· 

Verbesserte Erste Herren verpasst Punktgewinn

Nach dem desolaten Jahresauftakt gegen Amisia Wolthusen zeigte unsere Erste Herren beim SV Leezdorf eine deutliche Leistungssteigerung, vergab aber zu viele Möglichkeiten und musste eine unglückliche 1:2-Niederlage (0:1) hinnehmen.

 

Unsere Mannschaft startete gut in die Begegnung, agierte in den Zweikämpfen präsent und zeigte sich im Passspiel ballsicher. Erste Torannäherungen blieben aber, ebenso wie auf Leezdorfer Seite, ohne größere Gefahr. Die größte Möglichkeit der Anfangsphase hatte Alex Saathoff für unser Team. Er schloss aus 16 Metern überhastet ab und verfehlte das Tor der Hausherren.

 

Der SVL wiederum nutzte seine erste zwingende Möglichkeit. Schlechte Abstimmung bei einem Einwurf ermöglichte den Pass hinter die Abwehrkette auf Tobias Stöhr, der FT-Keeper Patric Jacobs mit einem platzierten Abschluss keine Chance ließ (15.).

 

Unser Team zeigte sich nicht geschockt, sondern bemühte sich um eine sofortige Antwort. Henrik Mennenga schloss, nach teils guten Spielzügen, zu unplatziert ab und scheiterte gleich mehrfach an SVL-Schlussmann Kevin Dieker. Bei einem Distanzschuss von Focko Hinderks wäre auch Dieker machtlos gewesen, doch der Ball klatschte an die Latte.

 

In einer ersten Halbzeit, in der unsere Mannschaft mehr vom Spiel hatte und sich ein Übergewicht an Chancen erspielte, brauchte sie in zwei Situationen dennoch ihren Rückhalt im Tor, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Zunächst lenkte Paddy einen Flachschuss aus gut 20 Metern stark um den Pfosten, ehe er kurz vor der Pause in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit einer überragenden Fußabwehr retten konnte. So blieb es beim 0:1-Pausenstand.

 

Auch in den zweiten Durchgang startete unsere Mannschaft engagiert, blieb aber bei ersten Abschlüssen harmlos. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff musste die FT-Elf dann eine kalte Dusche hinnehmen. Nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum verteidigte unsere Defensive gegen SVL-Torjäger Renke Harms zu passiv, ließ ihn von der linken Seite nach innen ziehen und musste mitansehen, wie er mit einem Abschluss ins lange Eck auf 2:0 erhöhte (52.).

 

Leezdorf zog sich nun etwas weiter zurück, doch unsere Mannschaft tat sich schwer, aus dem Ballbesitz Kapital zu schlagen. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Hauke Franke Daniel Duitsmann mit einem Pass hinter die SVL-Abwehrreihe fand. Daniel hob den Ball über den Torhüter hinweg zum Anschlusstreffer ins lange Eck. Dieses Tor beflügelte das Midlumer Spiel allerdings nicht. Stattdessen gab unser Team die eigene Ordnung zu sehr auf und spielte in vielen Situationen zu hektisch.

 

Mit zunehmender Spieldauer und erhöhtem Midlumer Risiko ergaben sich für die Gastgeber Möglichkeiten zur Entscheidung. Abermals konnte sich unser Team auf Keeper Paddy verlassen, der einem einschussbereiten Leezdorfer Angreifer den Ball per Grätsche vom Fuß spitzelte und kurz vor Schluss nach einer Flanke gegen einen freistehenden SVL-Akteur parierte. Beinahe wäre unserer Mannschaft in der Nachspielzeit mit dem letzten Freistoß der Partie noch der Ausgleich gelungen. Die Hereingabe landete über Umwege vor Fockos Füßen, der den Ball aus knapp fünf Metern nicht richtig traf, sodass SVL-Torhüter Dieker leichtes Spiel hatte und die drei Punkte für die Hausherren festhielt.

 

Für die Erste Herren spitzt sich die Lage im Tabellenkeller damit weiter zu, auch wenn die Leistungssteigerung nach dem schwachen Auftakt Grund zum Optimismus bietet. Die nächste Aufgabe hat es in sich, denn am Sonntag stellt sich mit dem SV Eintracht Ihlow der derzeitige Tabellenführer in Groß-Midlum vor. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.