· 

Rückblick: 22. April 1994 – F-Jugend im Bremer Weser-Stadion

Die F-Jugend Fußballmannschaft der Spielgemeinschaft Groß-Midlum-Freepsum hat im Bremer Weser-Stadion eines der begehrten Vorspiele zu einer Bundesliga-Partie absolvieren dürfen. Die Aufregung bei den Kindern und Ihren Betreuern war groß.

 

Das Fußballspiel der F-Jugend zwischen dem SV Werder Bremen und der SG Groß-Midlum-Freepsum fand am Freitag, den 22. April 1994, ab 18.30 Uhr, statt.

 

Die sechzehn Jungen und das Mädchen der F-Jugend haben ein Erlebnis hinter sich, von dem sie sicher noch lange erzählen können: Im Bundesliga- Stadion des SV Werder Bremen haben sie vor mehreren tausend Zuschauern ein Spiel gegen den Nachwuchs des Bundesligisten absolviert. Das Spiel ging zwar mit 0 : 12 Toren verloren, aber der Begeisterung der kleinen Spieler, ihrer Betreuer und der mehreren Dutzend mitgereisten Fans konnte das keinen Abbruch tun. So lagen die Kicker aus Groß-Midlum und Freepsum in der ersten Hälfte (20 Minuten) „nur“ 0 : 3 zurück. Nach der Pause ging den ostfriesischen Kids dann die Puste aus, und sie fingen sich noch neun weitere Gegentore ein. Doch die Kulisse entschädigte: Die eigenen Namen auf der großen Bremer Anzeigetafel und rund 10.000 Zuschauer zum Ende der zweiten Halbzeit! Vor dem Beginn des Bundesliga-Spiels Werder gegen 1. FC Köln (Endergebnis: 2 : 1 für Werder) gaben die Bremer Spieler, allen voran der Ex-Hager Dieter Eilts, den Kleinen noch bereitwillig Autogramme.

 

Die Jugendabteilung der FT Groß-Midlum, unter der Leitung des Jugendleiters Garrelt Ackmann, hatte organisatorisch alles perfekt vorbereitet. 17 F-Jugend-Fußballer mit ihren Betreuern Harm Petersen, Hinrich Ackmann, Dieter Jüchems und Focko Amman erlebten einen tollen Tag beim SV WERDER BREMEN.

 

Begleitet wurde die F-Jugend von 62 Kindern und Jugendlichen, sowie 101 Erwachsenen. Auch der Sportverein SV Jennelt-Uttum unterstützte mit 64 Personen die Aktion und feuerte die F-Jugend Fußballer kräftig an. Die Sportlergemeinschaft wurde von dem Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Bernd Wolthoff, angeführt.

 

Die guten Beziehungen des damaligen 1. Vorsitzenden der FT Groß-Midlum, Hans-Gerd Ukena, zum SV Werder Bremen ermöglichte dieses Vorspiel.