In der zweiten Pokalrunde traf unsere Erste Herren am Dienstagabend auf Concordia Suurhusen. Während unsere Mannschaft zur Pause noch knapp mit 2:1 führte, stand nach dem Schlusspfiff ein 5:1 auf der Midlumer Anzeigetafel.
Die Begegnung war gerade einmal sechs Minuten alt, da bekamen die Zuschauer bereits den ersten Treffer zu sehen. Bei einem FT-Konter überraschte Daniel Duitsmann den weit vor seinem Tor stehenden SVC-Keeper Kevin Behrends und traf aus der Distanz über ihn hinweg zur frühen Führung.
Den aktiveren Start ins Spiel hatten aber die Gäste, die mehr Ballbesitz verzeichneten. Unser Team hatte Schwierigkeiten im Spiel gegen den Ball die Ordnung zu finden, sodass Concordia häufig zu leicht das Mittelfeld überspielen konnte, dann jedoch oftmals an der aufmerksamen FT-Abwehrreihe scheiterte. Da die Hausherren defensiv stark gefordert waren, entstanden die eigenen Möglichkeiten nach dem Führungstor vorwiegend aus Kontern. Niklas Stein scheiterte im Eins-gegen-Eins am stark reagierenden Behrends.
Nach einer guten halben Stunde durfte unsere Elf dann aber doch ihren zweiten Treffer bejubeln. Lennart Jever setzte sich über die rechte Seite stark durch, sein Namensvetter Lennart Reemtsma flankte scharf vor das Gäste-Tor, wo die SVC-Defensive gegen Daniel und Niklas den Gegentreffer zunächst noch verhindern konnte, ehe Daniel die Kugel im Nachsetzen über die Linie drückte (31.).
In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatte Suurhusen seine stärkste Phase. Mehrmals lag der Anschlusstreffer in der Luft, der verdientermaßen noch vor dem Pausenpfiff fiel. Jürgen Lingener konnte nach einer Ecke unbedrängt einköpfen (45.+1).
Im zweiten Durchgang zeigte sich unsere Mannschaft gegen den Ball verbessert. Und auch im eigenen Ballbesitz fand sie jetzt häufiger Lösungen, um torgefährlich zu werden. Aus einem Einwurf heraus entstand schließlich das 3:1. Johannes Voß schaltete am schnellsten und setzte sich dann stark gegen seine Gegenspieler durch. Über eine Kombination mit Lennart Jever kam der Ball zu Florian Janssen, der die Kugel aus ca. zwölf Metern per Direktabnahme sehenswert im langen Eck unterbrachte (52.). Nur sieben Minuten später stellte Lennart Jever die Weichen auf Sieg, als er einen Eckball von Daniel einköpfte.
Unsere Mannschaft musste sich jetzt den Vorwurf gefallen lassen, das Ergebnis nicht weiter in die Höhe geschraubt zu haben. Gleich zweimal spielten sie Überzahlsituationen gegen den SVC-Schlussmann schlecht aus. Einmal bewahrte ein unsauberer Querpass den SVC vor dem fünften Gegentor, ein weiteres Mal verhinderte ein Abseitspfiff weiteren Midlumer Torjubel. Auch Suurhusen hatte Möglichkeiten zu verkürzen, ließ diese aber aus.
So blieb es bis in die Schlussphase beim 4:1, ehe Niklas mit dem fünften FT-Tor letzte Zweifel am Weiterkommen beseitigte. Wieder liefen unsere Angreifer in Überzahl auf das Concordia-Tor zu. Dieses Mal bediente Henrik Mennenga Niklas im richtigen Moment, sodass unser Kapitän zum 5:1-Endstand ins leere Tor einschieben konnte (79.).
Den Schwung dieses verdienten Erfolgs gilt es jetzt in die kommenden Spiele mitzunehmen. Am Sonntag sind unsere Midlumer auswärts gefordert. Anpfiff des Gastspiels beim SC Dunum ist um 14 Uhr.