· 

Schirmherr des Jubiläums-Events Sascha Ukena

Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Hinte

Sascha Ukena ist ein Mil´mer - Junge.

 

Er spielte vom 16.07.1985 bis 31.07.1993 in den Fußball-Jugendmannschaften des Vereins. Gemeinsam mit seinem Team wurden sie 1991 B-Jugend Kreispokalsieger und Vizemeister. Danach spielte er vom 01.08.1993 bis zum 30.06.2002 (mit einer Unterbrechung) für die I. Herren-Fußballmannschaft. Im Jahre 1992 musste Sascha (A-Jugend) den Torhüter der I. Herren im Spitzenspiel gegen Ostfrisia Moordorf vertreten. Es ging um wichtige Punkte für den Aufstieg in die Bezirksliga. Vor über 1000 Zuschauer*innen verlor man in Moordorf knapp mit 1:2 Toren. Eine überragende Leistung bot in diesem Spiel Sascha. Im Laufe der Jahre gehörte Sascha zu den besten Torhütern in Ostfriesland. Als Dank und Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement für unseren Verein haben wir ihn um die Übernahme der Schirmherrschaft gebeten.

Für die spontane Übernahme der Schirmherrschaft möchten wir uns recht herzlich bei Sascha bedanken.

 

Grußwort zum Jubiläums-Event:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Groß-Midlumerinnen und Groß-Midlumer,

liebe Gäste des Jubiläumsevents „FT Groß-Midlum und seine Ehrentage“,

 

als Schirmherr des Jubiläumsevents ist es mir eine besondere Freude und Ehre, Sie an dem Eventwochenende vom 07. bis zum 10. Juli 2022 auf dem Sportgelände der FT Groß-Midlum herzlich begrüßen zu dürfen. Dreimal ist Ostfriesenrecht – ein Spruch, der über die Grenzen Ostfrieslands bekannt ist und auch auf das mit Spannung erwartete Eventwochenende Anwendung findet. Denn, bereits im Kalenderjahr 2019 sind die Ideen und Planungen für dieses Highlight in der Creativwerkstatt im Zentrum von Groß-Midlum, ein vier qm kleines Büro mit Dachfenster, entstanden und entwickelt worden. Die Umsetzung mit vielen engagierten Helfer*innen, Unterstützer*innen und Geschäftspartner*innen war zuerst für 2020, dann für 2021 geplant. Wir alle wissen, die Pandemie machte eine angemessene Durchführung dieses Events nicht möglich. Nun erfolgt der dritte und umso erfolgreichere Anlauf.

 

Am 07. Juli 2022 startet das große Jubiläumsevent unter dem Motto „FT Groß-Midlum und seine Ehrentage“. Bis zum 10. Juli wird den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Ob das erste Milmer-Wassermühlen-Volkswandern, das Benefiz-Fußballspiel zwischen dem BSV Kickers Emden und dem SSV Jeddeloh II, das Spiel der LEUKIN-Sponsoren-Mannschaft gegen eine NFV-Prominenten-Mannschaft, die Benefizspiele um den Pokal der Sparkasse Aurich-Norden oder das große Benefiz-Familien-Fußballduell – diese Eventtage in Groß-Midlum haben jede Menge zu bieten. Auch der Tag des Ehrenamtes wird am Samstag gebührend gefeiert.

 

Eingebunden in das Rahmenprogramm ist das Zukunftskonzept FT 2020 mit der Aktion „Gemeinsam gegen Leukämie und Bewegung gegen Krebs“. Die FT Groß-Midlum unterstützt den Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder und Erwachsener (Leukin) und die Deutsche Krebshilfe, um Menschenleben zu retten und auf die Krebsforschung aufmerksam zu machen. Ein tolles Engagement, welches seit vielen Jahren unter anderem durch Aktionen wie dem Familien-Fußballturnier 2000 mit den Familien Eeten, Folkerts, Rosenboom und Ukena, oder den Benefiz-Familien-Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010 begleitet wurde.

 

Für das seit vielen Jahren praktizierte soziale Engagement wurde die FT Groß-Midlum 2004 mit der Niedersächsischen Sportmedaille und 2015 mit dem Stern in Gold durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck ausgezeichnet und gewürdigt.

 

Ein Ehrenamt erfordert Zeit und Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven. Durch Menschen wie Euch wird unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer. Das ist gerade in diesen Zeiten, in denen wir nahezu atemlos von Krise zu Krise hechten umso wichtiger.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für das soziale Engagement der FT Groß-Midlum bedanken. Euer ehrenamtlicher Einsatz gerade für die Menschen, denen es im Moment nicht so gut geht, verdient meinen Respekt und höchste Anerkennung. Ohne die wertvolle Unterstützung von Partnern und Sponsoren wäre heute eine solche Veranstaltung nicht mehr denkbar und finanzierbar. Ich danke allen Personen für Ihr Engagement, die dieses Jubiläumsevent ermöglichen und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude!

 

Herzliche Grüße