· 

Grußworte zum Jubiläums-Event

NFV Präsident Günter Distelrath
NFV Präsident Günter Distelrath

 

Liebe Fußballfamilie der FT Groß-Midlum!

 

Zu Ihrem Jubiläums-Event übermittele ich Ihnen im Namen von Vorstand und Präsidium die herzlichsten Grüße des Niedersächsischen Fußballverbandes. Unter den insgesamt rund 2.600 Vereinen am niedersächsischen Fußball-Firmament zählt die Freie Turnerschaft sicherlich zu den leuchtendsten Sternen. Dies haben Sie, liebe Mil’mers, sogar schriftlich, schließlich wurde Ihnen im Jahr 2014 anlässlich der Aktion „Sterne des Sports“ der große Stern in Bronze und Silber überreicht. Und ein Jahr später erhielten Sie aus den Händen des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck sogar den „Goldenen Stern des Sports“.

 

Diese Sterne wurden der FT Groß Midlum für ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement verliehen, das insbesondere dem Kampf gegen den Krebs bzw. der Unterstützung der Betroffenen gilt. Gerne erwähne ich in diesem Zusammenhang die 2006 und 2010 ausgerichteten Familien-WM‘s, die parallel zu den offiziellen FIFA-Weltmeisterschaften in Deutschland und Südafrika stattfanden. Hierbei kamen insgesamt 160.000 Euro für den Elternverein Krebskranker Kinder und die Kinder-Krebsstationen ostfriesischer Krankenhäuser zusammen. Auch das diesjährige Jubiläums Event, das unter dem Motto „35+2“ an die Vereinsgründung im Jahr 1985 erinnert, beinhaltet die Aktion „Gemeinsam gegen Leukämie und Bewegung gegen Krebs!“. Eine Aktion, die jede Unterstützung verdient!

 

Ich selbst konnte mich schon einmal vor Ort über das beispielhafte Engagement der Groß-Midlumer überzeugen. Ich war und ich bin beeindruckt über die Hingabe, das Herzblut und die Kreativität, die den Verein und seine Verantwortlichen auszeichnen. Was mir im Besonderen imponiert: Wo Probleme sind, wird nicht geklagt oder gehadert, sondern angepackt. Hierfür gibt das 2011 gestartete Projekt „FT Zukunft 2020“ ein hervorragendes Beispiel. Denn bei Projektgründung litt die FT an sinkenden Mitgliederzahlen, dem einen oder anderen nichtbesetzten Vorstandsamt und dem fehlenden Engagement für die Übernahme eines Ehrenamtes. Probleme, die auch andere Klubs aufweisen, die in Groß Midlum aber inzwischen kein Thema mehr sind. Über 300 Punkte wurden in den vergangenen zehn Jahren bearbeitet und umgesetzt, so dass der Verein heute so gut aufgestellt ist wie nie zuvor. Die Mitgliederzahl stieg von 370 auf über 500, alle Ehrenämter sind besetzt, die Sportangebote wurden erweitert und auch infrastrukturell konnte einiges bewegt werden, damit Verein und (!) Ortschaft eine gute Zukunft haben. Denn das eine bedingt oftmals das andere. In unserer heutigen Zeit stellen Vereine mehr denn je den sozialen Kitt unserer Gesellschaft dar. Gerade in Zeiten der Globalisierung ist Vereinskultur wichtiger denn je. In vielen Orten, Städten und Stadtteilen nehmen unsere Klubs die Rolle von sozialen Netzwerken ein, in dem man Erfahrungen sammeln kann, die Facebook, Instagram und Twitter eben nicht zu bieten haben. Und nicht zuletzt: In immer mehr Ortschaften ist der Sportverein inzwischen die letzte Institution, an dem die Dorfgemeinschaft noch zusammenkommt, an dem das Dorfleben überhaupt noch stattfindet. Denn die Kirchen sind leer und die Dorfkneipen sterben aus. Und so ist es oftmals nur noch der Verein, der zu einem Ort der Begegnung wird. Außer unseren Sportvereinen gibt es keine anderen Institutionen, die sich um ein gesellschaftliches Miteinander außerhalb irgendwelcher Internetforen kümmern. Dies sollten die politischen Verantwortlichen immer im Kopf behalten, wenn es um die Genehmigung finanzieller Mittel oder von Zuschüssen geht.

 

Die Lebensader unserer Vereine und damit des Sports sind dabei jene Frauen und Männer, die sich in ihrer Freizeit für andere engagieren und ihren Mitmenschen das wohl wertvollste Gut des 21. Jahrhunderts schenken: Zeit. Deshalb möchte ich abschließend allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern danken, die die Freie Turnerschaft in den vergangenen 37 Jahren zu dem gemacht haben, was sie ist: Ein Vorbild für ein intaktes gesellschaftliches Modell, ein Vorbild für Solidarität und Übernahme von sozialer Verantwortung sowie eine örtliche Institution, die ihrem Claim („Ein Verein mit Herz und Stern“) zu 100 Prozent gerecht wird.

 

Liebe Mil’mers: Auch wenn ich zum Zeitpunkt ihres Jubiläums-Events nicht mehr im Amt bin, begleite ich gerne ich Festivitäten als Privatperson und freue mich auf viele interessante Begegnungen und Gespräche.

 

 

Barsinghausen im Mai 2022

 

Günter Distelrath

Präsident des NIEDERSÄCHSISCHEN FUSSBALLVERBANDES

 


KSB Aurich Vorsitzende Anne Thonicke
KSB Aurich Vorsitzende Anne Thonicke

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

 

 

gerne schreibe ich ein kleines Grußwort für ein grandioses Veranstaltungsprogramm der FT Groß Midlum und seine Ehrentage. Die vielen Jubiläen zeigen, dass der Verein sich stets weiterentwickelt, gute Idee hat und viele ehrenamtliche Engagierte dazu beitragen, dass diese Ideen umgesetzt werden.

 

Die FT Groß Midlum erinnert vom 7. bis zum 10. Juli 2022 an 10 Meilensteine der Vereinsgeschichte, die jetzt Zeit finden an umfangreichen Eventtagen, gewürdigt zu werden. Wer den Verein kennt weiß, dass man sich tolle Programmpunkte hat einfallen lassen, um möglichst vielen Besucher und Besucherinnen Freude zu verschaffen.

 

Ich wünsche dem Verein schönes Wetter, viele unterstützende Gäste und vor allem viel Spaß bei der Durchführung der Eventtage mit dem Ziel eine hohe Spendensumme für die Rettung von Menschenleben und für die Krebsforschung zu generieren. Hier zeigen die Verantwortlichen wieder einmal, wie man gemeinsam, etwas Gutes tun kann.

 

Ich bedanke mich bei allen, die dazu beitragen. Sport verbindet!

 

Sportliche Grüße,

 

Anne Thonicke

KSB Aurich Vorsitzende

 


 Stellv. Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen e.V.  Marco Lutz
Stellv. Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen e.V. Marco Lutz

 

Ein großes Dankeschön für herausragendes Engagement!

 

Mehr als 30 Jahre Vereinsleben sind in erster Linie über 30 Jahre freiwillige, ehrenamtliche Arbeit für den Verein. Durch die Arbeit von Vorstand, Übungsleiterinnen und Übungsleiter und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern hat die Freie Turnerschaft Groß-Midlum seine sportlichen und gesellschaftlichen Erfolge erreichen können.

 

In Jahren, wo es nicht „rund“ lief hat sich der Verein sehr vorbildlich den Herausforderungen - sinkenden Mitgliederzahlen, die nicht besetzten Vorstandsämter sowie den fehlenden Vereinsstrukturen - erfolgreich gestellt. Zudem hat er sich mit den Fragen beschäftigt, wie sich der Verein für die Zukunft aufstellen muss und wie sich das Ehrenamt attraktiver gestalten lässt, besonders im Hinblick auf junge Menschen.

 

Es folgte die Bildung des breit aufgestellten Arbeitskreises „FT Zukunft 2020“. Nach erfolgreicher Anlaufphase, wurde der LandesSportBund Niedersachsen hinzugezogen und hat die F.T. Groß-Midlum bei der Weiterentwicklung begleiten dürfen. Mit der Neuausrichtung wurde ein systematisches Ehrenamts- und Freiwilligenmanagement implementiert und umfangreiche Grundlagen ausgearbeitet. Der Verein hat mit jungen Engagierten ein „J-Team GROMI“ gegründet und zudem seine Sportangebote auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst und ausgeweitet. Sich wohlfühlen, ob als sporttreibendes Mitglied oder als ehrenamtlich Engagierter, genießt dabei oberste Priorität.

 

Das und noch vieles mehr hat der Verein heute mit fast 500 Mitgliedern zu einem zertifizierten, erfolgreichen und gut aufgestellten Sportverein gemacht – „mit Herz und Stern“ für die Gemeinschaft in Groß-Midlum und darüber hinaus. Unterstreicht wird dies in dem langjährigen sozialen Engagement mit den Partnervereinen LEUKIN e.V. und der Deutschen Krebshilfe unter dem Slogan „Gemeinsam gegen Leukämie und Bewegung gegen Krebs“.

 

Zu Recht kann die F.T. Groß-Midlum stolz sein auf seine modernen Sportanlagen, qualifizierten Engagierten und das bisher Erreichte.

 

Den Verantwortlichen und den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern des Vereins gebührt an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank für ihr großartiges Engagement. Macht weiter so und feiert gebührend eure EHRENTAGE!

 

Ihr seid unsere Vereinsheldinnen und Vereinshelden!

 

 

LandesSportBund Niedersachsen e.V.

 

Marco Lutz

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

 


Winfried Neumann   Vorsitzender NFV Kreis Ostfriesland
Winfried Neumann Vorsitzender NFV Kreis Ostfriesland

 

„FT Groß-Midlum und seine Ehrentage“. 

 

Dieses Motto soll nach der Corona bedingten Absage im letzten Jahr gebührend gefeiert werden.

 

Der NFV Kreis Ostfriesland freut sich zusammen mit allen Vereinsmitgliedern auf vielfältige Aktivitäten, tolle Fußballspiele und natürlich auf die Durchführung des Ehrenamtstages.

 

Es begeistert uns alle immer wieder, mit welcher Kreativität und überragendem Einsatz die Mitglieder des FT Groß Midlum um ihren Vorsitzenden Hinrich Bruns und Ehrenvorsitzenden Hans Gerd Ukena immer wieder neue Ideen entwickeln und diese auch in die Tat umsetzen.

 

Neben der Förderung des Vereinsleben ist es für den Verein seit über 30 Jahren zu einer Herzensangelegenheit geworden, anderen Menschen zu helfen.

 

Der Verein steht  nicht nur für Sport und Spaß sondern auch für die Solidarität und Unterstützung anderer Menschen und Organisationen

 

Unzählige Aktionen hat es durch und mit eurem Verein schon gegeben, um den Verein LEUKIN e.V. und die Deutsche Krebshilfe zu unterstützen.

 

Dem Engagement hierfür gebührt allerhöchster Respekt und größte Anerkennung.

 

Wir, der NFV Fußballkreis Ostfriesland sagt „Danke FT Groß Midlum für diese tollen Aktivitäten“. Wenn man sich die lange Liste der Jubiläen anschaut, kann man nur erahnen, mit wieviel Herzblut und ehrenamtlichem Einsatz diese Aktionen geplant und durchgeführt worden sind.

 

Daher ist es eine tolle Idee, auf diese Aktionen noch einmal zurückzublicken und allen Vereinsmitgliedern,  Sponsoren und Freunden des Vereins mit den geplanten Ehrentagen Wertschätzung zu zeigen.

 

Ich wünsche dem Verein FT Groß Midlum im Juli ein tolle Veranstaltung mit vielen Zuschauern, verbunden natürlich noch einmal mit einem herzlichen  „Dankeschön“ und dem Wunsch, dass ihr euch auch weiterhin mit diesem  außergewöhnlichen Engagement für euren Verein und Menschen, die unsere Hilfe benötigen, einsetzt.

 

 

Ihlow, im April 2022

 

Winfried Neumann

Vorsitzender

NFV Kreis Ostfriesland