· 

3:3 nach 3:0: Erste Herren verspielt Führung und holt einen Punkt in Bunde

Am Donnerstagabend reiste unsere Erste Herren zum zweiten Spiel der Aufstiegsrunde zur zweiten Mannschaft des TV Bunde. Eine 3:0-Halbzeitführung reichte nicht aus, um drei Punkte nach Groß-Midlum mitzunehmen. Nach dem Ausgleich in der sechsten Minute der Nachspielzeit endete die Begegnung 3:3-Unentschieden.

 

Die Anfangsphase gehörte klar den Gastgebern. Sie agierten zweikampfstärker und erspielten sich einige hochkarätige Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Unser Team brachte sich dagegen mit vermeidbaren Ballverlusten immer wieder selbst in Bedrängnis. Mit viel Glück gelang es, diese Phase ohne Gegentor zu überstehen, ehe Niklas Stein den Spielverlauf mit einem Doppelpack in der 14. und 18. Minute auf den Kopf stellte. Zunächst reagierte er gedankenschnell nach einem Fehler in der TV-Hintermannschaft und traf im zweiten Versuch, kurz darauf wurde ein harmloser Schussversuch von Daniel Duitsmann zur Vorlage und wieder behielt Niklas die Ruhe und erhöhte die schmeichelhafte Führung.

 

Unsere Mannschaft gewann zwar an Sicherheit, das gefährlichere Team blieben aber die Hausherren, auch wenn es der FT-Defensive zumindest gelang, die Anzahl der klaren Chancen nach der stürmischen Startphase zu reduzieren. Die besser werdenden Midlumer Angriffsbemühungen wären beinahe sogar von Erfolg gekrönt worden, als Niklas den Bunder Schlussmann bereits umkurvt hatte und ein zurückgeeilter Verteidiger ihm den Ball in letzter Sekunden vom Fuß spitzelte und so seinen Hattrick verhinderte.

 

Kurz vor Ende der ersten Hälfte setzte Daniel einen Gegenspieler an der Eckfahne stark unter Druck, eroberte den Ball und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den folgenden Freistoß servierte er auf den Kopf von Davin Eertmoed, der aus kurzer Distanz zum 3:0 einköpfte (45.).

 

Nachdem es der FT-Elf im Laufe der ersten Halbzeit gelungen war, das Spiel ausgeglichener zu gestalten, war der Start des zweiten Durchgangs ein Spiegelbild der ersten Hälfte mit präsenteren Bundern, die dieses Mal aber nicht lange auf ihren ersten Treffer warten mussten. Einen Freistoß von der Mittellinie verlängerte Erik Dreesmann per Kopf zum Anschlusstreffer (50.).

 

Der TVB blieb auf dem Gaspedal, während sich unser Team von der aufkommenden Hektik anstecken ließ und sich kaum einmal befreien konnte. Wenig verwunderlich fiel daher der zweite Bunder Treffer, als Marco Borchers einen Freistoß von der Strafraumgrenze um die Mauer herum ins Tor schlenzte (63.).

 

Eine mit einem Doppelwechsel einhergehende Systemumstellung brachte mehr Stabilität ins Midlumer Spiel. So konnte unser Team das Spielgeschehen häufiger in die gegnerische Hälfte verlagern und stand auch in der Defensive sicherer. In der besten Phase unserer Mannschaft hätte Jann Eike Ackermann die Führung beinahe sogar ausgebaut, als er aus kurzer Distanz am stark reagierenden Torwart Ralf Smidt scheiterte.

 

Die Schlussphase war offen und bot Strafraumszenen auf beiden Seiten. In der siebenminütigen Nachspielzeit gaben dann allerdings wieder die Gastgeber den Ton an. So kamen sie durch einen Kopfballtor von Hartwig von Leßen doch noch zum verdienten Ausgleich (90.+6).

 

Für unsere Midlumer geht es am Samstag mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter. Um 16 Uhr erfolgt der Anpfiff bei Kickers Leer.