· 

Unglückliches Pokal-Aus: Erste Herren verliert im Elfmeterschießen

Die Pokalsaison unserer Ersten Herren endete am Sonntag trotz einer guten Leistung im Erstrundenspiel gegen den RSV Visquard. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 (1:1) gestanden, im Elfmeterschießen behielten die Gäste aus der Kreisliga die Oberhand und setzten sich mit 4:2 durch.

 

Die Begegnung begann bei teils strömendem Regen temporeich. Der erste Aufreger ließ nur fünf Minuten auf sich warten. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte bewahrte Schlussmann Thore Grotzeck die FT-Elf vor einem frühen Rückstand. Fortan nahm aber unsere Mannschaft das Heft des Handelns in die Hand und agierte spielbestimmend. Folgerichtig war es unser Team, das den Führungstreffer bejubeln durfte. Zunächst hatte Henrik Mennenga einen scheinbar verlorenen Ball stark erkämpft und ein Visquarder Foul auf Höhe der Grundlinie provoziert. Den fälligen Freistoß flankte Martin Saathoff auf den Kopf des aufgerückten Lennart Jever, der zum 1:0 einnickte (19.).

 

Beinahe wäre sogar der Doppelschlag gelungen, doch RSV-Keeper Markus Janssen verhinderte gegen Paul Hennenberg das zweite Midlumer Tor. Stattdessen „klingelte“ es entgegen des Spielverlaufs auf der anderen Seite. Erneut ging der Situation ein Ballverlust unseres Teams voraus. Stefan Eetens Schuss wurde von Lennart abgefälscht und landete unhaltbar im Netz (29.).

 

Diesen Rückschlag steckten die Gastgeber gut weg und bemühten sich um eine sofortige Antwort. Und fast wäre diese in Form eines „Tor des Monats“ gelungen. Lennart eroberte einen Ball im Mittelfeld und zog aus mehr als 30 Metern volley ab. Doch ebenso gut wie der Schussversuch war auch die Parade von Janssen, der den Schuss stark über die Latte lenken konnte. So ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Halbzeit.

 

Nach Wiederanpfiff erwischten zunächst die Gäste den etwas besseren Start, ehe die Begegnung ausgeglichen verlief. Das Spiel blieb von hohem Tempo geprägt, doch gleichzeitig schlichen sich in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs auf beiden Seiten Fehler ein und auch die Spielunterbrechungen nahmen zu. Auf beiden Seiten lag der Ball dann innerhalb kurzer Zeit jeweils im Tor, doch in beiden Fällen verstummte der Torjubel umgehend, da der Schiedsrichter in diesen engen Situationen jeweils auf Abseits entschied.

 

Das sportliche Geschehen rückte dann in den Hintergrund, als der Visquarder Christian Eeten bei einem fairen Zweikampf unglücklich fiel und mit starken Schmerzen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Wir wünschen Christian an dieser Stelle noch einmal gute und schnelle Genesung!

 

Nach der mehrminütigen Spielunterbrechung kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und verbuchte weitere gute Möglichkeiten. Keeper Janssen behielt jedoch weiterhin die Oberhand und als er einen Distanzschuss nur zur Seite abwehren konnte, war kein Midlumer zur Stelle, um den Abpraller zu verwerten. Auch der RSV blieb über seine schnellen Angreifer gefährlich und kam zu einigen aussichtsreichen Kontersituationen, die aber oftmals rechtzeitig gestoppt werden konnten.

 

Pech hatte unser Team kurz vor Schluss, als Henrik aus kurzer Distanz hätte einschieben können und von Janssen gefoult wurde. Der fällige Elfmeterpfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus, sodass die Entscheidung in diesem Duell vom Punkt fallen musste.

 

Während der erste Visquarder Schütze verwandelte, verfehlte der erste Midlumer Versuch das Tor. Nachdem die nächsten zwei Schützen beider Teams jeweils verwandelten, setzte ein RSV-Akteur seinen Elfmeter über das Tor. Der nächste FT-Schütze traf jedoch nur den Pfosten und statt des Ausgleichs hatte der RSV mit dem nächsten Schuss die Möglichkeit zur Entscheidung und nutzte diesen ersten Matchball direkt und zog somit mit 4:2 in die nächste Runde ein.

 

Am Sonntag startet dann der Ligabetrieb in die neue Saison. Unsere Erste Herren eröffnet die neue Spielzeit mit einem Heimspiel gegen Fortuna Veenhusen. Die Partie beginnt um 14 Uhr.