· 

Heimsieg: Erste Herren bezwingt Leezdorf

Unsere Erste Herren setzte sich im ersten Ligaheimspiel der Saison gegen den SV Leezdorf mit 3:1 (1:0) durch.

 

Nach je einem harmlosen Warnschuss auf jeder Seite nahm das Spiel bereits früh merklich Fahrt auf. Nahezu jede Offensivbemühung mündete in hochkarätigen Torchancen. Zunächst hatte unser Team Glück, als die Gäste nach zwei Eckbällen gefährlich wurden, wobei Lars Otten in einer Situation kurz vor der Linie das 0:1 verhinderte. Im unmittelbaren Gegenzug rettete dann ein Leezdorfer ebenfalls für seinen Keeper, bevor wiederum der SVL den Pfosten traf.

 

Auch wenn unsere Mannschaft sich weitere Torchancen erspielte, fiel das Führungstor dennoch aus heiterem Himmel. Ein Fehlpass im Spielaufbau landete bei FT-Angreifer Henrik Mennenga, der aus etwa 18 Metern sofort abzog und über SVL-Schlussmann Ansgar Christians hinweg ins Netz traf (16.). Das Spiel blieb temporeich, doch jetzt war es unsere Elf, die näher am zweiten Treffer war als die Gäste am Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein Privatduell zwischen unserem Flügelflitzer Lennart Reemtsma und dem gegnerischen Torhüter, bei dem Christians in gleich drei Eins-gegen-Eins-Situationen die Oberhand behielt (23./33./38.), wenn auch einmal mit Hilfe eines Verteidigers, der den abgewehrten Ball noch gerade von der Linie kratzte.

 

Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff war dann auch der SVL-Keeper geschlagen. Henrik hatte den Ball auf den kurz vor der Pause eingewechselten Florian Janssen durchgesteckt, der die Kugel mit dem Außenrist vorbei an Christians ins Tor spitzelte und auf 2:0 erhöhte.

 

Unser Team war sichtlich bemüht den Schwung zu nutzen und drängte in dieser Phase mit hohem Anlaufen auf die Vorentscheidung. Vielversprechende Ansätze wurden jedoch zu selten zielstrebig und präzise genug ausgespielt, sodass die Begegnung wieder ausgeglichener verlief. Während Leezdorf wieder aktiver wurde, setzten die Hausherren vermehrt auf Konter. Und ein solcher brachte dann auch den vorentscheidenden dritten FT-Treffer. Alex Saathoff fand mit einem langen Ball den noch in der eigenen Hälfte gestarteten Niklas Stein. Gleich drei nachgelaufene Midlumer unterstützten den Angriff, an dessen Ende erneut Henrik freigespielt wurde und mit einem Linksschuss ins lange Eck erfolgreich war (74.).

 

Die Gäste gaben sich aber nicht auf und wurden mit dem Anschlusstreffer belohnt. Spielertrainer Tobias Stöhr traf per Kopf zum 1:3 (83.). Bis auf einen weiteren Kopfball ließ die FT-Defensive, die inzwischen verletzungsbedingt fast ausschließlich aus Mittelfeldspielern bestand, keine Gelegenheit mehr zu, sodass wenig später mit dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Meiborg der verdiente 3:1-Heimsieg besiegelt war.

 

Unsere Mannschaft setzt die Saison am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer Eintracht Ihlow fort. Die Partie beginnt um 15 Uhr.