· 

Kantersieg im letzten Heimspiel – Erste Herren schlägt Leybucht deutlich

Einen ungefährdeten und in der Höhe verdienten 6:1-Heimsieg (2:0) durfte unsere Erste Herren im letzten Heimspiel der Saison gegen den SV Leybucht bejubeln.

 

Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft die Initiative und kontrollierte die Partie gegen den SVL, der sich überwiegend auf die Defensive fokussierte. So verlebte Patric Jacobs im FT-Tor einen ruhigen Nachmittag und musste kaum einmal eingreifen. Trotz des deutlichen Übergewichts tat sich unser Team zunächst jedoch schwer Torchancen zu erspielen. Niklas Stein vergab die bis dato beste Gelegenheit nach einem starken Zuspiel von Focko Hinderks im überhastet im Eins gegen Eins mit SVL-Schlussmann Lars Gosselaar.

 

Besser machte es Alex Saathoff in der 23. Minute. Hauke Franke hatte über die rechte Seite zum Sololauf angesetzt und in den Strafraum geflankt, wo Alex mit einem sehenswerten Kopfballtreffer das verdiente 1:0 erzielte. Und es sollte noch besser für die Hausherren kommen, denn nur fünf Minuten später gelang Kapitän Christian Janssen sein erster Treffer im Midlumer Trikot, als er eine Ecke aus kurzer Distanz einköpfte.

 

Aus der klaren Überlegenheit sprang vor dem Halbzeitpfiff kein weiteres Tor heraus, weil das Offensivspiel häufig die notwendige Zielstrebigkeit im letzten Drittel vermissen ließ. Dennoch hatte Niklas das 3:0 auf dem Fuß, schoss aber vor Gosselaar knapp am Tor vorbei (42.).

 

Nach Wiederanpfiff störte Leybucht die Gastgeber früher und kam plötzlich zum Anschlusstreffer. Bei einem Eckball zeigte sich unsere Hintermannschaft unsortiert, was der SVL in Person von Dennis Göken mit dem 1:2 bestrafte (47.). Nach einigen Minuten bot sich den Zuschauern aber wieder das gewohnte Bild des ersten Durchgangs. Tonangebende Midlumer stellten schließlich auch den alten Abstand wieder her. Mit einer guten Kombination wurde Martin Saathoff auf der rechten Seite in Szene gesetzt, dessen Hereingabe Focko am zweiten Pfosten per Direktabnahme verwertete (57.).

 

Eine Viertelstunde vor dem Ende durfte sich dann auch Niklas in die Torschützenliste eintragen. Nachdem er freigespielt wurde, umkurvte er den Leybuchter Keeper und schob den Ball zum 4:1 ins Netz (75.). Einige Minuten später wurde er durch Lennart Reemtsma ersetzt und dieser stand seinem „Vorgänger“ in nichts nach. Der ebenfalls eingewechselte Paul Hennenberg schickte ihn mit einem perfekten Pass auf die Reise und Lennart schloss am Torhüter vorbei ins lange Eck zum 5:1 ab (88.), ehe er zwei Minuten später aus kurzer Distanz per Linksschuss das halbe Dutzend vollmachte und zum 6:1-Endstand traf (90.).

 

Mit diesem Erfolg verschafft sich unsere Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf. Der Vorsprung bleibt aufgrund der größeren Anzahl der absolvierten Spiele allerdings trügerisch. Weitere Punkte sollen also eingefahren werden, am besten bereits am Sonntag um 14 Uhr im Auswärtsspiel beim SV Warsingsfehn.