· 

Vier Punkte aus zwei Spielen – Erste Herren mit erfolgreichem Osterwochenende

Am langen Wochenende war unsere Erste Herren in zwei Nachholspielen gefordert. Am Samstag entschied sie das Kellerduell gegen Blau-Weiß Borssum II trotz durchwachsener Leistung mit 1:0 (0:0) für sich, ehe am Montag nach einer deutlichen Leistungssteigerung ein 2:2 (0:1) gegen den Tabellenführer Eintracht Ihlow folgte.

 

Im Spiel gegen das Schlusslicht aus Borssum merkte man beiden Mannschaften die immense Bedeutung des Duells zweier direkter Konkurrenten um den Klassenerhalt an. Es entwickelte sich eine zerfahrene Begegnung, in der insbesondere unser Team sich das Leben mit zahlreichen einfachen Ballverlusten immer wieder selbst schwer machte. So waren es die Gäste, die im ersten Durchgang ein Chancenplus verbuchten. Gleich zweimal vereitelte Torhüter Patric Jacobs mit starken Paraden den Rückstand. Nach einer halben Stunde wäre auch er machtlos gewesen, als Eimo Smidt für Sturmpartner Ahmad Alkriz querlegte, doch dieser setzte seinen Abschluss neben das leere Midlumer Tor.

 

Nach diesen Schreckmomenten meldete sich unser Team allmählich im Spiel an, tat sich aber schwer torgefährlich zu werden. Die auffälligste Offensivaktion hatte es dann jedoch in sich. Ein sehenswerter Freistoß von Martin Saathoff traf das Lattenkreuz. Mit einem aus FT-Sicht schmeichelhaften 0:0 ging es in die Kabinen.

 

Auch nach Wiederanpfiff waren es zunächst die Gäste, die dem Führungstor am nächsten kamen. Ein Freistoß von Uwe Herzog verfehlte das Tor nur knapp. Nach und nach konnte unsere Mannschaft ebenfalls Offensivaktionen verbuchen, agierte jedoch im letzten Drittel zu ungenau oder blieb im Abschluss harmlos. Glücklich kam schließlich der Führungstreffer zustande. BWB-Keeper Engels konnte einen Rückpass nur unzureichend klären, sodass die Hausherren etwa 25 Meter vor dem Tor in Ballbesitz gelangten. Am Strafraum kam daraufhin Niklas Stein an die Kugel. Sein zentraler Abschluss erwischte Engels auf dem falschen Fuß und trudelte ins Borssumer Netz (69.).

 

Die Gäste gaben sich keineswegs geschlagen, hatten aber, gegen jetzt kämpferisch starke Midlumer, Schwierigkeiten zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. In der 89. Minute lag der Ausgleich allerdings noch einmal in der Luft. Ole Uphoff hob den Ball über den herausgeeilten FT-Schlussmann, doch Jann Eike Ackermann kratzte die Kugel im letzten Moment von der Linie.

 

Da unser Team aussichtsreiche Kontermöglichkeiten ausließ, musste bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte gezittert werden, ehe sich kollektive Erleichterung im Midlumer Lager breit machte. Trotz der überwiegend enttäuschenden Leistung, die nicht an die letzten Auftritte anknüpfen konnte, gelang der erste Pflichtspielsieg in diesem Jahr.

 

Viel Zeit diesen Erfolg zu genießen, blieb nicht, denn bereits zwei Tage später wartete mit Eintracht Ihlow eine hohe Hürde auf die FT-Elf. In dieses Spiel startete unsere Mannschaft wesentlich präsenter als noch gegen Borssum und hätte den Führungstreffer erzielen müssen, als Niklas vor dem SVE-Keeper einen Querpass nicht zu Focko Hinderks anbringen konnte. Besser machten es die Gäste, die Unstimmigkeiten und Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft mit dem 0:1 bestraften. Luca Wendeling schob den Ball an Keeper Thore Grotzeck vorbei zu Usnijan Ciaciak, der zur Gästeführung vollendete (15.).

 

Dieser Rückschlag warf unser Team allerdings nicht um. Stattdessen entwickelte sich eine offene Partie, in der die Gastgeber die Mehrzahl an Chancen auf ihrer Seite hatten, während auch Ihlow bei seinen Offensivaktionen gefährlich blieb. Dennoch fielen vor der Pause keine weiteren Tore.

 

Doch nach Wiederbeginn dauerte es keine zwei Minuten, bis der FT-Anhang erstmals jubeln durfte. Benjamin Bruns fand mit einem starken Ball auf die linke Seite den einstartenden Focko, der sich durchsetzte und scharf in den Strafraum flankte, wo Niklas auf den zweiten Pfosten verlängerte. Dort war Florian Janssen zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich. Kurz schienen die Gastgeber das Spiel beinahe komplett zu drehen, aber ähnlich wie im ersten Durchgang wurde eine Überzahlsituation schlecht ausgespielt, sodass der Ihlower Schlussmann gegen Niklas und Daniel Duitsmann retten konnte.

 

Ging die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff noch klar an unsere Mannschaft, machte sich der Kräfteverschleiß in Folge des Doppelspieltags anschließend zunehmend bemerkbar. Zu schnell gingen die Bälle verloren, sodass sich das Geschehen wieder stärker in die eigene Hälfte verlagerte. In Folge zweier verletzungsbedingter Wechsel zeigte sich unsere Defensive bei einem Einwurf in der 73. Minute unsortiert, was der Spitzenreiter mit dem 1:2 bestrafte. Erneut bereitete Wendeling vor, nachdem er sich im Strafraum durchgesetzt hatte. Seine Flanke drückte Markus Einnolf aus wenigen Metern über die Linie.

 

Abermals zeigte unser Team eine Reaktion. Klare Torchancen blieben aus dem Spiel zwar aus, doch erarbeiteten sich die Midlumer einige Eckbälle, die für Gefahr im Strafraum der Gäste sorgten. Eine solche Standardsituation wusste Niklas zum 2:2 zu nutzen. Er verwertete die Hereingabe per Direktabnahme (80.).

 

Dem Siegtreffer am nächsten kam in der Schlussphase die Eintracht. Zwei heikle Standardsituationen musste unsere Mannschaft überstehen, ehe der Punktgewinn feststand. Zunächst rauschte eine Freistoßhereingabe von außen an „Freund und Feind“ vorbei, ehe sie von Thore in letzter Sekunde entschärft wurde. Als die Nachspielzeit bereits angebrochen war, erhielten die Gäste eine gute Freistoßgelegenheit und brachten den Ball aus etwa 16 Metern auf das Tor. Im Nachfassen sicherte Thore die Kugel und hielt damit den 2:2-Endstand fest.

 

Am kommenden Sonntag steht dann bereits das letzte Heimspiel der Saison und gleichzeitig ein weiteres „Sechs-Punkte-Spiel“ im Kampf gegen den Abstieg an. Um 14 Uhr gastiert der derzeit auf dem Relegationsplatz stehende SV Leybucht in Groß-Midlum.