· 

Verdienter Erfolg beim „Tag der offenen Tore“ – Erste Herren gewinnt in Leybucht

Unsere Erste Herren hat ihre Niederlagenserie gestoppt und sich beim SV Leybucht verdient mit 5:4 (2:1) durchgesetzt. Es war ein Sieg mit einigen Wermutstropfen, denn gleich drei Spieler schieden verletzungsbedingt aus. Nachdem unser Team es versäumt hatte, für eine frühzeitige Entscheidung zu sorgen, überschlagen sich die Ereignisse in der Schlussphase.

 

Unser Team erwischte den besseren Start, präsentierte sich konzentriert und verzeichnete schnell erste Torannäherungen. Doch ebenso schnell folgte der erste Schock, als Niklas Stein bei einer Angriffsaktion im gegnerischen Strafraum unglücklich fiel und sich dabei zwei Finger brach.

 

Der nächste Rückschlag folgte kurz darauf in Form eines Sonntagsschusses von SVL-Akteur Niklas Grumme. Ein Freistoß aus der Leybuchter Hälfte segelte in Richtung zweiter Pfosten, wo die Midlumer Defensive unsortiert war, sodass Grumme den Ball direkt nehmen konnte und mit einem fulminanten Abschluss ins kurze Eck auch Thore Grotzeck im FT-Tor auf dem falschen Fuß erwischte (10.).

 

Die Spielrichtung blieb jedoch dieselbe. Weiterhin waren es die Gäste, die das Geschehen bestimmten und sich nun auch vermehrt Torchancen erarbeiteten. Es dauerte allerdings bis zur 34. Minute, ehe Martin Saathoff die Bemühungen endlich mit dem verdienten Ausgleich belohnte. Er erlief einen langen Ball und stocherte den Ball im Nachsetzen an SVL-Keeper Wiesner vorbei ins Netz. Beim 2:1 trat Martin dann als Vorbereiter in Erscheinung. Er setzte Paul Hennenberg in Szene, der im Eins-gegen-Eins mit Wiesner die Nerven behielt und zur Pausenführung abschloss (41.), die aufgrund des deutlichen Chancenplus höher hätte ausfallen müssen.

 

Die zweite Hälfte begann aus Midlumer Sicht ähnlich optimal wie die erste endete, als Lennart Jever nur vier Minuten nach Wiederanpfiff einen Eckball über die Linie drückte. Vorbereiter war erneut Martin. Es sollte noch besser kommen, denn einmal mehr schafften es die FT-Angreifer hinter die Leybuchter Defensivreihe. Dieses Mal legte Daniel Duitsmann für Paul quer, der mühelos seinen Doppelpack schnürte und auf 4:1 erhöhte (66.).

 

Aber diese vermeintlich komfortable Drei-Tore-Führung hatte nur zwei Minuten Bestand und neben dem Gegentreffer setzte es den nächsten personellen Rückschlag für unsere Mannschaft. Thore eilte nach einem langen Ball aus dem Tor, klärte, wurde aber vom Leybuchter Gegenspieler getroffen und blieb verletzt liegen. Nutznießer war Dennis Rinke, der den Ball zum 2:4 ins verwaiste Midlumer Tor schoss. Thore konnte nicht weiterspielen und wurde durch Patric Jacobs ersetzt.

 

Kurz darauf musste auch Abwehrchef Benjamin Bruns nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einer Fußverletzung ausgewechselt werden. Dennoch blieben große Leybuchter Chancen zunächst aus. Doch während vielversprechende Midlumer Offensivaktionen oftmals nicht gut ausgespielt wurden oder unsere Angreifer in die Abseitsfalle tappten, schlichen sich im Spielaufbau immer häufiger Fehler ein.

 

Ein solcher war es auch, den SVL-Torjäger Fabian Lorenz in der letzten Minute der regulären Spielzeit zum 3:4-Anschluss nutzen konnte. Es sollte der Startschuss in eine furiose Schlussphase sein. In der ersten Minute der vierminütigen Nachspielzeit schickte Hauke Franke Florian Janssen auf der rechten Seite auf die Reise. Flo drang in den Strafraum ein und servierte perfekt für den mitgelaufenen Daniel Duitsmann - 5:3! Die Entscheidung? Mitnichten, denn vom Anstoß aus dribbelte ein Leybuchter in Richtung Midlumer Tor, erhielt maximal Begleitschutz und über Umwege landete der Ball im Sechszehner bei Dennis Rinke, der mit seinem zweiten Treffer für bange Schlussminuten sorgte (90.+2). Passend zu diesem „Finale Furioso“ hätte unser Team beinahe sogar noch einmal zurückgeschlagen, doch Torhüter Wiesner fing Martins Querpass ab und machte so eine weitere Überzahlsituation zunichte. Wenig später beendete der Schlusspfiff diese nervenaufreibende Partie und bescherte den Midlumern nach vier Niederlagen am Stück erstmals wieder Grund zum Jubeln.

 

Während wir unseren verletzten Spielern gute und schnelle Genesung wünschen, freuen wir uns dennoch auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag, wenn unsere Mannschaft ab 14 Uhr gegen die SpVgg Warsingsfehn nachlegen möchte.