· 

Erste Herren verabschiedet sich mit erfolgreichem Comeback in die Winterpause

Im Heimspiel gegen den VfL Fortuna Veenhusen zeigte unsere Erste Herren eine starke Leistung und lag dennoch zur Pause mit 1:3 zurück. Durch eine tolle Energieleistung drehte unsere Mannschaft das Spiel und freute sich über einen 4:3-Sieg.

 

Nach zuletzt zwei Heimniederlagen mit jeweils schläfriger Anfangsphase begann unser Team wie die sprichwörtliche Feuerwehr und verzeichnete in den ersten zehn Minuten gleich vier gute Möglichkeiten. Nach einer Hereingabe von Florian Janssen schoss Daniel Duitsmann den Ball freistehend aus kurzer Distanz über das Tor, auch Focko Hinderks setzte eine Direktabnahme nach Flanke über den Querbalken. Alex Saathoff schoss am langen Eck vorbei, während Martin Saathoff von der linken Seite nur das Außennetz traf.

 

Statt mit einer komfortablen Führung ins Spiel zu starten, stand es nach neun Minuten 0:2, denn im Gegensatz zu den Hausherren bestachen die Gäste mit gnadenloser Effektivität und nutzten ihre ersten beiden Gelegenheiten zur 2:0-Führung. Zunächst hob Torsten Lange den Ball stark über FT-Schlussmann Thore Grotzeck (6.), ehe Stefan Pollmann mit einem platzierten Abschluss in den Winkel dem Keeper keine Chance ließ (9.) und den vorherigen Spielverlauf auf den Kopf stellte.

 

Diese Treffer zeigten Wirkung, doch nachdem der erste Schock verdaut war, drängte unsere Mannschaft auf den Anschlusstreffer und wurde durch Alex mit dem 1:2 belohnt (23.). Er wurde von Daniel schön in Szene gesetzt und überwand VfL-Torhüter Malte Behrens mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze ins kurze Eck. Aber nur sechs Minuten später war der alte Abstand wiederhergestellt. Eine Midlumer Ecke landete über ein Veenhuser Schienbein in den Armen von Behrens, der Wilke Ammermann mit einem langen Ball auf die Reise schickte. Die FT-Defensive konnte nur unzureichend klären, sodass Ammermann freie Bahn hatte und ebenfalls per Heber einnetzte (29.).

 

Trotz aller Bemühungen und weiterer Midlumer Chancen fiel vor der Pause kein weiteres Tor. Stattdessen hätten die Gäste in der Nachspielzeit mit ihrem vierten Abschluss beinahe den vierten Treffer erzielt, doch Thore parierte im Eins-gegen-Eins stark, sodass es mit dem 1:3 in die Kabinen ging.

 

Die ersten Angriffe des zweiten Durchgangs gehörten den Fortunen und Thore konnte sich erneut in einer Eins-gegen-Eins-Situation auszeichnen. Dies schein jedoch der Startschuss für die Gastgeber zu sein, die nun klar tonangebend waren und immer häufiger zu guten Abschlussmöglichkeiten kamen. Daniel brachte aus kurzer Distanz und spitzem Winkel nicht genug Druck hinter den Ball und als kurz darauf Paul Hennenberg den Innenpfosten traf und der Ball auf der Linie dem vermeintlich bereits geschlagenen Behrens in die Arme fiel, schien sich die dritte Pleite in Serie abzuzeichnen. Unser Team drängte dennoch weiter auf den Anschluss und konnte nach 62 Minuten auf 2:3 verkürzen. Per Steckpass wurde Daniel bedient, der überlegt flach ins linke Eck abschloss.

 

Jetzt lag der Ausgleich in der Luft. Chancen ergaben sich nahezu im Minutentakt. Aber Martin schoss aus spitzem Winkel am Tor vorbei und ebenso erging es dem eingewechselten Lennart Reemtsma (67./68.) Mit seinem zweiten Treffer gelang Daniel das verdiente 3:3. Von Lennart freigespielt, konnte er zentral vor dem Tor Behrens erneut per Flachschuss überwinden (69.). Das Tor zur erstmaligen FT-Führung war Martin vorbehalten. Etwas glücklich sprang der Ball nach einem Zweikampf in seinen Lauf, daraufhin enteilte er über links der Veenhuser Abwehr und bezwang Behrens mit einem halbhohen Schuss ins kurze Eck (75.).

 

In der Schlussphase hätte Martin dann beinahe für die Vorentscheidung gesorgt, doch seine scharfe Hereingabe verpassten gleich zwei Midlumer um Haaresbreite und so strich der Ball knapp am zweiten Pfosten vorbei.

 

Es blieb also spannend und der VfL übernahm noch einmal die Initiative. Allerdings konnte sich die FT-Elf auch jetzt auf ihren starken Rückhalt verlassen. Als Ammermann nach einer Hereingabe von links aus der Drehung zum Abschluss kam, schien der Ausgleich besiegelt, aber Thore war ebenso auf dem Posten wie bei einem Distanzschuss wenige Momente später.

 

Nachdem die Nachspielzeit überstanden war, brachte der Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters große Erleichterung im Midlumer Lager. Eine kämpferisch deutlich verbesserte Leistung wurde verdientermaßen mit drei wichtigen Punkten belohnt, sodass unsere Mannschaft sich mit einem Erfolgserlebnis in die lange Winterpause verabschiedet, ehe die Saison Anfang März fortgesetzt wird.