· 

Ausrufezeichen im Pokal

Nach dem enttäuschenden Ligaauftakt hat unsere Erste Herren die erhoffte Reaktion gezeigt und sich dank einer guten Mannschaftsleistung mit einem verdienten 4:0-Erfolg (3:0) gegen den FC Loquard für das Achtelfinale des Kreispokals qualifiziert.

 

Die Begegnung begann ohne große Aufreger. Sowohl unsere Midlumer als auch der Kreisligist aus Loquard waren um Spielkontrolle bemüht, konnten aber keine echten Torannäherungen verbuchen. Dem Führungstreffer kamen dann die Hausherren das erste Mal näher, als Niklas Stein sich stark behauptete, aber seinen Abschluss nach einem Sololauf über das FCL-Tor setzte. Kurz darauf spielte unser Team Lennart Reemtsma frei, der sich gegen das Abspiel auf den besser positionierten Henrik Mennenga entschied und neben das Tor schoss. Die Gäste stellten unsere Hintermannschaft zwar ansatzweise vor Schwierigkeiten, kamen aber nicht zwingend zum Abschluss.

 

Für die inzwischen verdiente 1:0-Führung musste eine Standardsituation herhalten. Und es war ausgerechnet unser Kapitän und Ex-Loquarder Christian Janssen, der sich in die Torschützenliste eintrug. Daniel Duitsmann brachte einen Freistoß scharf in den Strafraum, wo Christian FCL-Torhüter Lukas Meinen per Kopf überwinden konnte (21.). Nur sieben Minute später legte die FT-Elf nach. Diesmal trat Daniel selbst als Torschütze in Erscheinung. Lennart steckte auf der rechten Seite für Henrik durch, der für Daniel querlegte. Gegen seinen Abschluss ins lange Eck hatte Meinen keine Abwehrmöglichkeit.

 

Mit zunehmender Spielzeit gab unser Team allerdings die Kontrolle ein wenig aus der Hand. Es gelang zu selten, Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen, sodass die Anzahl der Ballverluste anstieg und die Gäste sich ein leichtes Übergewicht erspielen konnten. Als FT-Keeper Thore Grotzeck schon ausgespielt war, lag der Anschlusstreffer in der Luft, doch mit starkem kämpferischem Einsatz verhinderte unsere Defensive gemeinsam das 1:2. Entgegen des Spielverlaufs der letzten Minuten setzte unsere Mannschaft noch vor der Pause den dritten Wirkungstreffer. Thido Swyter schaltete schnell um, schickte Henrik auf die Reise, der vor dem Tor Niklas bediente. Unsere Nummer 19 behielt die Ruhe und schloss überlegt zum 3:0 ab (41.). Das war gleichzeitig der Halbzeitstand.

 

Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt. Unsere Mannschaft zog sich etwas weiter zurück, wodurch die Gäste mehr Ballbesitz hatten, aber nur selten gefährlich wurden. Die vielen Flanken, die in den Midlumer Strafraum segelten, waren überwiegend sichere Beute für unseren gut aufgelegten Schlussmann und seine aufmerksamen Vorderleute. Die eine oder andere Möglichkeit hatte der FCL dennoch, scheiterte aber an Thore oder verfehlte aus aussichtsreicher Position das Tor. Auch wenn einige vielversprechende Konter aufgrund unglücklicher Entscheidungen frühzeitig endeten, besaß auch unser Team Chancen, das Spiel endgültig zu entscheiden. Die beste Gelegenheit hatte Henrik, nachdem er in einer Überzahlsituation freigespielt wurde. Mit einer starken Reaktion im Eins-gegen-Eins vereitelte Gäste-Torhüter Meinen den vierten Gegentreffer.

 

So blieb es bis in die Schlussphase beim 3:0, ehe der vierte Midlumer Treffer auch die letzten Zweifel am Weiterkommen beseitigte. In einer weiteren Überzahlsituation spielte der eingewechselte Hauke Franke einen Doppelpass mit Daniel, der cool verwandelte (81.). In einer ansonsten fairen Partie sah FCL-Akteur Marven Mudder wegen eines rüden Einsteigens gegen Hauke noch völlig zu Recht die rote Karte, sodass die Gäste das Spiel in Unterzahl beenden mussten. Wenig später erfolgte der Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Lohoff.

 

Unser Team ist jetzt gefordert, auch in der Liga nachzulegen und die ersten Punkte einzufahren. Am Sonntag steht gegen den SV Eintracht Ihlow erneut ein Heimspiel auf dem Spielplan. Der Ball rollt ab 15 Uhr in Groß-Midlum.