· 

Fünf Neuzugänge verstärken den Konkurrenzkampf

Nach einer durchwachsenen Saison, in der der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag feststand, freuen wir uns zum Start der Vorbereitung umso mehr über positive Nachrichten zur Personalplanung unserer Ersten Herren.

 

Auf der Trainerbank herrscht weiterhin Kontinuität. Fabian Neubert und Matthias Janssen gehen in ihre vierte gemeinsame Saison als Trainerduo. Unterstützt werden sie wie gehabt von Torwarttrainer Konni Müller, der ebenso an Bord bleibt wie unsere Betreuerinnen Sarah Thiele und Fenna Bonnen.

 

Auch unser Kader wird überwiegend zusammen bleiben. Mit Alex Saathoff und Marek Krägeloh verzeichnen wir allerdings leider auch zwei Abgänge. Beide legen eine Fußballpause ein.

 

Alex stieß Anfang 2020 zu uns und entwickelte sich mit seiner Übersicht, Ballbehauptung und Laufstärke schnell zu einer tragenden Säule im Midlumer Spiel. Nachdem er in der Vorsaison häufig von Verletzungen geplagt wurde, kam er in der abgelaufenen Saison als einziger Akteur in allen FT-Pflichtspielen zum Einsatz. Insgesamt blickt er auf 45 Pflichtspiele zurück, in denen ihm zwölf Treffer gelangen.

 

Marek schloss sich unserer Mannschaft 2021 an. Seine erste Saison war stark durch den im Vorjahr erlittenen Kreuzbandriss geprägt, sodass Marek nur selten zum Einsatz kam. Doch in der letzten Saison wurde er zum großen Gewinner der Vorbereitung und spielte sich mit starken Leistungen in die Startelf. Aber erneut war er vom Pech verfolgt und verpasste aufgrund einer Erkrankung den Großteil der Hinserie. Auch in der Rückrunde bremsten Marek verschiedene Blessuren regelmäßig aus, weshalb letztlich nur zwölf Einsätze für unsere Erste Herren zu Buche stehen.

Wir danken Alex und Marek für ihren Einsatz im Midlumer Trikot und ihr Engagement außerhalb des Platzes für unseren Verein! Für die Zukunft wünschen wir euch alles Gute und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf unserer Sportanlage.

 

Doch es gibt auch erfreuliche Veränderungen, denn gleich fünf Akteure verstärken unser Team.

 

Um die durch die Abgänge entstandene Vakanz im zentralen Mittelfeld bewirbt sich u. a. Thido Swyter. Der 19-Jährige war in den letzten beiden Spielzeiten Stammspieler bei der A-Jugend des JFV Krummhörn und möchte nun seine ersten Schritte im Herrenbereich in Groß-Midlum machen.

 

Ebenfalls im Mittelfeld zuhause ist auch Fabian Günther (24). Er fühlt sich neben der Rolle als zentraler Mittelfeldspieler auch auf den Außenbahnen wohl. Zuletzt spielte Fabian bei Concordia Suurhusen, wo er in der Bezirksliga 21-mal zum Einsatz kam.

 

Der nächste Neuzugang bedarf eigentlich keiner Vorstellung. Mit Steffen Carsjens kehrt ein „Midlumer Jung“ an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Letztes Jahr hatte er den Sprung zu den Sportfreunden Larrelt gewagt. Nun möchte Steffen unserem Offensivspiel mehr Durchschlagskraft verleihen.

 

Ebenfalls bestens bekannt ist Neuzugang Nummer Vier, denn mit Jelto Steffens (20) erhält unsere Mannschaft Verstärkung aus den eigenen Reihen. Seit 2020 ist er fester Bestandteil unserer Zweiten Herren, wo er sich mit guten Leistungen für höhere Aufgaben empfahl. Jelto trainierte bereits regelmäßig mit seinen künftigen Mitspielern und konnte in sechs Kurzeinsätzen sowie diversen Testspielen „Erste-Herren-Luft“ schnuppern.

 

Jan Meyer ist dagegen in Fußball-Ostfriesland ein bisher unbeschriebenes Blatt. Der 19-Jährige war zuletzt beim GSV Langenfeld in Nordrhein-Westfalen aktiv, ehe der Umzug nach Groß-Midlum ihn zur FT brachte. Jan ist sowohl als Innenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar und will mithelfen, die Anzahl der Gegentore zu reduzieren.

 

Eine ausführlichere Vorstellung der einzelnen Neuzugänge erfolgt im Laufe der Vorbereitung.

Wir heißen alle fünf herzlich Willkommen, wünschen einen guten Start und freuen uns auf eure ersten Einsätze im Midlumer Trikot!