· 

Erste Herren mit Licht und Schatten am Doppelspieltag

Drei Punkte aus zwei Partien verbuchte unsere Erste Herren am verlängerten Wochenende. Auf eine starke Leistung beim SV Amisia Stern Wolthusen, die mit einem 3:1-Auswärtssieg belohnt wurde, folgte eine 1:2-Heimpleite in letzter Minute gegen den SV Eintracht Plaggenburg.

 

In Wolthusen zeigte sich unser Team sehr fokussiert und engagiert. Früh erspielte sich die FT-Elf ein Übergewicht und es dauerte nicht lange, bis die Midlumer Anhänger den Torschrei auf den Lippen hatten. Nach einem scharfen Ball von Martin Saathoff schaffte es Florian Janssen am zweiten Pfosten jedoch nicht die Kugel aus kürzester Distanz im Netz unterzubringen. Kurz darauf fiel dann allerdings das verdiente 1:0 durch Lennart Jever, der von Henrik Mennenga bedient wurde und ins lange Eck abschloss (8.).

 

Unsere Mannschaft blieb auch in der Folge tonangebend, agierte ballsicher und ließ die offensivstarken Gastgeber durch hohes läuferisches und kämpferisches Engagement nicht zur Entfaltung kommen. Florian und Lennart hatten jeweils das zweite Tor auf dem Fuß. Flo setzte sich links durch, zog nach innen und rief mit seinem Abschluss SVA-Keeper Tim Valkema in Aktion, der den Schuss abwehren konnte. Wenig später rettete der Torhüter im Eins-gegen-Eins gegen unseren Torschützen, nachdem Thido Swyter Lennart schön freigespielt hatte.

 

Aus dem Nichts mussten die Midlumer wenige Minuten vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Nachdem eine eigene Ecke abgefangen wurde, wurde der Ball zurück zu Thore Grotzeck gespielt, der die Kugel gegen Eduard Majer verlor, sodass der SVA-Torjäger leichtes Spiel hatte, den Ball ins leere Tor zu schieben (41.). An diesem Treffer hatte unsere Mannschaft, die zuvor keinen nennenswerten Abschluss der Hausherren zugelassen hatte, zu knabbern, sodass der SVA in den letzten Minuten vor der Pause seine bis dato beste Phase hatte, aber auch keine weitere Torchance verzeichnete.

 

Auch nach Wiederanpfiff erwischte Wolthusen den besseren Start. Mit direktem Spiel in die Spitze überbrückten sie häufig das Mittelfeld. Überwiegend verteidigte unser Team die vielen langen Bälle und Flanken gut, dennoch gab es nun auch erste SVA-Möglichkeiten.

 

Ähnlich unerwartet wie der Ausgleich im ersten Durchgang fiel daher auch der erneute Midlumer Führungstreffer. Jann Eike Ackermann spielte nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte einen Doppelpass mit Henrik und schloss aus spitzem Winkel stark ins lange Eck ab (56.).

 

Danach bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Bild. Die Gäste verteidigten die wiedergewonnene Führung leidenschaftlich. Als Thore dann doch geschlagen schien, rettete Jann Eike auf der Linie und vereitelte die größte Wolthuser Chance.

 

Erleichterung machte sich erst kurz vor Schluss breit. Nachdem einige vielversprechende Midlumer Konter zuvor nicht gut ausgespielt wurden, behauptete sich Niklas Stein im Strafraum und flankte scharf auf den zweiten Pfosten, wo Flo sich die Möglichkeit dieses Mal nicht nehmen ließ und auf 3:1 erhöhte (89.). Auch in der sechsminütigen Nachspielzeit ließ unser Team keine weitere Gelegenheit zu und konnte schließlich den zweiten Auswärtssieg der Saison bejubeln.

 

Im vorgezogenen Rückrundenspiel gegen die Eintracht aus Plaggenburg sollte dieser Sieg zwei Tage später „vergoldet“ werden, doch es kam anders.

 

In einer schwachen ersten Halbzeit konnte unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt an die gute Leistung aus Wolthusen anknüpfen. Gegen präsentere und ballsicher auftretende Gäste hätten Lennart Jever, der am Torwart scheiterte, und Florian, der über den Kasten schoss, zwar die Führung erzielen können, verdientermaßen waren es aber die Plaggenburger, die den ersten Treffer der Begegnung erzielten, als Kai Adam in der 20. Minute zum 0:1 traf.

 

Unser Team fand, auch aufgrund fehlender Laufbereitschaft, kaum ein Mittel selbst torgefährlich zu werden und begünstigte durch schwache Rückwärtsbewegung und nachlässiges Zweikampfverhalten weitere SVE-Chancen. Glücklich aus Midlumer Sicht ging es nur mit dem 0:1 in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit zeigte unser Team dann aber ein anderes Gesicht und wurde früh mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Lennart Jever köpfte einen Freistoß von Martin zum 1:1 in die Maschen (52.). Das Spielgeschehen spielte sich nun überwiegend in der Gäste-Hälfte ab und unsere Elf erarbeitete sich auch ein klares Chancenplus. Unter anderem hatte Flo zwei weitere Chancen auf die Führung, zog jedoch gegen SVE-Schlussmann Collmann den Kürzeren.

 

Auch in der Schlussphase schienen die Gastgeber dem Siegtreffer näher als die Eintracht zu sein, doch nun setzten auch die Gäste wieder Nadelstiche. Mit schnell vorgetragenen Kontern kam der SVE zu aussichtsreichen Situationen. So musste sich FT-Keeper Thore Grotzeck kurz vor Schluss nach einem Stellungsfehler seiner Vorderleute mit einer Fußabwehr auszeichnen. Als dann in der Schlussminute ein vergleichbarer Angriff erneut nicht verteidigt werden konnte, musste sich auch unser Schlussmann gegen den Abschluss von Marten Friedrichs geschlagen geben (90.).

 

In der Nachspielzeit schaffte es unsere Mannschaft nicht mehr auf diesen späten Nackenschlag zu antworten und kassierte eine, aufgrund der äußerst schwachen ersten Hälfte, nicht unverdiente Niederlage. Die klare Leistungssteigerung im zweiten Durchgang lässt jedoch für die kommenden Aufgaben hoffen. Bereits Sonntag kann auf heimischem Geläuf Wiedergutmachung betrieben werden. Zu Gast ist dann um 14 Uhr der SV Arle.