· 

Erste Herren unterliegt Hinte nach offenem Schlagabtausch

Am Samstagabend musste unsere Erste Herren im zweiten Vorrundenspiel des Wintercups eine 1:4-Niederlage (1:2) gegen den Gastgeber TuS Hinte hinnehmen.

 

Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine äußerst temporeiche Begegnung mit zahlreichen Torchancen. Den ersten gefährlichen Abschluss gab unser Team in Person von Paul Hennenberg nach wenigen Minuten ab, doch TuS-Keeper Daniel Dietrich parierte. Die Partie spielte sich kaum einmal im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften suchten schnell den Weg in die Spitze und gönnten sich nur selten eine Atempause.

 

Eine Standardsituation war jedoch ausschlaggebend für den ersten Treffer des Abends. Eine auf den ersten Pfosten getretene Ecke köpfte Juri Kiefel wuchtig zum Hinteraner Führungstreffer ein (10.). Unsere FT-Elf zeigte sich aber nicht geschockt, sondern suchte direkt wieder den Weg nach vorne und konnte nur vier Minuten später mit dem Ausgleich antworten. Dietrich klärte nach einem Steckpass auf Paul, doch der Ball landete bei Focko Hinderks, der die Kugel per Direktabnahme im Tor unterbrachte.

 

Und es ging mit derselben Schlagzahl weiter, denn wiederum vier Minuten nach dem Ausgleich wurde der zweite TuS-Eckball unserem Team zum Verhängnis. Zwar konnte die Hereingabe zunächst geklärt werden, aber ein Ballverlust an der eigenen Strafraumgrenze brachte Hintes Mustafa Hammad ins Spiel, der nicht lange fackelte und die Kugel sehenswert unter die Latte hämmerte (18.).

 

Die Gastgeber hätten daraufhin durch Kiefel beinahe sogar auf 3:1 gestellt, doch er setzte den Ball knapp neben den Pfosten. Auch unsere Mannschaft kam zu Möglichkeiten auf den erneuten Ausgleich. Lars Otten wurde auf der linken Seite freigespielt und scheiterte im Eins-gegen-Eins an Dietrich, ehe der TuS-Keeper kurz vor der Pause sein ganzes Können aufbieten musste, um gegen Martin Saathoff zu retten. Nach einem Midlumer Ballgewinn am gegnerischen Strafraum zog Martin direkt ab, ehe Dietrich den Ball mit den Fingerspitzen aus dem Winkel kratzte.

 

An Chancen zum Ausgleich mangelte es auch nach Wiederanpfiff nicht. Gleich zweimal hatten die FT-Anhänger den Torschrei auf den Lippen. Lennart Jever konnte einen Eckball aus kurzer Distanz nicht im Netz unterbringen und Dietrich verhinderte im Eins-gegen-Eins Fockos Doppelpack.

 

Wie man besser mit den eigenen Möglichkeiten umgeht, demonstrierte der Kreisligist aus Hinte beinahe im Gegenzug. Nach einem Ballverlust im Midlumer Spielaufbau wurde Kiefel in Szene gesetzt und überwand FT-Keeper Thore Grotzeck mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze (52.). In der 65. Minute legte der TuS dann nach, als Patrick Poppen eine Hereingabe verwertete.

 

Unsere Mannschaft bemühte sich zwar um eine nochmalige Antwort, schaffte es jetzt aber nur noch selten zu vielversprechenden Offensivaktionen zu kommen. Stattdessen kontrollierte Hinte das Geschehen, verzeichnete noch einige Abschlüsse, konnte das Ergebnis aber nicht weiter in die Höhe schrauben, sodass es bei der verdienten, wenn auch zu deutlichen, 1:4-Pleite blieb.

 

Trotz der Niederlage kann unsere Mannschaft nach der gezeigten Leistung positiv auf die nächsten Aufgaben blicken. Am Samstag benötigt das Team gegen Ligakonkurrent Amisia / Stern Wolthusen einen Sieg, um die Teilnahme an den Finalspielen des Wintercups zu sichern. Die Partie beginnt um 18:30 Uhr in Hinte.