· 

Erste Herren zieht mit Comeback-Sieg ins Endspiel ein

Mit einer Energieleistung konnte unsere Ersten Herren trotz eines 1:2-Pausenrückstands einen 3:2-Erfolg gegen Amisia Stern Wolthusen feiern. Als Gruppensieger steht unser Team damit im Endspiel des Hinteraner Wintercups.

 

Die erste gute Nachricht erhielt die Midlumer Elf bereits vor dem Anpfiff, als Concordia Suurhusen den TuS Hinte mit 2:1 bezwang. Die Ausgangslage vor dem Duell mit Wolthusen war damit eindeutig. Mit einem Sieg würde unsere Mannschaft ins Finale einziehen, bei jedem anderen Ausgang bliebe nur der dritte Platz und damit das Aus nach der Vorrunde, während der SVA das Endspielticket buchen würde.

 

Die Anfangsphase verlief ohne größere Höhepunkte. Unsere Mannschaft hatte zwar mehr vom Spiel, über vielversprechende Ansätze kamen die Offensivbemühungen aber nur selten hinaus. In der 20. Minute ergriff dann Innenverteidiger Hauke Franke die Initiative und setzte von der Mittellinie zum Sololauf an, der erst im Strafraum per Foulspiel gestoppt wurde. Hauke ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter souverän zur Midlumer Führung.

 

Diese sollte jedoch nur drei Minuten Bestand haben. Einen Eckball auf den zweiten Pfosten verwertete Amisia-Torjäger Eduard Majer per Direktabnahme. Unser Team war um eine direkte Antwort bemüht, musste aber kurz darauf den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Ausgangspunkt war erneut ein Eckstoß, allerdings auf der anderen Seite. Mit einem langen Ball klärte die Hintermannschaft des SVA, woraufhin die Midlumer Absicherung die Kugel nicht unter Kontrolle brachte. Nutznießer war Majer, der den mitgelaufenen Nils Hoogestraat bediente, der zur Wolthuser Führung traf (26.). Beinahe hätte unsere Mannschaft nach einer Kopie des ersten Gegentores sogar einen dritten Treffer hinnehmen müssen, doch dieses Mal scheiterte Majer am Almunium.

 

Anschließend übernahm unser Team wieder die Initiative und kam zu guten Ausgleichsmöglichkeiten. Nach einem schönen Angriff und einer Hereingabe von der rechten Seite schoss Lars Otten ebenso über den Querbalken wie wenig später Paul Hennenberg, nachdem SVA-Schlussmann Tim Valkema den Ball nach einer Ecke nicht festhalten konnte. Zu häufig blieb es aber bei guten Ansätzen, weil auch aussichtsreiche Möglichkeiten ohne gefährlichen Abschluss blieben. Somit musste sich unsere Mannschaft mit einem 1:2 in die Kabine begeben.

 

Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild - überlegene Midlumer, die aus dem Übergewicht nur wenige Torchancen kreierten. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Offensivaktionen zwingender und dennoch benötigte unsere Mannschaft eine Standardsituation und ein wenig Glück, um zum verdienten Ausgleich zu kommen. Alex Saathoff wollte einen Eckball am ersten Pfosten verlängern, kam jedoch nicht an den Ball, der SVA-Akteur Maik Stomberg an den Oberschenkel sprang und von dort ins Tor rollte (73.).

 

Die zunehmend hektische Schlussphase spielte sich überwiegend in der Wolthuser Hälfte ab, doch die Midlumer mussten noch bis zur 81. Minute auf das erlösende 3:2 warten, ehe Martin Saathoff einen Abpraller aus halbrechter Position mit einem Linksschuss ins lange Eck verwertete.

 

Während der SVA nun seine Offensivbemühungen noch einmal verstärkte, blieben die größeren Möglichkeiten auf Midlumer Seite. Doch abermals blieben vielversprechende Aktionen ohne Ertrag, sodass der Sieg und der damit verbundene Finaleinzug erst nach Ablauf der Nachspielzeit feststanden.

 

Auf unsere Mannschaft wartet nun im Endspiel mit den Sportfreunden Larrelt aus der Bezirksliga der große Turnierfavorit. Die Partie beginnt am Samstag um 18:30 Uhr in Hinte.