· 

Rückblick: 1985 bis 1994 Jugendabteilung FT Groß-Midlum

Seit der Gründung der Freien Turnerschaft Groß-Midlum wird die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen großgeschrieben. Auch im Vorstand erkannte man früh, wie wichtig Jugendarbeit für einen Verein ist. Jeder Jugendleiter erhielt vom Vorstand des Vereins die für ihn nötige Unterstützung. Einer der ersten sportlichen Höhepunkte war der Gewinn des Kreispokals durch die B-Jugend Fußballmannschaft 1991. Neben dem Fußball wurde später eine Völkerballjugend für Mädchen im Alter von 10-16 Jahren gegründet und im Oktober 1994 eine Mädchen-Turn-Gruppe, für Mädchen im Alter von 6-9 Jahren. Die Jugendabteilung machte durch zahlreiche Unternehmungen auf sich aufmerksam. Veranstaltungen mit Ex-Fußballprofi Horst-Dieter Höttges, Kinderkarneval, Zeltlager, Weihnachtsbasteln oder eine Jugendfahrt mit ca. 150 Jugendlichen und Erwachsenen zum Bundesligaspiel SV Werder Bremen gegen den Hamburger SV gehörten zum Programm.

 

Weitere sportliche Glanzpunkte der Jugendabteilung:

Ein Vorspiel der F-Jugend im Bremer Weser Stadion, die Staffelmeisterschaft der D-Jugend in der Saison 93/94, die Staffelmeisterschaft der A-Jugend in der Saison 93/94.

 

Eine tolle Jugendbetreuer-Mannschaft, aber auch viele Sportkameradinnen und Sportkameraden, die nicht regelmäßig im Jugendbereich eingebunden waren, machten es möglich, dass die Jugendabteilung der FT Groß-Midlum im Juni 1994 die „Sepp-Herberger-Anerkennungsurkunde“ für die Saison 93/94 vom Deutschen Fußballbund verliehen wurde. Diese Urkunde wird vom DFB ausschließlich für gute Jugendarbeit überreicht.