· 

Erste Herren startet mit Auswärtssieg

Am Freitagabend absolvierte unsere Erste Herren ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde und konnte sich beim SV Concordia Ihrhove nach einer spielerisch starken ersten Halbzeit und einer überzeugenden kämpferischen Leistung im zweiten Durchgang mit 3:1 (1:0) durchsetzen.

 

Die ersten offensiven Akzente setzten die Gastgeber, die es in der Anfangsphase immer wieder hinter die Midlumer Abwehrkette schafften. Während sie aber zunächst nicht über Eckbälle hinauskamen, führte ein solcher zur ersten nennenswerten Gelegenheit – allerdings auf der anderen Seite. Denn nachdem die Ihrhover Hereingabe geklärt wurde, konterte unser Team über Niklas Stein und Lennart Reemtsma, der am herausgelaufenen Torwart hängenblieb. Den Abpraller setzte Jannes Tjaden aus 16 Metern ans Außennetz. Kurz darauf verbuchten auch die Hausherren ihre erste Großchance, als ein Kopfball nach einer Ecke knapp am zweiten Pfosten vorbeistrich.

 

In der Folge war es jedoch unsere Mannschaft, die mehr vom Spiel hatte und sich sehr ballsicher zeigte. Nach und nach ergaben sich weitere Möglichkeiten. Doch Niklas verpasste eine Flanke von Lennart am Fünfmeterraum knapp und als Martin Saathoff über die linke Seite freigespielt wurde, agierte er zu zögerlich und verpasste den Abschluss. Auch der aufgerückte Jann Eike Ackermann vergab die Chance zur Führung, als er davon überrascht wurde, dass ein Freistoß von Daniel Duitsmann zu ihm durchrutschte.

 

Als alle sich bereits auf ein torloses Halbzeitremis eingestellt hatten, fiel dann doch noch die Midlumer Führung. Lennart spielte von der Mittellinie in den Lauf von Niklas, der den Ball gut mitnahm und ihn sich so vorlegte, dass sein Gegenspieler nicht eingreifen konnte. Von der Strafraumkante traf er mit einem platzierten Linksschuss ins lange Eck zum 1:0 (45.).

Nach Wiederbeginn waren die Gastgeber um eine Antwort bemüht, gestalteten den Ballbesitz ausgeglichener und verlagerten das Spiel stärker in die Midlumer Hälfte. Klare Torchancen blieben jedoch zunächst aus. Unsere Mannschaft zeigte dagegen vor dem gegnerischen Tor die in den letzten Spielen häufig vermisste Effizienz und nutzte ihre erste Gelegenheit im zweiten Durchgang, um die Führung auszubauen. Nach einem Doppelpass mit Daniel flankte Lennart von der rechten Seite scharf vor das Tor, wo Martin per Direktabnahme verwandelte (58.). Ihrhove gab sich durch dieses Tor aber noch lange nicht geschlagen und übernahm erneut die Initiative. Doch oft blieben die Angriffsbemühungen in der FT-Abwehr hängen. So suchten die Gastgeber ihr Glück nun häufiger in Distanzschüssen – und diese hatten es in sich! Patrick Walocha traf aus etwa 22 Metern das Lattenkreuz und wenig später scheiterte auch Paul Tomaszewski an der Latte.

 

Der dritte Lattentreffer leitete dann den verdienten Anschlusstreffer ein. Zwar konnte FT-Keeper Thore Grotzeck den folgenden Abschluss noch abwehren, gegen den Nachschuss von Sandro Brünink war er aus kurzer Distanz aber machtlos (74.). Der SVC blieb am Drücker, unser Team hielt mit großer Leidenschaft dagegen. Immer wieder konnten Abschlüsse geblockt werden und auch die vielen Hereingaben wurden überwiegend gut verteidigt.

 

Auf der anderen Seite gelang es, insbesondere über die eingewechselten Akteure, Nadelstiche zu setzen. So war es mit Henrik Mennenga einer der „Joker“, der das vorentscheidende 3:1 vorbereitete. Henrik spielte Martin frei, der aus halblinker Position ins lange Eck abschloss (84.). Da beiden Teams trotz einiger Chancen kein weiterer Treffer gelang, war dies gleichzeitig der Endstand.

 

Bereits am Donnerstag ist unser Team erneut auswärts gefordert. Die Begegnung bei der zweiten Mannschaft des TV Bunde beginnt um 20 Uhr.