· 

Erste Herren verliert in Veenhusen

 

Am Freitagabend unterlag unsere Erste Herren beim VfL Fortuna Veenhusen mit 0:2. Bereits zur Halbzeit stand das Endergebnis fest. Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang musste unser Team die Heimreise verdientermaßen mit leeren Händen antreten.

 

Den Start in das Spiel verschlief unsere Mannschaft komplett und so kamen die präsenteren Gastgeber früh zur ersten Großchance. Ein Distanzschuss traf die Latte, ehe FT-Schlussmann Thore Grotzeck gegen den Nachschussversuch aus kurzer Distanz stark reagierte und die Midlumer vor dem frühen Rückstand bewahrte. Als Weckruf wirkte diese Situation aber nicht. Veenhusen blieb tonangebend und kam zu weiteren Abschlüssen, während unsere Mannschaft in allen Belangen unter ihren Möglichkeiten blieb.

 

In der 27. Minute lag der Ball dann plötzlich auf der anderen Seite im Tor und unser Team schien den Spielverlauf auf den Kopf gestellt zu haben. Niklas Stein hatte einen Diagonalball stark aus der Luft „gepflückt“, sich gegen einen Fortuna-Verteidiger durchgesetzt und auf Lennart Reemtsma quergelegt, der aus zentraler Position am Veenhuser Keeper scheiterte. Über Umwege kam der Abpraller zu Jannes Tjaden, der den Ball im Tor unterbrachte. Der Jubel hielt aber nur kurz, denn das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits.

 

Unglücklich fiel dann aus Midlumer Sicht der verdiente VfL-Führungstreffer. Einen Klärungsversuch blockte Wilke Ammermann, von dem der Ball ins Midlumer Tor sprang (30.). Dennoch schien sich unser Team allmählich zu berappeln, auch wenn die Hausherren das bessere Team blieben. In dieser Phase fiel dann auch der zweite Treffer. Zu passiv verteidigte die FT-Defensive und machte es Maximilian Müller zu leicht, nach einem Steckpass hinter die Abwehrkette das 2:0 zu erzielen (39.).

 

Beinahe hätte es nur zwei Minuten später noch zum Anschlusstreffer gereicht. Einen langen Ball brachte Daniel Duitsmann unter Kontrolle, setzte sich im Laufduell durch, schoss aber über das Veenhuser Tor. So ging es mit dem 0:2-Rückstand aus Midlumer Sicht in die Pause.

 

Nach Wiederanpfiff war der FT-Elf anzumerken, dass sie ein anderes Gesicht zeigen wollte. Durch höheres Anlaufen und besseres Zweikampfverhalten setzte sich unser Team in der Anfangsphase in der Hälfte der Hausherren fest und drückte auf den Anschlusstreffer. Torgefährlich wurde es zunächst vornehmlich nach Standardsituationen. Ein Kopfball von Christian Janssen stellte Fortuna-Keeper Behrens noch vor keinerlei Probleme. Kurz darauf behielt der Torhüter in diesem Duell erneut die Oberhand, ehe ein weiterer Kopfball auf der Linie geklärt wurde.

 

Doch auch aus dem Spiel wurde es gefährlich. So scheiterte Daniel im Eins-gegen-Eins an Behrens, nach einem Querpass auf den eingewechselten Steffen Carsjens wurde dessen Abschluss ebenfalls auf der Linie geklärt.

 

Die Angriffe der ersten Viertelstunde verloren dann an Schwung und so wurde die Begegnung wieder offener. Beinahe hätte VfL-Kapitän Gerdes für die Vorentscheidung gesorgt, als er mit einem Schussversuch von der Strafraumgrenze den Pfosten traf, ehe der Ball Thore in die Arme sprang (68.).

 

Zwar blieb unsere Mannschaft aktiver, kam aber zu selten zu klaren Gelegenheiten. In der Schlussphase verpassten die Gastgeber bei einigen Konterchancen die Entscheidung, konnten aber letztlich ihren ersten Sieg in der Aufstiegsrunde feiern, während unser Team den vergebenen Chancen des zweiten Durchgangs, vor allem aber der enttäuschenden ersten Hälfte, nachtrauerte.

 

Am nächsten Wochenende gibt es gleich zwei Gelegenheiten, wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Zunächst endet die Serie von fünf Auswärtsspielen am Freitag um 20 Uhr mit dem Gastspiel beim VfR Heisfelde, ehe mit dem Heimspiel gegen Concordia Ihrhove der Auftakt in die Midlumer Heimspielwochen erfolgt. Der Anpfiff dieser Partie erfolgt Sonntag um 14 Uhr.