· 

Drei Punkte zum Auftakt – Erste Herren gewinnt in Wolthusen

Foto: marie.kalski.photography
Foto: marie.kalski.photography

Unsere Erste Herren ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison gestartet. Beim SV Amisia Stern Wolthusen setzte sich unsere Mannschaft nach torloser erster Halbzeit verdient mit 3:2 durch.

 

Trotz hochsommerlicher Temperaturen begann die Partie ohne längeres Abtasten. Bereits nach drei Minuten verzeichnete das FT-Team die erste Möglichkeit, als Lennart Jever einen Eckball über das Tor köpfte. Auch die Gastgeber meldeten sich kurz darauf offensiv an. Eine Direktabnahme nach Flanke verfehlte das Midlumer Tor allerdings. Die Begegnung verlief nun ausgeglichen, wobei der Kreisligaabsteiger zunächst mehr Torannäherungen verbuchen konnte. Beide Torhüter mussten aber nur selten eingreifen.

 

Unser Team kam im Laufe der ersten Halbzeit besser ins Spiel, leistete sich jedoch immer wieder vermeidbare Ballverluste und Nachlässigkeiten im Spiel gegen den Ball. Kurz vor der Pause näherten sich die Gäste dem Führungstreffer dann doch noch zaghaft an. Die Abschlüsse von Alex und Martin Saathoff verfehlten das Amisia-Gehäuse jeweils knapp, sodass es beim leistungsgerechten 0:0-Pausenstand blieb.

 

Mit Wiederanpfiff war den Midlumern das Bemühen anzumerken, die Partie an sich zu reißen. Bereits in den Anfangsminuten zeigten sie sich im Kombinationsspiel deutlich verbessert und kamen zu ersten Abschlüssen. Das Führungstor ließ daraufhin nicht lange auf sich warten. Es war allerdings keine Passstafette, die den ersten Treffer ermöglichte, sondern eine sehenswerte Einzelaktion. Henrik Mennenga ließ mit einer Energieleistung gleich mehrere Gegenspieler stehen, ehe er im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Daniel Duitsmann souverän zum 1:0 (48.). In der Folge blieb unsere Mannschaft tonangebend, versäumte es aber die Führung auszubauen.

 

Stattdessen wurden die ersten Nachlässigkeiten des zweiten Durchgangs nach einer knappen Stunde direkt bestraft, als ein Akteur der Hausherren im FT-Strafraum zu Boden ging, und der Schiedsrichter erneut auf den Punkt zeigte. SVA-Angreifer Benjamin Neziraj tat es Daniel gleich und verwandelte platziert zum Ausgleich (61.).

 

Unser Team brauchte etwas, um wieder zu seinem Spiel zu finden, meldete sich dann aber mit einer tollen Kombination zur erneuten Führung zurück. Über Alex und Daniel wurde Focko Hinderks in Szene gesetzt, der vor SVA-Schlussmann Tim Valkema die Nerven behielt und zum 2:1 abschloss (72.). Anschließend blieb die FT-Elf spielbestimmend, spielte jedoch teils vielversprechende Offensivaktionen zu oft unsauber aus oder blieb im Abschluss harmlos. Auf der anderen Seite geriet FT-Keeper Thore Grotzeck kaum einmal in den Mittelpunkt des Geschehens, ehe er doch noch sein ganzes Können aufbieten musste, um einen ebenso starken Schussversuch von Eduard Majer aus dem Winkel zu „fischen“.

 

In der 84. Minute war „Joker“ Niklas Stein auf und davon, hob den Ball über den Torhüter und traf zum 3:1. Die Entscheidung? Mitnichten! Denn beinahe im Gegenzug zeigte sich unsere Hintermannschaft bei einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld schlecht sortiert. Majer schob am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz unbedrängt ein (86.). Bis zum Schlusspfiff ließ unser Team keine weitere Möglichkeit mehr zu und konnte so einen, aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, verdienten 3:2-Erfolg bejubeln.

 

Am Sonntag folgt das erste Heimspiel der Saison, wenn sich der starke Aufsteiger SV Leezdorf um 14 Uhr in Groß-Midlum vorstellt.