· 

Erste Herren hält nur eine Halbzeit mit und verliert verdient

Nach zwei Siegen in Folge musste unsere Erste Herren am Samstag eine 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Friesenstolz Riepe hinnehmen. Zur Pause hatte es in einer ausgeglichenen Begegnung noch 1:1 gestanden, ehe die Riepster in der zweiten Hälfte das bessere Team waren und sich verdient durchsetzen konnten.

 

Die Partie begann für unsere Midlumer denkbar ungünstig, denn bereits nach vier Minuten stand es 0:1. Ein missglücktes Dribbling im Spielaufbau bestrafte TSV-Torjäger Jannes Popp nach der Balleroberung mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck. Es blieb eine äußerst holprige Anfangsphase, in der die Gäste ihre pfeilschnellen Angreifer immer wieder in Szene setzen konnten.

 

Unser Team dagegen benötigte eine Standardsituation, um erstmals gefährlich zu werden. Henrik Mennenga konnte den Ball am zweiten Pfosten jedoch nicht kontrollieren und verpasste so die bis dato beste Gelegenheit. Umso schmeichelhafter kam der Ausgleichstreffer in der zwölften Minute daher, als Jann Eike Ackermann eine schöne Einzelaktion mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins kurze Eck vollendete.

 

Von nun an wurde die Partie offener und die Zuschauer sahen Chancen auf beiden Seiten. So verpasste Riepe die erneute Führung als FT-Schlussmann Thore Grotzeck außerhalb des Strafraums bereits umspielt war. Den Abschluss konnte Kapitän Christian Janssen vor der Torlinie abwehren. Lars Otten musste nach einem Eckball ebenfalls auf der Linie retten. Doch auch unsere Mannschaft agierte verbessert im Spiel nach vorne. Paul Hennenberg blieb nach Zuspiel von Focko Hinderks am Friesenstolz-Keeper hängen, Focko scheiterte selbst aus zentraler Position ebenso wie Alex Saathoff aus spitzem Winkel.

 

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden, bei dem mehr Tore möglich gewesen wären, ging es daher in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff kippte das Spielgeschehen zunehmend in Richtung des TSV. Immer wieder fanden die Riepster Räume hinter der Midlumer Abwehr, spielten ihre Angriffe aber oftmals unsauber aus oder vergaben aus vielversprechenden Positionen. Unsere Elf sorgte in dieser Phase nur zweimal für Torgefahr. Doch ein Kopfball von Lennart Jever stellte TSV-Keeper Tobias Siebelds vor keine größeren Probleme und als Henrik über die rechte Seite in den Strafraum eindrang, traf er nur das Außennetz.

 

Besser machte es nach einer guten Stunde der Kapitän der Gäste. Wieder profitierte der TSV dabei von einem Ballverlust in der Midlumer Hälfte. Kai Eilers ließ Thore mit seinem Abschluss keine Chance und traf zur erneuten Führung (62.). Noch schlimmer kam es eine Viertelstunde später, als Popp seinen zweiten Treffer erzielte und damit für die Vorentscheidung sorgte. Nach einem Einwurf waren sich zwei FT-Verteidiger uneins, sodass der Ball zum Gäste-Angreifer kam, der aus etwa 20 Metern abzog. Thore war zwar dran, konnte das 1:3 aber nicht verhindern (77.).

 

Das Bemühen um den Anschlusstreffer war unserem Team nicht abzusprechen, wirkliche Torgefahr kam allerdings nicht mehr auf. Es blieb überwiegend bei Fernschüssen. Auf der anderen Seite hatte Friesenstolz weitere Möglichkeiten, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, ließ diese aber ungenutzt, sodass es beim 1:3-Endstand blieb.

 

Für unsere Mannschaft hält der Spielplan nun das nächste spielfreie Wochenende bereit, ehe das nächste Heimspiel gegen ein Team aus der Gemeinde Ihlow auf der Agenda steht. Am Sonntag, den 23.10. empfangen wir um 14 Uhr den TuS Westerende.