· 

Engagierter Auftritt wird nicht belohnt – Erste Herren verliert in Emden

Am Freitagabend kassierte unsere Erste Herren bei der SG Rot-Weiß / Kickers Emden II ihre dritte Niederlage in Folge. Nach einem frühen 0:2-Rückstand verkürzte unser Team noch vor der Pause, verpasste trotz einer Leistungssteigerung aber den Ausgleich, bevor die Begegnung in der Nachspielzeit durch das 1:3 entschieden wurde.

 

Verstärkt mit zwei Spielern aus dem BSV-Regionalligakader sowie fünf Akteuren des U19-Landesliga-Tabellenführers ging die Anfangsphase klar an die Gastgeber. Unsere Mannschaft hatte dem frühen Anlaufen sowie dem schnellen, ballsicheren Kombinationsspiel zunächst wenig entgegenzusetzen. Folgerichtig stand es nach 17 Minuten bereits 0:2 aus Midlumer Sicht. Emmanuel Ogbeide (5.) und Gabriel Bamezon (17.) zeigten sich für die Emder Treffer verantwortlich. Auch ein höherer Rückstand wäre möglich gewesen, doch FT-Keeper Thore Grotzeck zeigte eine herausragende Leistung und konnte sich gleich mehrfach auszeichnen.

 

Nach diesem schwierigen Start konnte unser Team das Spiel ausgeglichener gestalten. Zu selten gelang es allerdings, aus vielversprechenden Angriffen zu klaren Abschlüssen zu kommen. Oftmals fehlte bei den Abspielen im letzten Drittel die notwendige Präzision oder es wurden in Über- und Gleichzahlsituationen unglückliche Entscheidungen getroffen.

 

Mitten hinein in die bis dahin beste Midlumer Phase galt es einen weiteren Rückschlag zu verdauen, als Paul Hennenberg ausgewechselt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er war mit dem Kopf gegen die Bande geprallt und trug eine blutende Wunde davon. Dennoch blieben die Gäste um den Anschlusstreffer bemüht und erhielten die große Chance in der 42. Minute, als Henrik Mennenga im SG-Strafraum zu Fall gebracht wurde. Daniel Duitsmann verwandelte den Elfmeter souverän zum 1:2, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

 

Ähnlich wie im ersten Durchgang gehörten auch die ersten Minuten der zweiten Hälfte den Hausherren. Unser Team verteidigte nun aber besser, überstand diese Phase schadlos und übernahm nach und nach selbst das Kommando. So hatte Lennart Reemtsma den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aber knapp am langen Pfosten vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss war Martin Saathoff auf dem Weg in den Strafraum. SG-Akteur Jonas Balbach wusste sich nur mit einer Notbremse zu helfen und wurde folgerichtig vom Platz gestellt (76.). Den folgenden Freistoß setzte Martin knapp über das Emder Tor. Doch in der Schlussphase verlor das Midlumer Offensivspiel trotz Überzahl an Schwung. Der hohe läuferische Aufwand gegen stets gefährlich gebliebene Gastgeber, die ihrerseits auch im zweiten Durchgang einige Möglichkeiten zur Vorentscheidung ausließen, machte sich zunehmend bemerkbar. Zu selten konnte sich unsere Mannschaft trotz guter Ansätze klare Abschlusssituationen erspielen und Lars Pommer im SG-Tor vor größere Probleme stellen.

 

Die Entscheidung zugunsten der Gastgeber brachte ein Konter in der Nachspielzeit. Der starke Bamezon flankte von der linken Seite in den Strafraum, wo Benjamin Bruns klären wollte und den Ball zum 1:3-Endstand ins eigene Tor lenkte (90.+1).

 

Am Osterwochenende sind unsere Midlumer gleich doppelt gefordert, den Aufwärtstrend zu bestätigen und in dringend benötigte Punkte im Kampf um den Klassenerhalt umzuwandeln. Am Samstag empfängt die Mannschaft um 15 Uhr Blau-Weiß Borssum II, ehe am Montag zur gleichen Zeit Spitzenreiter Eintracht Ihlow in Groß-Midlum gastiert.