzeck im Torwarteck auf dem falschen Fuß (18.). Unsere Mannschaft war um eine Antwort bemüht, erarbeitete sich langsam ein Übergewicht und hatte durch Niklas Stein die Chance zum Ausgleich. Aus spitzem Winkel schoss er allerdings am langen Eck vorbei. Gegen weiterhin gefährliche Hausherren rettete Thore auf der anderen Seite per Fußabwehr.

 

Nach einer halben Stunde gelang dann der inzwischen verdiente Ausgleich. Ausgangspunkt war eine Balleroberung von Lars Otten. Henrik Mennenga leitete den Ball weiter auf seinen Sturmpartner und dieses Mal bracht Niklas die Kugel im langen Eck unter. Auch danach zeigte unser Team ein ordentliches Auswärtsspiel, brachte mehr Kontrolle in die eigenen Aktionen und erspielte sich vielversprechende Situationen, wobei der letzte Pass oft zu ungenau blieb.

 

Eine Nachlässigkeit in der Rückwärtsbewegung brachte die FT-Elf kurz vor dem Halbzeitpfiff jedoch um den Lohn der Arbeit. Zunächst konnte eine Flanke nicht verhindert werden, ehe die Hereingabe in der Mitte geklärt wurde. Während die Midlumer Verteidiger sich ausschließlich auf den Strafraum konzentrierten, ließen die Mittelfeldspieler den Rückraum außer Acht. Nutznießer war erneut Thiele, der den Ball ungestört annehmen konnte und ihn anschließend zur 2:1-Pausenführung für die Eintracht unter die Latte setzte (43.).

 

Bot die erste Hälfte noch Torchancen auf beiden Seiten, sahen die Zuschauer im zweiten Durchgang ein Spiel, das sich fast ausschließlich zwischen den Strafräumen bewegte. Unsere Mannschaft hatte zwar mehr Ballbesitz, fand jetzt aber im Spielaufbau immer seltener Mittel, um die Plaggenburger Linien zu überspielen. Vor allem durch Unkonzentriertheiten und technische Fehler im Midlumer Passspiel kam der SVE dem dritten Tor zunächst näher als unser Team dem Ausgleichstreffer. Das erhoffte Aufbäumen gegen die nächste drohende Niederlage ließ unsere Elf leider vermissen. Dennoch lag das 2:2 in der Luft als Lennart Jever sich im Plaggenburger Strafraum im Kopfballduell durchsetzte, aber am stark reagierenden Keeper Hendrik Collmann scheiterte.

 

Selten kam einmal echter Spielfluss auf, zumal unsere Mannschaft in den Zweikämpfen ungeschickt agierte und der Eintracht so immer wieder Spielunterbrechungen in Form von Freistößen ermöglichte. Unser Team hatte lediglich eine weitere Gelegenheit, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Lennart Reemtsma hatte sich über die rechte Seite stark gegen mehrere Gegenspieler behauptet und nach innen geflankt, wo Paul Hennenberg von der Strafraumgrenze abschloss, den Ball aber knapp am Pfosten vorbei setzte. So blieb es beim 1:2 aus Midlumer Sicht, das aufgrund der zweiten Halbzeit als verdiente Niederlage einzuordnen ist.

 

Um die ersten Punkte der Saison einzufahren, wird eine Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen nötig sein. Am Sonntag gastiert der SV Blomberg-Neuschoo in Groß-Midlum. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr.