· 

Vier Punkte aus zwei Spielen – Erste Herren erreicht Aufstiegsrunde

 

Am Wochenende absolvierte unsere Erste Herren die letzten beiden Punktspiele vor der Neueinteilung in Auf- und Abstiegsrunde. Nach einem 1:1 am Freitagabend gegen BW Borssum II und einem 3:2-Erfolg am Sonntag beim BSV Bingum zieht unser Team als Tabellendritter in die Aufstiegsrunde ein.

 

In das in Hinte ausgetragene Heimspiel gegen Borssum startete die Midlumer Elf schwungvoll, musste aber trotz guter erster Minuten früh eine kalte Dusche hinnehmen. Denn nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter der Gäste schloss Bente Siemers nach einer Hereingabe von der rechten Seite unhaltbar ins lange Eck ab (5.). Unsere Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht beirren und hatte nur zwei Minuten später durch Niklas Stein die perfekte Antwort parat, als er den BW-Schlussmann auf dem falschen Fuß erwischte und ihn mit einem Flachschuss aus 15 Metern überwinden konnte.

 

In der Folge blieb das FT-Team zunächst tonangebend, versäumte aber oft den richtigen Moment für den Abschluss oder blieb harmlos. Dennoch sahen die Zuschauer in dieser Phase die größte Chance des ersten Durchgangs, als Niklas mit einem Linksschuss ans Lattenkreuz nur knapp seinen Doppelpack verpasste. Danach erspielten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht, sodass es bis zum Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Werthmüller eine ausgeglichene, wenn auch chancenarme Begegnung blieb.

 

Nach der Pause übernahm unser Team die Initiative und setzte sich in der Borssumer Hälfte fest. Die sich ergebenen Möglichkeiten wurden nun zunehmend zwingender. Martin Saathoff scheiterte nach einem überragenden Diagonalball von Steffen Carsjens am Borssumer Torwart, der auch einen Distanzschuss von Florian Janssen entschärfen konnte. In der 68. Minute hatten die Zuschauer dann einmal mehr den Torschrei auf den Lippen, doch der aufgerückte Lennart Reemtsma traf aus spitzem Winkel den Pfosten.

 

In den letzten zehn Minuten gestalteten die Gäste die Begegnung wieder offener. Nun konnte sich auch FT-Keeper Thore Grotzeck noch einmal auszeichnen, während seine Vorderleute ebenfalls zweimal in letzter Sekunde retteten. Da auch die letzten Midlumer Angriffsbemühungen ohne Erfolg blieben, endete die Partie unentschieden.

 

Als nach dem Abpfiff die Meldung über die Heimniederlage der SG RW / Kickers Emden II die Runde machte, verflog die Enttäuschung über zwei liegengelassene Punkte allmählich. Nur noch theoretisch war unserem Team die Teilnahme an der Aufstiegsrunde vor dem Gastspiel in Bingum zu nehmen.

 

In diese Begegnung starteten die Midlumer sehr druckvoll. Früh rückte Timo Bosma im BSV-Tor in den Mittelpunkt des Geschehens. Als Steffen nach einer Ecke von Martin das verdiente 1:0 köpfte (11.), hatte der Schlussmann bereits vier Großchancen mit überragenden Paraden vereitelt. Die Gastgeber dagegen trafen mit ihrer ersten Torannäherung zum überraschenden Ausgleich. Nach einem langen Ball zeigte sich die FT-Hintermannschaft unsortiert, was Florian Mühlenbrock zum 1:1 nutzte (13.). Am Spielverlauf änderte sich allerdings nichts. Weiterhin kannte das Spiel fast nur eine Richtung – auf das Tor der Hausherren. Doch obwohl nahezu jeder Eckball für höchste Gefahr sorgte, verzweifelten unsere Akteure bei diesen Standardsituationen, wie auch aus dem Spiel, am BSV-Keeper.

 

Wenig verwunderlich, dass der zweite Treffer ebenfalls aus einem Eckball entstand. Erneut brachte Martin den Ball herein. Jann Eike Ackermann verlängerte auf den zweiten Pfosten, wo Niklas per Direktabnahme zur erneuten Führung traf (28.). Bis zur Pause blieb die Begegnung einseitig mit weiteren klaren Chancen die Führung auszubauen. Doch der Bingumer Schlussmann und die zu umständlich agierenden Midlumer hielten die Hausherren im Spiel, sodass es nur mit der 2:1-Führung in die Kabinen ging.

 

Nach Wiederanpfiff ein bekanntes Bild: Spielbestimmende Gäste, die aber im letzten Drittel gegen engagiert verteidigende Gastgeber oftmals zu ungenau blieben und die Zielstrebigkeit vermissen ließen. Wurde ein Angriff gut ausgespielt, war Bosma zur Stelle. Und so bewahrheitete sich die alte Fußball-Weisheit, dass das Auslassen der eigenen Möglichkeiten auf der anderen Seite bestraft wird. Einen der wenigen Bingumer Angriffe verteidigten die Midlumer nicht gut und ließen Henning Albers bei einer Flanke am zweiten Pfosten vollkommen allein, sodass er keine Mühe hatte das 2:2 zu erzielen (78.). Während unsere Mannschaft um eine Antwort bemüht war, hätten die Hausherren den Spielverlauf beinahe sogar völlig auf den Kopf gestellt. Nach einem Stellungsfehler tauchte ein BSV-Angreifer frei vor FT-Keeper Patric Jacobs auf, der im Eins-gegen-Eins stark per Fußabwehr rettete. Mit der letzten nennenswerten Aktion des Spiels wurde kurz darauf der Mann des Spiels zum tragischen Helden, als Bosma einen eigentlich harmlosen Schuss von Steffen aus 16 Metern durch die Beine rutschen ließ (90.+4). Somit durfte unser Team doch noch einen hochverdienten, wenn auch glücklich zustande gekommenen Sieg feiern.

 

Ehe es in der Aufstiegsrunde weitergeht, steht am Sonntag das Kreispokal-Viertelfinale an, wenn der Holter SV, Tabellenführer der Kreisliga (Staffel 2) um 15 Uhr in Groß-Midlum zu Gast ist.