· 

Auf Chancenwucher folgt Torregen – Erste Herren feiert Kantersieg

Nach einer von zahlreichen vergebenen Torchancen geprägten torlosen ersten Halbzeit schoss unsere Erste Herren im zweiten Durchgang des Heimspiels gegen den VfR Heisfelde einen 5:0-Erfolg heraus.

 

Unsere Mannschaft startete furios in die Begegnung und hatte bereits in den ersten zehn Minuten drei hochklassige Möglichkeiten. Doch Daniel Duitsmann scheiterte, nachdem er jeweils schön freigespielt wurde, gleich zweimal im Eins-gegen-Eins an VfR-Torwart Marvin Buss, während Florian Janssen nach einem Pass in den Rücken der Abwehr unter großer Bedrängnis über das Gäste-Tor schoss. Im Fokus blieb allerdings das „Privatduell“ zwischen unserem Kapitän Daniel und Keeper Buss. Leider behielt der Schlussmann auch im dritten Versuch die Oberhand und parierte erneut.

 

Nach dieser stürmischen Anfangsphase schlichen sich auf Midlumer Seite zunehmend leichte technische Fehler ein und auch Heisfelde meldete sich nun mit ersten Vorstößen in der Partie an. Bis zur Pause gab es auf beiden Seiten noch je zwei Großchancen die Pausenführung zu erzielen. Zunächst musste Jannes Tjaden nach einem Heisfelder Konter für seinen bereits geschlagenen Keeper Thore Grotzeck kurz vor der Linie klären, dann kam nach einer FT-Ecke Jann Eike Ackermann zum Kopfball, doch setzte diesen zu zentral, sodass Buss rechtzeitig die Hände oben hatte und den Versuch entschärfen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff „brannte“ es wiederum nach einer Ecke im FT-Strafraum, doch Thore und der Pfosten verhinderten das Führungstor des VfR. Für den letzten Aufreger sorgte dann Lennart Reemtsma mit einer unnachahmlichen Energieleistung. Auf Höhe der Mittellinie kam er auf der rechten Seite an den Ball und schaltete den „Turbo“ ein. Für seine Gegenspieler war er nicht zu halten, zog im Strafraum nach innen und zwang Buss mit einem Linksschuss zur nächsten starken Parade. Kurz darauf beendete der Pausenpfiff diesen spektakulären, wenn auch torlosen, ersten Durchgang.

 

Ähnlich wie zu Spielbeginn startete unser Team tonangebend in die zweite Hälfte. Doch trotz einiger Gelegenheiten war eine Standardsituation von Nöten, um nach 55 Minuten endlich das Führungstor zu erzielen. Wieder kam Jann Eike per Kopf an einen Eckball von Martin Saathoff und konnte die Kugel dieses Mal so platzieren, dass auch Buss sich geschlagen geben musste.

 

Der Treffer gab den Midlumern spürbar Auftrieb und so fiel der nächste Treffer nur knapp 120 Sekunden später. Henrik Mennenga war auf die Reise geschickt worden, behielt vor dem VfR-Tor die Nerven und schob den Ball am Keeper vorbei zum 2:0 ins Netz.

 

Die höheren Spielanteile blieben auf unserer Seite, doch Heisfelde strahlte bei seinen Angriffen nach wie vor Torgefahr aus und forderte bei zwei strittigen Situationen im FT-Strafraum jeweils vergeblich einen Elfmeter. Stattdessen baute unser Team die Führung aus. Erneut war Henrik auf und davon und legte vor dem Tor quer auf seinen Sturmpartner Flo. Dieser rutschte im entscheidenden Moment weg, konnte den Ball im Liegen aber dennoch am Torhüter vorbei in die Maschen befördern und seinen ersten Pflichtspieltreffer der Saison bejubeln (67.).

 

Dasselbe gelang Jannes, dem der sehenswerteste Treffer des Tages vorbehalten war. Von der linken Seite zog er nach innen, blieb trotz eines Foulspiels auf den Beinen und brachte den Ball mit einem schönen Schuss aus etwa 22 Metern im langen Eck unter (78.).

 

Wurden weitere Chancen auf ein deutlicheres Ergebnis zunächst noch vergeben, konnte der eingewechselte Paul Hennenberg den Spielstand vier Minuten vor dem Ende aus einer vermeintlich ungefährlichen Situation heraus doch noch in die Höhe schrauben. Ein (zu) langer Ball schien sichere Beute für den Gäste-Keeper, der aber an der Kugel vorbeitrat und so Paul leichtes Spiel verschaffte, den Ball ins leere Tor zu schieben.

 

Beinahe hätte sich dann mit Benjamin Bruns sogar noch ein weiterer Joker in die Torschützenliste eingetragen. Bei seinem ersten Heimspiel im Trikot der Ersten Herren seit mehr als eineinhalb Jahren fiel Ben die Kugel nach einer Ecke vor die Füße. Sein Schussversuch konnte aber von einem VfR-Akteur gerade noch geblockt werden.

 

So blieb es beim 5:0-Sieg, mit dem unser Team die Aufstiegsrunde mindestens auf Platz 6 abschließen wird. In den letzten beiden Spielen ist sogar noch der Sprung auf Rang 3 möglich.

 

Weiter geht’s am Sonntag um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen Kickers Leer / Germania Leer II.