· 

Erste Herren legt mit Heimsieg nach

Mit einem 4:1-Erfolg (1:0) gegen den TuS Borkum feierte unsere Erste Herren am Sonntag ihren ersten Heimsieg der Saison. In einer überlegen geführten Partie steigerte sich unsere Mannschaft nach der Pause und verdiente sich die drei Punkte.

 

Die erste Halbzeit verlief äußerst höhepunktarm. Gegen defensiv eingestellte Gäste agierte unser Team tonangebend und wusste mit einem ballsicheren Spielaufbau zu gefallen. Es mangelte jedoch häufig an Lösungen im letzten Drittel. So blieben Torchancen eine Seltenheit. Ebenso wie sein Gegenüber wurde auch FT-Torhüter Thore Grotzeck kaum herausgefordert, denn auch die wenigen Borkumer Angriffsbemühungen blieben harmlos.

 

Passenderweise fiel der einzige Treffer vor dem Pausenpfiff durch einen Distanzschuss. Lennart Jever hatte sich gegen einen Gegenspieler durchgesetzt und überwand TuS-Keeper Jens-Gunnar Ölke mit einem platzierten Abschluss ins rechte Eck (33.). Da auch im Anschluss die FT-Angriffe nicht erfolgreich ausgespielt wurden, ging es ohne weitere Torraumaktionen mit der 1:0-Führung in die Kabinen.

 

Nach Wiederanpfiff wurden die Midlumer Offensivaktionen dann zwingender. Mehrmals lag das zweite Tor in der Luft, u.a. bei einem sehenswerten Lattenschuss von Focko Hinderks aus der Distanz. Als Niklas Stein in der 56. Minute aus spitzem Winkel an Ölke scheiterte, schien eine weitere Möglichkeit ungenutzt zu bleiben. Doch Lennart war zur Stelle und verwandelte den Abpraller zum 2:0.

 

In dieser Phase spielte sich die Begegnung fast ausschließlich in der Borkumer Hälfte ab. Folgerichtig kam unser Team bereits sechs Minuten zum dritten Treffer. Erneut durfte sich Lennart in die Torschützenliste eintragen, als er eine Freistoßflanke von Daniel Duitsmann verwandelte.

 

Mit der vermeintlich komfortablen Führung im Rücken ließen die Hausherren ein wenig nach, sodass die Insulaner häufiger in Strafraumnähe agieren konnten. Viele klare Gelegenheiten gab es zwar nicht, doch ein Distanzschuss sorgte noch einmal für Hoffnung bei den Gästen. Kastriot Smajlj zog ab und verkürzte auf 1:3 (72.).

 

Ernsthaft in Gefahr geriet der Midlumer Erfolg allerdings nicht mehr. Die Partie verlief jetzt ausgeglichener, doch weitere Großchancen blieben aus. Mehr Zug zum Tor entwickelte dabei unsere Mannschaft. Letzte Zweifel am Heimsieg beseitigte Niklas in der Schlussphase. Nach drei eigenen Treffern schlüpfte Lennart in die Rolle des Vorbereiters, steckte stark auf Niklas durch, der sich gut behauptete und überlegt abschloss (86.). Das 4:1 war gleichzeitig der Endstand.

 

In der Liga warten nun zwei Auswärtsspiele in Folge auf unsere Elf, aber zuvor steht bereits Mittwoch das nächste Heimspiel an. Denn im Kreispokal gastiert der stark gestartete Gemeindekonkurrent Concordia Suurhusen in Groß-Midlum. Anstoß ist um 19:30 Uhr.