· 

Auswärtssieg mit historischer Note

Jahrelang trat unsere Erste Herren die Rückfahrt von ihren Inselgastspielen mit leeren Händen an. Am Sonntag wurde dieser Negativlauf beim TuS Borkum eindrucksvoll beendet. Beim überzeugenden 5:2 (2:1) ereignete sich dann sogar noch eine besondere Torpremiere.

 

Dabei schien auch diese Inselfahrt zunächst den gewohnten Verlauf einzuschlagen, denn das Spiel begann denkbar ungünstig. Nach wenigen Minuten hatte unser Team die erste Großchance, doch Niklas Stein scheiterte aus kurzer Distanz am Borkumer Schlussmann Jens-Gunnar Ölke. Die bessere Mannschaft waren in der Anfangsphase aber die Gastgeber, die in der neunten Minute durch Albian Latifi in Führung gingen. Erst konnte unsere Defensive die Flanke nicht verhindern, dann schätzte Patric Jacobs im FT-Tor die Hereingabe falsch ein und Latifi köpfte ungestört ein. Beinahe im Gegenzug bot sich unserem Team die Chance zur direkten Antwort, als Christian Janssen im Bokumer Strafraum zu Fall gebracht wurde. Martin Saathoff setzte den Elfmeter jedoch deutlich neben das Tor (10.).

 

Von diesem „Horrorstart“ ließ sich unsere Elf allerdings nicht entmutigen und kam zunehmend besser ins Spiel. Ölke behielt im Eins gegen Eins mit Niklas erneut die Oberhand, ehe der folgende Eckball das verdiente 1:1 brachte. Dabei rückten die beiden Protagonisten des Elfmeters erneut in den Mittelpunkt. Martins Ecke verwertete Christian per Kopf zum Ausgleich (14.).

 

In der Folge zeigte sich unsere Mannschaft ballsicherer und schaffte es immer wieder hinter die Viererkette des TuS. Für das Führungstor benötigten die Gäste jedoch einen Aussetzer in der Hintermannschaft der Hausherren. Nach gutem Anlaufen erlief Niklas einen zu kurzen Rückpass und behielt vor Ölke die Nerven (28.).

 

Während Paddy weitestgehend beschäftigungslos blieb, hätte unsere Mannschaft bei konsequenterer Chancenverwertung bereits zur Pause für klarere Verhältnisse sorgen können. So ging es mit einer verdienten 2:1-Führung in die Kabinen.

 

Nach Wiederanpfiff drängte der TuS auf den Ausgleich. Paddy rückte gleich zweimal in den Fokus. Zunächst lenkte er einen Distanzschuss stark über die Latte, ehe er einen Kopfball aus kurzer Distanz parierte. Unser Team war nun stärker in der Defensive gefordert, hatte aber auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs bereits zwei gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Niklas wurde im letzten Moment von einem Verteidiger am Abschluss gehindert und Daniel Duitsmann schoss in einer Überzahlsituation am kurzen Eck vorbei. Besser machte er es schließlich in der 53. Minute, als er zum 3:1 abschloss.

 

Es folgte ein fast schon historischer Moment. Denn den vierten Treffer erzielte Lars Otten. Nach mehr als acht Jahren im FT-Trikot war es sein erster Torerfolg in einem Pflichtspiel. Dem Anlass entsprechend war es kein gewöhnlicher Treffer, denn Otti stand bei seinem Tor noch in der eigenen Hälfte. Nach einem Midlumer Eckball kam unsere Nummer 20 über Umwege an den Ball. Sein Versuch, über die Abwehr des Gegners zu spielen, geriet zu lang, erwischte Borkums Keeper aber auf dem falschen Fuß, sodass er die Kugel erst hinter die Linie zu packen bekam (62.).

 

Borkum gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und bemühte sich um den zweiten Treffer. Mit dem zunehmenden Risiko, dass die Gastgeber gingen, ergaben sich auch weitere aussichtsreiche Gelegenheiten für unser Team. Eine solche nutzte Martin zum 5:1. Die Flanke von Lennart Reemtsma wurde zwar abgeblockt, doch Martin nutzte den Abpraller und traf sehenswert ins obere Eck (73.).

 

Fünf Minuten später bekam Martin den Ball im eigenen Strafraum unglücklich an den Arm und der souveräne Schiedsrichter Joachim Münkewarf zeigte erneut auf den Punkt. Latifi wusste diese Möglichkeit zu nutzen und verkürzte auf 2:5 (78.). Weil Paddy eine Borkumer Großchance unter Einsatz seiner Familienplanung vereitelte und Daniel aus kürzester Distanz neben das Tor schoss, nachdem Ölke die Kugel nicht festhalten konnte, blieb es beim 5:2-Endstand.

 

Da das für den Reformationstag angesetzte Spiel bei der zweiten Mannschaft des SV Großefehn witterungsbedingt ausfallen musste, geht es am Sonntag um 14 Uhr mit dem letzten Heimspiel des Jahres gegen die Reserve des TuS Esens weiter.