· 

Vielen Dank und alles Gute, Steffen!

Häufig bringt das Saisonende vielerorts Abschiede wohlverdienter Spieler mit sich. Unsere Erste Herren stellt in diesem Jahr keine Ausnahme dar.

 

Zwar hat neben dem gesamten Trainerteam auch der Großteil der Mannschaft seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben, doch mit Steffen Carsjens gibt es einen schmerzhaften Abgang zu verzeichnen. Er wird sich den Sportfreunden Larrelt anschließen.

 

Als Steffens Spielberechtigung für die FT Groß-Midlum einging, war das neue Jahrtausend gerade einmal zehn Monate alt. Bereits im Alter von vier Jahren jagte er in rot und weiß dem Ball hinterher, durchlief anschließend alle Jugendmannschaften des Vereins und machte 2014 seine ersten Schritte im Herrenbereich ebenfalls bei der FT.

 

Schnell wurde er zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Midlumer Offensive. Mit seinen häufig unkonventionellen Bewegungsabläufen sowie seiner Geschwindigkeit und Physis stellte er bereits in jungen Jahren zahlreiche Gegenspieler vor große Schwierigkeiten.

 

Wenig verwunderlich gingen daher auch Anfragen höherklassiger Mannschaften bei Steffen ein, der jedoch seinem Heimatverein die Treue hielt und u.a. mit dem Aufstieg 2017 belohnt wurde. Auch nach dem bitteren Abstieg im Folgejahr blieb er an Bord und konnte selbst durch zwei Treffer im Aufstiegsspiel gegen den VfB Norden entscheidend zum direkten Wiederaufstieg beitragen.

 

Leider waren allerdings auch Verletzungen ein ständiger Begleiter und bremsten ihn immer wieder aus. So kam er in der vorzeitig abgebrochenen Saison 2020/21 in nur fünf Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte drei Tore. In die kürzlich abgeschlossene Spielzeit startete unsere Nummer Elf mit fünf Toren in den ersten sechs Spielen furios, ehe das Verletzungspech erneut zuschlug. Letztlich stehen acht Treffer in 19 Pflichtspielen zu Buche, wobei anhaltende Beschwerden leider einen Abschied auf dem Platz verhinderten.

 

Neben der sportlichen Qualität wird Steffen jedoch insbesondere in der Kabine eine Lücke hinterlassen. Nicht selten sorgte er mit seiner Spontanität und teils eigenwilligen Aktionen gleichzeitig für Erheiterung bei seinen Mitspielern und Verzweiflung beim Trainerteam. Ähnlich leistungsstark wie auf dem Platz zeigte er sich auch abseits des sportlichen Geschehens. Die Sportfreunde aus Larrelt dürfen sich nicht nur auf einen durchsetzungsstarken Offensivakteur freuen, auch in der Kabine und insbesondere auf Mannschaftsfeiern dürfte Steffen mit seiner positiven Art eine Bereicherung darstellen.

 

So lassen wir Steffen schweren Herzens gehen, bedanken uns für sein Engagement auf und außerhalb des Platzes und drücken ihm für seine sportliche und private Zukunft die Daumen.

 

Selbstverständlich bleibt Steffen ein stets gern gesehener Gast auf dem FT-Gelände und er lässt ebenso keinen Zweifel daran, dass er den Kontakt zu Verein und Mannschaft aufrechterhalten wird. „Natürlich werde ich mir das eine oder andere Spiel ansehen und mit der Mannschaft in Kontakt bleiben“, so Steffen, der sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Letztlich setzte sich der Reiz der neuen Herausforderung durch und entsprechend gespannt blickt er dieser nun entgegen: „Ich hoffe schnell wieder fit zu werden, um einen guten Start zu erwischen. Ich freue mich auf meine neuen Mitspieler und hab‘ Bock auf die neue Spielklasse.“

 

Wir werden deinen Weg weiterhin genau verfolgen und wünschen dir alles Gute für den Sprung in die Bezirksliga!