· 

Aufholjagd ohne Happy End – Erste Herren verliert nach desolater erster Halbzeit

Im Heimspiel gegen den TuS Westerende kassierte unsere Erste Herren eine 3:5-Pleite. Ausschlaggebend war eine erste Halbzeit, in der das Team jegliche Grundtugenden vermissen ließ und mit einem 0:3-Rückstand in die Kabinen ging. Die deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang reichte nicht mehr zu einem Punktgewinn.

 

Bereits die Anfangsphase ließ erahnen, in welche Richtung sich die erste Halbzeit entwickeln könnte. Gleich vier hochkarätige Einschussmöglichkeiten besaßen die Gäste. Unsere Mannschaft konnte sich in dieser Phase bei Torhüter Patric Jacobs bedanken, der sich in starker Verfassung zeigte, und hatte zudem Glück, dass die TuS-Angreifer mehrfach überhastet vergaben.

 

Auch wenn die Hausherren in Punkto Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft und Passspiel weit unter ihren Möglichkeiten blieben, ergaben sich in der ersten Halbzeit ebenfalls aussichtsreiche Möglichkeiten. So vereitelte TuS-Schlussmann Torsten Ehm nach einer guten halben Stunde eine Midlumer Doppelchance. Zunächst parierte er einen Schussversuch von Martin Saathoff aus gut 18 Metern, ehe er blitzschnell reagierte und auch den Nachschuss von Florian Janssen aus kurzer Distanz entschärfte. Außerdem sorgte ein abgefälschter Schuss von Alex Saathoff für Aufregung, der Ball verfehlte das Westerender Tor aber knapp.

Die bessere Mannschaft blieben in den ersten 45 Minuten allerdings die Gäste, die den kollektiven Midlumer Tiefschlaf mit gleich drei Treffern innerhalb von fünf Minuten bestraften. Zunächst trug sich Stefan Heyen in die Torschützenliste ein, als er eine Hereingabe in den Rückraum zum 0:1 verwertete (38.), ehe Bennet Freitag nach einer Ecke ungestört am zweiten Pfosten einschieben konnte (40.). Und es kam noch schlimmer, denn Gerrit Hoffmeyer nutzte den ihm gebotenen Freiraum und erzielte den dritten Westerender Treffer (43.).

 

Das Midlumer Bestreben nach Wiederanpfiff ein anderes Gesicht zu zeigen, trug schnell Früchte. Nach gerade einmal zwei Minuten verkürzte Jann Eike Ackermann auf 1:3. Nach einem Freistoß von Daniel Duitsmann konnte Ehm Lennart Jevers Abschluss noch parieren, war gegen den Schuss von Jann Eike aber machtlos. Unser Team blieb am Drücker und legte kurz darauf nach. Henrik Mennenga drang über die linke Seite in den Strafraum ein und wurde dort zu Fall gebracht. Den folgenden Strafstoß verwandelte Daniel souverän (51.).

 

Unerklärlicherweise ließ der Schwung nach diesem optimalen Start wenig später nach. Unser Team agierte in vielen Situationen zu hektisch und wählte zu schnell den Ball in die Spitze. Mit der steigenden Zahl der Ballverluste gestaltete sich die Begegnung wieder ausgeglichener. Beiden Offensivreihen boten sich immer wieder Gelegenheiten.

 

Der nächste Treffer gelang den Gästen in Form eines „Sonntagsschusses“. Eine Hereingabe wurde von der FT-Defensive an der Strafraumgrenze nur unzureichend geklärt. Hannes Ihnen versenkte den Ball per Direktabnahme zum 2:4 im oberen Eck (65.).

 

Die Gastgeber bemühten sich um eine erneute Antwort und konnten mit Anbruch der Schlussviertelstunde den alten Abstand wiederherstellen. Am Strafraum rutschte die Kugel etwas glücklich zu Florian durch, der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck erfolgreich war (76.).

 

Mehr und mehr erhöhte unsere Mannschaft jetzt das Risiko, sodass sich für die Gäste Konterchancen ergaben. Während auf Midlumer Seite einmal der Pfosten rettete, hatten die Zuschauer auf der anderen Seite den Torschrei bereits auf den Lippen, doch mit einer starken Rettungstat lenkte Ehm einen Versuch von Paul Hennenberg um den Pfosten.

 

Für die Entscheidung sorgte TuS-Kapitän Behrend Janssen in der 89. Minute, als er einen Konter aus abseitsverdächtiger Position über Patric hinweg zum 5:3 abschloss. Mehr als einen Pfostentreffer verzeichnete unsere Elf in der Nachspielzeit nicht mehr, sodass eine aufgrund der ersten Halbzeit verdiente Niederlage zu Buche steht.

 

Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich erst am Samstag, den 5. November. Nach einem spielfreien Wochenende wird das Fußballjahr mit dem ersten Rückrundenspiel gegen Fortuna Veenhusen abgeschlossen (Anstoß 14 Uhr).