· 

Rückblick: 1985 – 1994 - Völkerball

Als 1985 der Sportverein FT Groß-Midlum ins Leben gerufen wurde, gründeten Sabine Bruns und Gerlinde Bönsch gleichzeitig mit 13 Frauen eine Völkerballmannschaft. 1986 wurde das Mannschaftsspiel „Völkerball“ als Wettkampfsport anerkannt, das war für unsere Mannschaft das Startzeichen am Punktspielbetrieb teilzunehmen.

 

Das Training wurde von Johann Bergmann übernommen. Die Mannschaft nahm zusätzlich an der Landes- und Kreismeisterschaft teil. 1987 übernahm Petra Hanssen das Training der Mannschaft, bis 1988 Hans-Gerd Ukena (1. Vorsitzender) sich als Trainer zur Verfügung stellte. Die Mannschaft hatte sich bereits auf 16 Spielerinnen erweitert. Es ging voran, auch die Erfolge blieben nicht aus. Wilfried Dieling übernahm die Arbeit als Co-Trainer.

 

1991 war FT Groß-Midlum Ausrichter der 5. Landesmeisterschaft, an der 29 Teams teilnahmen. Es war ein Riesenunternehmen für unseren Verein. Die Organisation war perfekt, so dass diese 5. Landesmeisterschaft allen in guter Erinnerung bleibt.

 

1991 wurde die Völkerball-Jugendmannschaft gegründet. Annemarie Thies, Völkerball-Spartenleiterin schrieb alle Groß-Midlumer Mädchen im Alter von 10-14 Jahren unter dem Motto:“ Wir gründen eine Völkerball-Jugendmannschaft, wer ist dabei?“ an. Zum ersten Training kamen 22 Mädchen, die begeistert mitmachten. 1992-1994 nahmen zwei FT-Jugendmannschaften an Punkt-und Pokalspielen teil.

 

Die Völkerballsparte hatte jetzt einen Mitgliederstand von 45 Spielerinnen. Hans-Gerd Ukena sowie Wilfried Dielung mussten das Training 1991 abgeben, denn wichtige Vereinsaufgaben durften nicht zu kurz kommen (z.B. 1991 wurde in Zusammenarbeit mit der SG Freepsum eine Jugendkonzeption entwickelt).

 

Die Frauenmannschaft zählte 21 Spielerinnen, die in zwei Mannschaften aufgeteilt wurden. Das Training der FT I übernahm Annemarie Thies, FT II Hermanne Weerts. FT Groß-Midlum konnte nunmehr zwei Frauenmannschaften, sowie eine Schüler- und Jugendmannschaft für den Punktspielbetrieb stellen.

 

Die Völkerballsparte war sehr aktiv: Pokalturniere, Meisterschaften, Freundschaftsspiele, FT Groß-Midlum ließ nichts aus. Auch die Lehrgänge wurden regelmäßig besucht.

 

FT I nahm in der Saison 93/94 nicht an Punktspielen teil, die Mannschaft war, nach Abmeldung einiger Spielerinnen, nicht mehr vollzählig. Die Trainerin, Ette Weniger, bestätigte jedoch, dass die Mannschaft im Aufbau ist, denn vier Neuzugänge wären zu verzeichnen.

 

1994 < Für die Völkerballjugend können keine Punktspiele mehr angeboten werden, denn drei Vereine zogen ihre Mannschaft zurück, da keine Betreuerinnen zur Verfügung stehen.

 

Unsere Schülermannschaft mit noch zehn Mädchen, wird von Ulrike Eden und Hermanne Weerts betreut.