Mit einer durchwachsenen Leistung konnte unsere Erste Herren das Kreispokal-Erstrundenspiel gegen Concordia Suurhusen mit 3:0 (1:0) für sich entscheiden und damit in die zweite Runde einziehen.
Von Beginn an entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem beide Mannschaften Schwierigkeiten hatten, Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen. Unser Team konnte leider nur selten an die im letzten Testspiel gezeigte Ballsicherheit anknüpfen. Leichte Fehler und ein teils ungünstiges Positionsspiel sorgten immer wieder für Ballverluste. Zudem waren die Hausherren in den Zweikämpfen oftmals einen Schritt zu spät. So waren es die Gäste vom SVC, die die erste nennenswerte Chance auf das Führungstor hatten. Lars Lautenbach forderte FT-Schlussmann Thore Grotzeck aus der Distanz das erste Mal. Unser Keeper lenkte die Kugel stark über die Latte. Auf der anderen Seite hatte Niklas Stein die erste Großchance für unser Team, als er sich stark durchsetzte, aber gegen SVC-Torhüter Lukas Christians nicht mehr kontrolliert zum Abschluss kam.
Im Laufe der ersten Halbzeit gab es in einem offenen, aber weiterhin fehlerbehafteten, Spiel auf beiden Seiten torgefährliche Ansätze. Zwingende Möglichkeiten blieben aber die Seltenheit. Dass unsere Mannschaft mit einer Führung in die Pause gehen durfte, war einem schön vorgetragenen Angriff zu verdanken. Lars Otten und Thido Swyter eroberten mit beharrlichem Nachsetzen den Ball in der gegnerischen Hälfte. Anschließend ging es schnell. Daniel Duitsmann spielte in den Lauf von Henrik Mennenga, der sich über die rechte Seite behauptete, in den Sechszehner dribbelte und Niklas bediente. Unsere Nummer 19 musste aus kurzer Distanz nur noch einschoben (40.).
Nach Wiederanpfiff schienen zunächst die klassenhöheren Gäste besser aus der Kabine zu kommen, doch dann schlug Niklas erneut zu. Er erlief einen langen Ball hinter die SVC-Abwehr und behielt vor Christians die Nerven, umkurvte diesen und erhöhte auf 2:0 (49.). Entschieden war die Begegnung damit jedoch noch nicht, denn die Concorden hatten in der Folge gleich zweimal den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterten aber jeweils im Eins-gegen-Eins an Thore. Auch unsere Mannschaft hatte Gelegenheiten auf den dritten Treffer, ließ diese aber ebenfalls aus. Häufig geriet der letzte Ball auf beiden Seiten zu ungenau. Insbesondere die FT-Elf wählte zu oft komplizierte Lösungen.
Die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase des Spiels und es war ausgerechnet Leon Kreide, der bei seinem Heimatbesuch den Deckel auf den Derbysieg machte. Als ein Angriff einmal mehr bereits verpufft schien, setzte unser Team gut nach, sodass Leon den Ball am herausgeeilten Christians vorbei zum dritten Midlumer Tor spitzeln konnte (82.).
Um auch in den Punktspielbetrieb erfolgreich zu starten, wird unsere Mannschaft eine Leistungssteigerung benötigen. Mit dem TuS Westerende gastiert am Sonntag um 14 Uhr ein starker Gegner in Groß-Midlum, gegen den unser Team in der abgelaufenen Saison in beiden Spielen als Verlierer vom Platz ging. Nur drei Tage später wartet dann in der zweiten Runde des Pokals mit dem FC Loquard eine Spitzenmannschaft aus der Kreisliga. Zuvor gibt es aber noch ein schnelles Wiedersehen mit Concordia Suurhusen, denn schon am Mittwoch treffen beide Teams beim Gemeindepokal des WT Loppersum erneut aufeinander. Das Blitzturnier, an dem außerdem die Mannschaft des Gastgebers sowie der TuS Eintracht Hinte teilnehmen, beginnt um 18 Uhr.