· 

Erste Herren startet mit überzeugendem Sieg in Vorbereitung

Nach den ersten drei Trainingseinheiten stand für unsere Erste Herren am Samstagabend das erste Vorrundenspiel beim Wintercup des TuS Hinte an. Unser Team zeigte eine ansprechende Leistung und besiegte den Bezirksligisten und Gemeindenachbarn Concordia Suurhusen verdient mit 4:0 (2:0).

 

Mit viel Schwung startete unsere Mannschaft in die Begegnung und übernahm direkt die Initiative. Auch dank der guten Arbeit gegen den Ball spielte sich das Geschehen weitestgehend in der Hälfte des SVC ab. Erste Tormöglichkeiten blieben ungenutzt, als Niklas Stein und Lennart Reemtsma knapp am Tor vorbeischossen. Lennart war es dann, der für seine Beharrlichkeit mit dem Führungstreffer belohnt wurde. Ein zu lang geratener Pass schien sichere Beute für die Suurhuser Hintermannschaft zu sein. Lennart setzte seinen Gegenspieler dennoch unter Druck und profitierte von einem Missverständnis, als der Verteidiger einen Rückpass zu Torhüter Lukas Christians spielen wollte, der jedoch aus seinem Tor geeilt war, um die Situation zu bereinigen. So hatte unsere Nummer 16 leichtes Spiel, die Kugel im verwaisten Gehäuse unterzubringen (12.).

 

Auch nach dem 1:0 blieb unsere Mannschaft tonangebend und drängte auf den zweiten Treffer. Oftmals fehlte im letzten Drittel allerdings die Präzision oder Christians konnte seine Klasse unter Beweis stellen. So kratzte er einen sehenswerten Freistoß von Daniel Duitsmann stark aus dem Winkel. Kurz darauf wurde Lars Otten auf der linken Seite schön freigespielt und legte für Daniel ab, der die Hereingabe aber knapp verpasste. Den anschließenden Abschluss von Jann Eike Ackermann parierte Christians erneut.

 

Während FT-Keeper Thore Grotzeck weiterhin kaum in Erscheinung treten musste, belohnten sich seine Vorderleute kurz vor der Pause doch noch mit dem zweiten Tor. Daniel eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte, drang in den Strafraum ein und bediente Henrik Mennenga, der aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhte (43.).

 

Auch nach Wiederanpfiff und einigen Wechseln bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Zwar verbuchte Suurhusen in den ersten Minuten einige Ballgewinne in der Midlumer Hälfte und konnte die Partie zunächst ausgeglichener gestalten, doch nach diesen „Anlaufschwierigkeiten“ ging es wieder überwiegend in die bekannte Richtung. Wie in der ersten Halbzeit blieben die ersten Angriffe ohne Ertrag, ehe zwei Tore innerhalb von sechs Minuten für die Entscheidung sorgten.

 

Der eingewechselte Focko Hinderks spitzelte den Ball an einem Gegenspieler vorbei und schloss ins lange Eck ab (57.). Aus einer Standardsituation heraus fiel der vierte FT-Treffer. Eine Freistoßflanke von Daniel verwertete Lennart Jever sehenswert per Direktabnahme zum 4:0 (63.).

 

Nennenswerte Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer ließ unser Team in der Folge nicht mehr zu, stattdessen war sie selbst dem fünften Tor näher. Beinahe hätte Marek Krägeloh seine Torpremiere gefeiert, doch sein Distanzschuss traf die Latte, sodass es beim 4:0-Erfolg blieb.

 

Nach diesem gelungenen Auftakt freut sich unsere Mannschaft auf die nächste Herausforderung. Denn auch das zweite Gruppenspiel wird ein Gemeindederby gegen einen höherklassigen Gegner sein, wenn unser Team am Samstag um 18:30 Uhr auf den Gastgeber TuS Hinte trifft.