· 

Erste Herren verliert Wasserschlacht

Unter widrigen Bedingungen verlor unsere Erste Herren am Sonntag ihr Heimspiel gegen den TuS Norderney mit 1:3 (0:2).

 

Mit den schwierigen Platzverhältnissen schien unsere Mannschaft zunächst besser zu Recht zu kommen und agierte in den ersten Minuten tonangebend. Während unser Team aus den größeren Spielanteilen keine zwingenden Möglichkeiten herausspielte, verwertete Norderney seine erste Offensivaktion im Stile einer Spitzenmannschaft.

 

Unterstützt durch eine schlechte Staffelung in der FT-Hintermannschaft reichten ein langer Ball und eine Verlängerung, und Przemyslaw Kaszuba hatte freie Bahn. Unser Schlussmann Patric Jacobs bekam zwar eine Hand an den Abschluss, konnte den frühen Rückstand allerdings nicht verhindern (8.).

 

Zunächst schien unsere Mannschaft den Rückstand gut wegzustecken, denn sie kam durch Focko Hinderks und Niklas Stein zu ersten nennenswerten Abschlüssen. Häufig fehlte aber der letzte Pass, um aus vielversprechenden Situationen echte Torgefahr zu entwickeln. Mitte der ersten Halbzeit jubelten die Gastgeber dann dennoch. Niklas hatte auf Daniel Duitsmann durchgesteckt, dessen Abschluss TuS-Torhüter Santiago Beutelstein abwehren konnte. Allerdings nur bis zu Focko, der den Abpraller im Tor unterbrachte. Die Freude währte aber nur kurz, denn Schiedsrichter Hilko Debelts entschied überraschend auf Abseits.

 

Während die Platzverhältnisse angesichts des Dauerregens zunehmend schlechter wurden, wurde das Spiel offener. So waren es nun die Gäste, die dem zweiten Tor näherkamen als unser Team dem Ausgleich. Gleich zweimal zeichnete sich Paddy im Midlumer Tor aus, ehe unmittelbar vor dem Pausenpfiff doch noch der zweite TuS-Treffer fiel. Nachdem unser Team nicht ausreichend klären konnte, spielten die Insulaner Deniz Cömertpay frei, der wuchtig ins kurze Eck abschloss (45.).

 

Auch diesen späten Nackenschlag steckte unsere Mannschaft weg und übernahm nach Wiederanpfiff das Kommando. Ähnlich wie im ersten Durchgang mangelte es aber trotz größerer Spielanteile an klaren Torchancen. Auch eine Eckballserie brachte in dieser Phase nichts ein. So verflachte die Partie mehr und mehr. Etwas überraschend fiel daher der Anschlusstreffer in der 72. Minute. Der eingewechselte Lennart Jever hatte Niklas mit einem starken Pass in die Tiefe geschickt. Unsere Nummer 19 setzte sich stark durch, spielte auch Beutelstein aus und verkürzte auf 1:2.

 

Eine echte Schlussoffensive blieb allerdings aus. Der vom Regen gezeichnete Platz ließ inzwischen kaum noch Kurzpassspiel zu, während der nun aufkommende heftige Gegenwind verhinderte, dass lange Bälle ihren Weg in die Norderneyer Hälfte fanden. Die aufmerksam verteidigenden Insulaner schafften es stattdessen wieder häufiger sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.

 

Die Entscheidung zugunsten des TuS fiel in der Schlussminute nach einem Eckball. Unsere Defensive verteidigte nicht entschlossen genug und ermöglichte Kaszuba seinen zweiten Treffer, als er aus kurzer Distanz einköpfte. Kurz darauf besiegelte der Schlusspfiff die Midlumer Heimniederlage.

 

Für unsere Erste Herren hoffen wir nun auf besseres Wetter und bessere Ergebnisse. Am Osterwochenende ist sie erneut zuhause gefordert, wenn sie am Montag um 14 Uhr den SV Leezdorf zum Nachholspiel empfängt.