· 

Erste Herren bezwingt Warsingsfehn

Unnötig spannend machte es unsere Erste Herren im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Warsingsfehn. Erst in der Schlussphase stand der verdiente 5:2-Erfolg (2:1) fest.

 

Die Anfangsphase verlief aus Midlumer Sicht nach Plan. Unsere Mannschaft übernahm umgehend die Initiative, auch wenn erste Fernschüsse nicht immer für echte Torgefahr sorgten. Besser machte es Daniel Duitsmann in der elften Minute mit einem überlegten Abschluss, nachdem Alex Saathoff schön ihn durchgesteckt hatte.

 

Kurz darauf hätte Focko Hinderks auf Vorarbeit von Daniel beinahe nachgelegt, doch SpVgg-Torhüter Peter Hartmann verhinderte das 2:0 mit einer überragenden Rettungstat. Unerklärlicherweise kam daraufhin ein Bruch ins Midlumer Spiel, sodass die Gäste die überwiegend auf ein schnelles Überbrücken des Mittelfelds setzten, die Begegnung ausgeglichener gestalten konnten und torgefährlicher wurden.

 

Aus heiterem Himmel fiel der zweite Treffer unserer Elf in einer Phase, in der Warsingsfehn dem Ausgleich näher war. Nach einem Ballgewinn schaltete unser Team schnell um. Focko wurde auf Höhe der Mittellinie über die rechte Seite auf die Reise geschickt, spielte seine Geschwindigkeit aus und bediente nach einer Energieleistung Daniel, der am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz seinen Doppelpack schnürte (29.).

 

Zunächst schien dieser Treffer wieder mehr Sicherheit ins Midlumer Spiel zu bringen, allerdings machte sich unsere Mannschaft das Leben abermals selbst schwer. Einen Ballverlust nutzte Warsingsfehn zum schnellen Konter, an dessen Ende ein SpVgg-Akteur im Strafraum zu Fall kam. Der souveräne Schiedsrichter Wehrle entschied bei dieser kniffligen Situation auf Strafstoß. Diese Gelegenheit ließ sich Yannick Book nicht nehmen und verkürzte auf 1:2 (38.). So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit – ein Zwischenstand, der auch die Kräfteverhältnisse auf dem Platz widerspiegelte.

 

Nach Wiederanpfiff ergab sich das überwiegend gewohnte Bild: Überlegene Midlumer, denen es jetzt immer häufiger gelang zu klaren Torchancen zu kommen, gegen eine Fehntjer Elf, die über Konter stets gefährlich blieben. Nachdem die ersten Möglichkeiten ungenutzt blieben, war es Alex, der in der 59. Minute mit einem Schuss ins lange Eck auf 3:1 stellte. Doch die Freude über die Zwei-Tore-Führung währte nur wenige Sekunden. Vom Anstoß weg folgte ein langer Ball, bei dem unsere Hintermannschaft schlecht gestaffelt agierte, sodass Daniel Janssen freistehend vor FT-Keeper Patric Jacobs auftauchte und das 2:3 erzielte (60.).

 

Das Chancenplus blieb dennoch auf Midlumer Seite, aber Daniel verpasste aus kurzer Entfernung seinen Hattrick, einmal stand der Pfosten im Weg und auch Martin Saathoff scheiterte an Torhüter Hartmann. So blieben die Gäste im Spiel und kamen ihrerseits ebenfalls zu Gelegenheiten. Einmal bewahrte Patric sich und seine Vorderleute mit einer starken Parade vor dem Ausgleich.

 

Erleichterung machte sich dann in der 82. Minute breit, als Daniel freigespielt wurde und vor Hartmann auf den mitgelaufenen Florian Janssen querlegte. Beinahe wäre auch diese Chance ungenutzt geblieben, da Flo die Kugel versprang, doch im Nachsetzen erhöhte er auf 4:2. Angesichts der Gegentorflut der letzten Wochen, in denen eigene Treffer mehrfach mit unmittelbar folgenden Gegentreffern beantwortet wurden, mochte noch niemand auf die Entscheidung hoffen. Endgültige Beruhigung brachte erst das fünfte und zugleich schönste Midlumer Tor. Alex belohnte sich für seine starke Leistung mit einem Schuss aus mehr als 20 Metern in den Winkel (90.+1).

 

Am kommenden Wochenende ist unser Team spielfrei, ehe es am Samstag, den 8.Oktober um 15 Uhr mit dem TSV Friesenstolz Riepe die einzig noch ungeschlagene Mannschaft der Liga empfängt.