· 

Mit Blitzstart zum Heimsieg

Unsere Erste Herren hat sich nach der enttäuschenden Vorstellung auf Norderney mit einem 3:0-Heimerfolg (2:0) gegen den SC Dunum zurückgemeldet. Zwei frühe Treffer brachten unsere Mannschaft auf die Siegerstraße. Das vermeintlich klare Ergebnis spiegelt den Spielverlauf aber nur bedingt wider, denn in einem offenen Schlagabtausch vergaben beide Teams zahlreiche Gelegenheiten.

 

Bereits nach zwei Minuten jubelten die Gastgeber erstmals. Martin Saathoff servierte einen Freistoß punktgenau auf Lennart Jever, der stark einköpfte. Wiederum zwei Minuten später stand Martin im Mittelpunkt des Geschehens. Mit einer Energieleistung drang er in den Gäste-Strafraum ein, wo er per Foul gestoppt wurde. Martin übernahm vom Punkt selbst die Verantwortung und überwand SC-Torhüter Nanno Redenius mit einem platzierten Elfmeter (4.).

 

Dass es ein turbulentes Spiel werden könnte, ahnten die Zuschauer wohl spätestens in der neunten Minute, als es erneut Strafstoß gab – dieses Mal auf der anderen Seite. FT-Schlussmann Thore Grotzeck ahnte jedoch die richtige Ecke und parierte stark. Die Gäste blieben zunächst die aktivere Mannschaft. Mit schnellem Spiel in die Spitze stellten sie unsere Defensive immer wieder vor Probleme und erspielten sich Torchancen, die aber ausgelassen wurden.

 

Auch die FT-Elf hatte Möglichkeiten auf den dritten Treffer. Henrik Mennenga versprang der Ball, als er frei auf Redenius zulaufen konnte. Wenig später setzte er sich links stark durch und flankte in die Mitte, wo Niklas Stein die scharfe Hereingabe nur knapp verpasste.

 

In einem fehlerbehafteten Spiel, in dem beide Teams in der Defensive Schwächen offenbarten, blieb es trotz guter Gelegenheiten beim 2:0-Pausenstand.

 

Nach Wiederanpfiff erwischten die Gäste den besseren Start. So hatte der SCD weitere Chancen den Rückstand zu verkürzen. Thore rückte mehr und mehr in den Fokus. Unser Keeper zeigte eine gute Leistung und verhinderte mit starken Aktionen den Anschlusstreffer.

 

Wie im ersten Durchgang blieb auch unsere Mannschaft gefährlich, doch die Chancenverwertung ließ weiterhin zu wünschen übrig. Bezeichnend, dass das vorentscheidende 3:0 unter erheblicher Dunumer Mithilfe zustande kam. Torwart Redenius trat am Ball vorbei, sodass Henrik leichtes Spiel hatte und die Kugel im leeren Tor unterbrachte (63.).

 

In der Folge übertrafen sich beide Teams im Auslassen guter Möglichkeiten. Dunum vergab mehrfach aus guten Positionen, während Niklas und Henrik jeweils im Eins-gegen-Eins am Keeper bzw. dem Pfosten scheiterten und einen höheren Sieg verpassten.

 

Somit blieb es beim 3:0-Endstand, mit dem sich unsere Mannschaft ein wenig von der Abstiegszone absetzt. Angesichts der zahlreichen zugelassenen Torchancen bedarf es allerdings einer klaren Leistungssteigerung im Spiel gegen den Ball sowie einen besseren Umgang mit den eigenen Abschlussaktionen. Zumal mit dem Auswärtsspiel beim SV Amisia Stern Wolthusen ein Duell mit einem Aufstiegskandidaten auf unsere Erste Herren wartet. Die Begegnung beginnt am Sonntag um 14 Uhr.