· 

Erste Herren verliert in Borssum

Mit 0:3 (0:1) verlor unsere Erste Herren ihr Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Borssum II. Über weite Strecken zeigte die Mannschaft eine schwache Leistung und unterlag entsprechend verdient.

 

Dabei begann die Partie aus Midlumer Sicht verheißungsvoll. Nach etwa 90 Sekunden wurde Daniel Duitsmann von Paul Hennenberg freigespielt, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Borssumer Schlussmann. Zwar blieb unser Team zunächst tonangebend, doch gegen kampfstarke Hausherren schlichen sich mit zunehmender Spielzeit Abspielfehler sowie Nachlässigkeiten im Spiel gegen den Ball ein. Einige Male konnten FT-Verteidiger gefährliche BWB-Konter gerade noch rechtzeitig stoppen.

 

In der 25. Minute wurde der FT-Elf dann die schlechte Zuordnung bei einer Standardsituation zum Verhängnis. Nach einem Freistoß konnte Uwe Herzog freistehend aus etwa zehn Metern mit einem platzierten Kopfball die Borssumer Führung erzielen. Zwar hatte unsere Mannschaft auch danach mehr Ballbesitz, wusste damit aber nur selten etwas anzufangen. Wirkliche Torgefahr entstand auf beiden Seiten aus dem Spiel heraus nicht mehr, sodass es zur Pause beim 0:1 blieb.

 

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer beinahe ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Wieder dauerte es nur wenige Minuten, bis alle Midlumer den Torschrei gleich zweimal auf den Lippen hatten. Dieses Mal war es ein Konter nach einer Borssumer Ecke, bei dem Martin Saathoff links in den Strafraum eindrang, nach innen zog und BWB-Keeper Engels mit einem Schuss aufs lange Eck zu einer starken Parade zwang. Der Abpraller landete bei Daniel, dessen Schussversuch aber am Tor vorbei ging.

 

Und ähnlich wie im ersten Durchgang verpuffte der Midlumer Schwung schnell wieder und schwaches Abwehrverhalten nach einer Standardsituation bescherte den zweiten Gegentreffer. Eine Freistoßflanke von der linken Seite wurde zunächst geklärt, allerdings nur bis zur Strafraumgrenze, wo ein Akteur der Gastgeber an den Ball, sich die Kugel noch einmal zurechtlegen durfte und ohne nennenswerte Bedrängnis abschloss. Thore Grotzeck entschärfte den Versuch mit einer starken Rettungstat, gegen den Nachschuss von Ole Uphoff aus kurzer Distanz war er dann aber machtlos (53.).

 

Nun lief im FT-Spiel nichts mehr zusammen, das erhoffte Aufbäumen blieb weitestgehend aus. Folgerichtig markierte Uphoff den nächsten Borssumer Treffer, als er am zweiten Pfosten eine Hereingabe ohne Bedrängnis einschieben konnte (67.). Kurz darauf verhinderte Lars Otten auf der Linie sogar das vierte Gegentor.

 

Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer besaß unser Team nur noch nach Standards. So strich ein Kopfball von Jann Eike Ackermann knapp am Tor vorbei, während Torhüter Engels in der Schlussphase einen Freistoß von Martin parieren konnte.

 

Um wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag im Heimspiel gegen die SG RW / Kickers Emden II. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr in Groß-Midlum.