· 

Zu viele Fehler, keine Punkte: Erste Herren verliert erneut

Im Heimspiel gegen die SG Rot-Weiß / Kickers Emden II kassierte unsere Erste Herren eine 2:5-Niederlage (1:3).

 

Die ersten Offensivaktionen gehörten unserer Mannschaft, doch gleich zweimal agierten die Gastgeber zu zögerlich und wurden aus vielversprechenden Positionen nicht zwingend. Besser machten es die Emder, die mit ihrer ersten Möglichkeit direkt in Führung gingen. Sebastian Bockhorst bestrafte nachlässiges Abwehrverhalten in der Midlumer Hintermannschaft und traf in der siebten Minute zum frühen 0:1.

 

Unser Team zeigte jedoch eine bessere Reaktion als noch in den letzten beiden Spielen und hätte durch Henrik Mennenga beinahe die perfekte Antwort parat gehabt. Henrik zielte, nachdem er schön in Szene gesetzt wurde, auf das lange Eck, sein Abschluss strich knapp am Pfosten vorbei. Dennoch blieb die FT-Elf tonangebend, wurde aber zu selten torgefährlich.

 

So musste ein Standard herhalten, um den Ausgleich zu erzielen. Lennart Jever köpfte eine Freistoßflanke von Martin Saathoff wuchtig zum verdienten 1:1 ein (26.). Kurz darauf sahen viele Midlumer den Ball bereits erneut im Emder Tor, als die Kugel nach einem Eckball von einem Gästeakteur in Richtung Torlinie sprang. Ein SG-Spieler konnte die Kugel gerade noch von der Linie kratzen.

 

Zwar bestimmte unsere Mannschaft weitestgehend das Spielgeschehen, schaffte es aber zu selten echte Torgefahr zu entwickeln oder wählte am Emder Strafraum zu umständliche Lösungen. Auf der Gegenseite zeichneten sich die Gäste durch effiziente Chancenverwertung aus. Zunächst vergaben sie noch eine Großchance, zeigten sich vor der Halbzeit aber eiskalt und bestraften vermeidbare Midlumer Ballverluste mit zwei weiteren Gegentoren. Zunächst markierte Sebastian Bockhorst seinen zweiten Treffer (39.), bevor Marian Ciaciak in der 45. Minute das 1:3 nachlegen konnte, was gleichzeitig dem Halbzeitstand entsprach.

 

Die zweite Hälfte begann ohne große Aufreger, ehe ein weiterer Doppelschlag bereits früh für die Entscheidung sorgte. Ein ungeschicktes Foulspiel an der Strafraumgrenze nutzte David Nagel mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:4 (55.), ehe er nur drei Minuten später nach einem Eckball unbedrängt einköpfen konnte.

 

Der weitere Verlauf des Spiels ist schnell erzählt. Tiefstehende Emder, die nach Ballgewinn das Mittelfeld schnell überbrückten und so zu einigen Kontermöglichkeiten kamen, gegen bemühte aber oft zu ungenaue und fehlerhafte Midlumer, die sich erst in der Schlussphase klare Torchancen herausspielen konnten. Mehr als das 2:5 durch Jann Eike Ackermann sprang allerdings nicht mehr heraus (87.).

 

So steht für unsere Erste Herren die dritte Niederlage in Folge zu Buche. Viel Zeit bleibt jedoch nicht, um dieses Spiel aufzuarbeiten, denn bereits am Mittwoch steht mit dem Auswärtsspiel beim VfL Fortuna Veenhusen die nächste Partie an. Der Anpfiff erfolgt um 20 Uhr.